Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

kontakte synchronisieren nicht über icloud mit OS X

Hallo,


ich habe folgendes Problem: die Kontakte, welche in der iCloud gespeichert habe, werden nicht auf allen Geräten synchronisiert. Es ist so, dass die Synchronisation mit meinen zwei iOS Geräten (iPhone 7 (vorher 6 und 6s), iPad) einwandfrei funktioniert, die Synchronisation mit meinen OS X Geräten (20" iMac mid 2007, 27" iMac mid 2011, MBP 2016 - alle mit dem aktuellsten Betriebssystem) ist gestört bzw. funktioniert quasi nicht.


Änderungen von Kontaktdaten in der iCloud werden umgehend auf den iOS-Geräten aktualisiert und sind immer synchron. Dagegen werden Änderungen an den Kontakten in der iCloud ohne erkennbaren Grund aktualisiert oder auch nicht. Auf dem MBP, dass ich 2016 gekauft habe, kommen die Kontaktdaten auf der iCloud gar nicht an.


Alles andere, bspw. Kalenderdaten, Mail, Erinnerungen usw. werden problemlos und vollständig über alle Geräte synchronisiert.


Im letzten Jahr hatte ich mehrere Stunden mit verschiedenen Levels des Apple-Supports telefoniert und Apple auch eine Wartungsmöglichkeit meines iCloud-Accounts eingeräumt (Zugriff). Alles ohne Erfolg.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. ein Lösung dieses Problems?


Jann

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015), iOS 10.2.1, null

Gepostet am 02. März 2017 12:22

Antworten
9 Antworten

02. März 2017 13:01 als Antwort auf jann

Hallo,


das Problem betrifft mich mit zwei Macs und mehreren iOs-Geräten sowie einem Windows-PC auch. Die Synchronisation zwischen den iOS-Geräten, dem Windows-Gerät und der iCLoud ist immer korrekt. Zunächst hat auf beiden Macs - vermutlich seit Aktualisierung auf Sierra - die Synchronisation nicht mehr geklappt. Folgende Lösungsansätze blieben ohne Erfolg:

- Rücksicherung der Kontakte via iCloud-Backup

- manuelles Exportieren der iCloud-Kontake, Löschen und wieder importieren

- Abmelden und wieder Anmelden der Apple-ID auf den Macs.


Mit keiner Methode habe ich erreichen können, dass beide Macs die Kontakte sauber synchronisieren. Wenigstens habe ich einen Mac dazu bewegen können, die Kontakte sauber mit iCloud abzugleichen:

- Kontakte aus iCloud exportiert

- Kontakte in der iCloud gelöscht

- Kontakte ins Mac-Adressbuch importiert, mit iCloud synchronisiert


Das funktioniert jetzt soweit. Allerdings bleibt das Adressbuch auf dem anderen Mac leer. Als Workaround habe ich die Adress-Synchronisation auf dem zweiten Mac abgeschaltet und die Kontakte in ein lokales Adressbuch importiert.


Was ich besonders bemerkenswert finde, ist das problemlose Synchronisieren mit dem Windows-PC.


So, wie es jetzt funktioniert, ist der Grundgedanke von iCloud leider nicht erfüllt. Apple: bitte fixen.


Gruß Jürgen

07. Apr. 2017 16:34 als Antwort auf jann

Heute hatte ich ein Gespräch mit dem apple support. Mir wurde gesagt, das dies Problem seit einer Woche besteht und seitdem die iCloud "upgedated" wird. Ich soll es morgen nochmal probieren, ob es dann funktioniert.

Ich hatte noch ein zweites Problem geschildert (zum Finder) und bekam die gleiche Antwort (wir alles upgedated) und soll mich morgen nochmal melden.

Ich bin nicht sicher, ob ich einen Fake-Anruf bekommen habe. Ist jemandem das auch gesagt worden?

21. Juli 2017 16:57 als Antwort auf jann

Gleiches Problem. 2 iMac´s, 1 Macbook pro und 1 iphone sychronisieren nicht. iphone läuft perfekt; die iMacs und das Macbook haben ca. die Hälfte der Kontakte gespeichert. Alle Veränderungen z.B. von heute werden auf allen! Geräten richtig gespeichert und aktualisiert.....sorry aber ich bin seit 2000 Apple user. Das geht so nicht. Hoher Preis gegen guten Service/Produkte. Das war der Deal. Also Gas geben und das Problem fixen. Bitte!!!

04. Jan. 2018 09:26 als Antwort auf jann

Auch bei mir klappt die Synchronisation nicht. Geänderte Daten auf meinem Mac kommen nicht in die iCloud und synchronisiert auch nicht mit iPhone und iPad. Es gibt in der Verwaltung von iCloud die Möglichkeit, das Adressbuch wieder her zustellen. aber dazu greift das wohl auf backups zurück, die eben nicht richtig synchronisiert sind und deshalb nichts bringen … Hat Apple hier wirklich gar keine vernünftige Antwort drauf? Kann nicht sein, oder?

18. Jan. 2018 15:10 als Antwort auf jann

Habe eben, seit langem mal wieder, die Kontakte-App auf dem MacBookPro gestartet und siehe da, jetzt sind alle Kontakte wieder da!

Wann das gefixt wurde kann ich nicht sagen, da ich nachdem alle Versuche gescheitert waren ein über alle Geräte konsistentes Adressbuch zu haben, die Kontakte-App auf meinen Macs nicht mehr genutzt hatte.

16. März 2018 10:18 als Antwort auf jann

gleiches Problem - keine Synchronisation der Kontakte auf dem MacBook, obwohl in iCloud, iPhone und iPad synchronisiert wird. Neustart des MacBooks, der Kontakte, Änderung der Aktualisierung von "automatisch" auf "1 Minute" - alles ohne Erfolg bei der Sync der Kontakte zum Mac. Auch das Hochladen vom Mac in die Cloud funktioniert nicht (Termine u.a. werden gesynct .... falls jemand denkt, sie wäre ganz ausgeschaltet ... in den Systemeinstellungen der i'Cloud ist Kontakte eingeschaltet ...)

kontakte synchronisieren nicht über icloud mit OS X

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.