Ja, über die SIM Karte kann das iPhone nicht geortet werden. Dazu muss auf dem iPhone die Einstellung "Find my iPhone" aktiv sein.
Ist es denn noch mit Deiner Apple ID verbunden? Dann sollte auch die Aktivierungssperre noch aktiv sein, dann kann es zumindest nicht mit einer anderen Apple ID benutzt werden.
"Mein iPhone suchen" ist auf Ihrem verlorenen Gerät nicht aktiviert
Wenn Sie "Mein iPhone suchen" nicht aktiviert hatten, bevor Ihr Gerät verloren ging oder gestohlen wurde, können Sie es damit nicht orten. Sie können jedoch wie folgt vorgehen, um Ihre Daten zu schützen:
- Ändern Sie Ihr Apple-ID-Passwort. Indem Sie Ihr Apple-ID-Passwort ändern, können Sie andere daran hindern, auf Ihre iCloud-Daten zuzugreifen oder andere Dienste (wie iMessage oder iTunes) auf dem vermissten Gerät zu verwenden.
- Ändern Sie die Passwörter für andere Internetaccounts auf Ihrem Gerät, z. B. E-Mail-Accounts, Facebook oder Twitter.
- Melden Sie den Verlust oder Diebstahl des Geräts bei der örtlichen Polizei. Dort fragt man Sie eventuell nach der Seriennummer des Geräts, die Sie so finden können.
- Melden Sie den Verlust oder Diebstahl des Geräts Ihrem Mobilfunkanbieter. Dieser kann den Account deaktivieren und dadurch Telefonanrufe, SMS- und Datennutzung verhindern.
"Mein iPhone suchen" ist die einzige Möglichkeit, mit der Sie ein gestohlenes oder verlorenes Gerät orten können. Wenn "Mein iPhone suchen" auf Ihrem Gerät nicht aktiviert war, bevor es verloren ging, gibt es keinen anderen Apple-Dienst, der das Gerät für Sie finden, orten oder anderweitig kennzeichnen kann.
aus: Bei Verlust oder Diebstahl Ihres iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support