Trackpad/ Maus macht sich selbstständig

Ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro 2013 13 Zoll Retina.

Seit längerem macht sich nach einer gewissen Zeit der Maus Zeiger Web ständig. Die Maus fängt dann an über den Bildschirm zu zucken und klickt an verschiedenen Stellen sogar.

Ich kann nicht sagen ob dies immer nur unter Lars passiert oder auch vorher.

Vor zwei Monaten habe ich das Sierra Update gemacht. Andere Software ist auch auf dem neuesten Stand.

Ich habe den Verdacht das dies meistens passiert wenn man etwas angeklickt und den Mausdrücker gedrückt hält und etwas verschieben möchte. Aber dies passiert meines erachtens eher wenn ich viele Programme Offen bzw. am arbeiten habe.

Kennt jemand diese Problematik? Oder ist dies bekannt?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mkay1991

Gepostet am 24. Feb. 2017 11:45

Antworten
7 Antworten

27. Feb. 2017 04:24 als Antwort auf Mkay1991

Passiert das nur, wenn du das Trackpad benutzt? Oder auch, wenn nur eine Maus verwendet wird?

Als meine Maus anfing, von alleine spazieren zu gehen, war der Grund, daß in den Systemeinstellung > Accessibility "Dwell Control (Steuerelement für Verweilen)" aktiviert war. Das ermöglicht die Maus mit den Blicken zu steuern.

Überprüfe mal alle Einstellungen in "Systemeinstellung > Accessibility", ob Maus oder Trackpad relevante Kontrollen aktiviert sind, insbesondere "Steuerelement für Verweilen".

PS:

Um sir mit der Maus zu testen und ein Hardwareproblem mit dem Trackpad auszuschliessen, aktiviere:

Maus & Trackpad: Integriertes Trackpad ignorieren ....

Damit kannst du testen, ob vielleicht die Oberfläche des Trackpads abgenutzt ist oder der Akku so aufgequollen ist, dass er gegen das Trackpad drückt.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

02. März 2017 01:46 als Antwort auf Mkay1991

Die Garantiebestimmungen sind hier :http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

Du hast zwei Jahre Garantie, es sei denn, Du hast zusätzlich Apple Care + gekauft.

Ich habe keine Ahnung, wie teuer die Reparatur werden würde. Das hängt auch davon ab, ob der Akku erneuert werden muss.

Ich würde beim nächsten AppleStore nachfragen.

Ein externes Trackpad kostet rund 150 €.

http://www.apple.com/de/shop/mac/mac-accessories/mice-keyboards

27. Feb. 2017 04:30 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank schon einmal für den Beitrag.

Ich hatte das Trackpad während der Benutzung einer externen BlueTooth-Maus deaktiviert allerdings ohne das integrierte Trackpad zu ignorieren in den Bedienungseinstellungen.

Nun habe ich die selben Programme ausgeführt wie vorher und siehe da es treten keine Probleme auf.

Also liegt es vermutlich an der Oberfläche des Trackpads oder dem Akku der von unten dort gegen drückt? Das ist ja schon einmal eine Fahlereingrenzung. Eine Garantie müsste bei meinem MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013) ja keine bestehen?

Fällt dies in besonderen Fällen auch unter diesen Supportvertrag?

Oder eine nachträgliche Ausbesserung von Apple oder einem Apple Reseller?

Zur Not muss ich selber versuchen diese Reperatur vorzunehmen.

Wie viel kosten Trackpads circa?

LIbene Gruß

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Trackpad/ Maus macht sich selbstständig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.