Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPad mit iPhone Netzteil laden schädlich für den Akku?

Hallo Community,


ich frage mich, ob es für den Akku des iPads schädlich ist, wenn ich es mit dem original iPhone Ladesgerät auflade?

DDas es aufgrund des geringeren Ladestromes länger dauert ist mir klar.


Ich habe gelesen, dass ich ohne Probleme das iPad Ladegerät für den Aufladevorgang eines iPhones verwenden kann, jedoch stelle ich mir die Frage ob dies auch umgekehrt ohne Schädigung verwendet werden kann.

Bitte gibt mir doch hierzu eine kurze Rückmeldung.


Viele Grüße

Markus

iPad Air, iOS 10.2.1, null

Gepostet am 04. März 2017 17:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. März 2017 22:46

Prinzipiell kannst Du das iPad auch mit dem Ladegerät vom iPhone laden.


Allerdings gibt es ein dazu ein paar Sachen zu erklären:


Das iPhone Netzteil liefert maximal 1A bzw 5Watt, das iPad Netzteil liefert das doppelte (2A=10Watt)


Die Apple Geräte beziehen beim Laden immer nur so viel Strom, wie sie zum Laden benötigen.


Wenn Du das iPad mit dem iPhone Ladegerät lädst, wird das Laden viel länger dauern.

Wenn Du das iPhone mit dem iPad Ladegerät lädst, wird der Akku schneller geladen.


Generell altern Akkus aber schneller, wenn man sie schneller aufläd. In diesem Fall sind aber beide Möglichkeiten innerhalb der Apple Spezifikation und von de Apple Garantie abgedeckt.


In Deinem Fall ist das Laden des iPad mit dem iPhone Netzteil sogar noch Akkuschonend.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. März 2017 22:46 als Antwort auf MJG

Prinzipiell kannst Du das iPad auch mit dem Ladegerät vom iPhone laden.


Allerdings gibt es ein dazu ein paar Sachen zu erklären:


Das iPhone Netzteil liefert maximal 1A bzw 5Watt, das iPad Netzteil liefert das doppelte (2A=10Watt)


Die Apple Geräte beziehen beim Laden immer nur so viel Strom, wie sie zum Laden benötigen.


Wenn Du das iPad mit dem iPhone Ladegerät lädst, wird das Laden viel länger dauern.

Wenn Du das iPhone mit dem iPad Ladegerät lädst, wird der Akku schneller geladen.


Generell altern Akkus aber schneller, wenn man sie schneller aufläd. In diesem Fall sind aber beide Möglichkeiten innerhalb der Apple Spezifikation und von de Apple Garantie abgedeckt.


In Deinem Fall ist das Laden des iPad mit dem iPhone Netzteil sogar noch Akkuschonend.

04. März 2017 20:22 als Antwort auf Jaggii

Jaggii schrieb:


Du kannst das - egal in welcher Kombination - völlig bedenkenlos nutzen und laden, da passiert weder dem Netzteil noch dem Akku etwas. 🙂

Servus


Da kann ich Jaggii nur zustimmen. Ob Du nun das iPad Netzteil oder das iPhone Netzteil benutzt ist abgesehen von der Ladezeit unerheblich. Es schadet dem iPad nicht. Ich lade mein iPhone z.B. immer mal wieder mit dem iPad Netzteil auf und konnte über die Jahre keinen Nachteil feststellen. Als Nebeneffekt lädt das iPhone, nach meinem Empfinden, sogar um einiges schneller auf.

05. März 2017 08:35 als Antwort auf Holger

Holger schrieb:

Generell altern Akkus aber schneller, wenn man sie schneller aufläd.



Das ist grundsätzlich völlig richtig. Da - wie ebenfalls richtig dargestellt - das jeweilige Gerät lediglich soviel Strom bezieht, wie es (maximal) zum Aufladen des Akkus braucht, ist es fraglich, ob sich dies in einer normalen Akku-Lebenszeit überhaupt spürbar auswirkt.


Da gibt es ganz andere Dinge, die die Lebenszeit eines Akkus deutlich negativ beeinträchtigen, wie z.B. ein stets zu hoher / niedriger Ladezustand, völliges (also Tiefen-)Entladen oder die Lagerung des Akkus bei zu hohen Temperaturen.


Ich persönlich würde mir also keine großen Sorgen machen, wenn ich z.B. das iPad-Netzteil für das Aufladen des iPhones nutzen würde.

05. März 2017 14:04 als Antwort auf MJG

Hallo Markus,

da die Laderegelung im Gerät sitzt, ist es egal womit du lädst. Auch sogenannte Power-USB Netzteile sind ok. Diese Netzteile können mehr Strom liefern als in den USB Spezifikationen vorgesehen sind.

Die Ladeelektronik im iPad/iPhone zieht nur soviel Strom wie benötigt wird.

Kritisch wird es, wenn Billig-USB Adapter eine höhere Leerlaufspannung haben als 5V. Dann könnte es sicher kritisch werden.

Mit den originalen Teilen von Apple hast du da keine Probleme. Wir nutzen hier drei unterschiedliche Ladegeräte für 6 unterschiedliche iOS Geräte.


Viele Grüße

Udo

iPad mit iPhone Netzteil laden schädlich für den Akku?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.