Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kann man die Ordner vom einem zweiten Benutzer für den ersten Nutzer freischalten?

Beim Kauf meines IMac habe ich zwei Nutzer eingerichtet.

Nun möchte ich die Daten komfortabler verwalten und auch vom Hauptnutzer aus öffnen und bearbeiten.

Was muss ich tun, bisher sind die Ordner gesperrt.

iMac, OS X Yosemite (10.10.5)

Gepostet am 01. März 2017 17:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. März 2017 18:39

Du gehst mit dem Finder auf den Ordner, dann klickst Du mit rechts (oder alt-klick) auf den entsprechenden Ordner. Dort wählst Du "Informationen"


Es öffnet sich ein Fenster "Infos zu:Ordnername". Im unteren Bereich gibt es eine Sektion "Teilen & Zugriffsrechte". Hier kannst Du den anderen Benutzer eintragen und die Zugriffsrechte setzen. Enthält der Ordner Dateien weitere Unterordner, musst Du auf das Zahnrad unten klicken und "Auf alle Unterobjekte Anwenden" auswählen.


Bitte sei vorsichtig mit der Rechteverwaltung. Du kannst damit Dein macOS so beschneiden, dass es nicht mehr startet - aber solange Du Dich in Benutzerordner bewegst und nicht Systemordner verwendest ist alles ok.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. März 2017 18:39 als Antwort auf Hedy

Du gehst mit dem Finder auf den Ordner, dann klickst Du mit rechts (oder alt-klick) auf den entsprechenden Ordner. Dort wählst Du "Informationen"


Es öffnet sich ein Fenster "Infos zu:Ordnername". Im unteren Bereich gibt es eine Sektion "Teilen & Zugriffsrechte". Hier kannst Du den anderen Benutzer eintragen und die Zugriffsrechte setzen. Enthält der Ordner Dateien weitere Unterordner, musst Du auf das Zahnrad unten klicken und "Auf alle Unterobjekte Anwenden" auswählen.


Bitte sei vorsichtig mit der Rechteverwaltung. Du kannst damit Dein macOS so beschneiden, dass es nicht mehr startet - aber solange Du Dich in Benutzerordner bewegst und nicht Systemordner verwendest ist alles ok.

Kann man die Ordner vom einem zweiten Benutzer für den ersten Nutzer freischalten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.