Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 6 Wlan/Bluetooth "defekt"

In letzter Zeit ist bei meinem IPhone 6 (IOS 10.2.1) die Wlan Reichweite sehr eingeschränkt, wenn ich neben dem Router stehe, ist die Wlan Geschwindigkeit laut "Speedtest" App genau die selbe wie vorher. Allerdings ist die Reichweite auf geschätzt 10-20% Reduziert worden. Bei Bluetooth genau das selbe die Reichweite in der ich die Bluetooth Verbindung zur Stereoanlage nutzen kann beträgt nur noch knapp einen Meter. Ich habe schon in einem anderen Thread gelesen, dass der Austausch, der "Antenne" nichts gebracht haben soll.

Ist es ein Softwareproblem? Oder muss ich an meinem Handy selbst etwas verändern?

Gepostet am 06. März 2017 18:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. März 2017 14:58

Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir funktioniert schon seit Monaten bei meinem iPhone 6 kein WLAN mehr richtig. Nur bei einer Entfernung von 1-2m empfange ich Bluetooth und WLAN. Bei manchen Geräten verbindet sich mein iPhone mit Bluetooth gar nicht mehr. Das GPS Signal funktioniert auch nicht, es spielt total verrückt. Ich war auch schon in einem Apple Store, wo mir bestätigt wurde, dass meine Antenne in Ordnung sei. Es läge an dem Softwareupdate und die Ingenieure seien dran.... jedoch merke ich auch überhaupt nicht, dass sich etwas tut. Da bis jetzt nur sehr wenige von diesem Problem betroffen sind, vermute ich, dass es in der nächsten Zeit nicht zu einer Besserung kommen wird. Wird wieder ein teurer Monat was die Kosten für die zahlreichen Internetflates angeht. Danke Apple....

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. März 2017 14:58 als Antwort auf Julian2000

Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir funktioniert schon seit Monaten bei meinem iPhone 6 kein WLAN mehr richtig. Nur bei einer Entfernung von 1-2m empfange ich Bluetooth und WLAN. Bei manchen Geräten verbindet sich mein iPhone mit Bluetooth gar nicht mehr. Das GPS Signal funktioniert auch nicht, es spielt total verrückt. Ich war auch schon in einem Apple Store, wo mir bestätigt wurde, dass meine Antenne in Ordnung sei. Es läge an dem Softwareupdate und die Ingenieure seien dran.... jedoch merke ich auch überhaupt nicht, dass sich etwas tut. Da bis jetzt nur sehr wenige von diesem Problem betroffen sind, vermute ich, dass es in der nächsten Zeit nicht zu einer Besserung kommen wird. Wird wieder ein teurer Monat was die Kosten für die zahlreichen Internetflates angeht. Danke Apple....

28. März 2017 10:44 als Antwort auf Julian2000

Hallo Julian2000,


also zunächst einmal kann ein geschränkter WLAN Empfang viele Ursachen haben. Die App Speedtest testet lediglich deine Internetgeschwindigkeit, die bei Dir am Router ankommt und nicht die Verbindung von deinem Handy zum Router, dafür könntest du die App "Wi-Fi Sweetspots®" ausprobieren, diese zeigt dir die Empfangsstärke zwischen Handy und Router an. Was die Bluetooth Verbindung angeht, ist mir keine App zur präzisen Messung bekannt.
Für mich klingt es allerdings danach, dass eben diese Antenne von der Du schon gesprochen hast defekt ist, da Du ja sowohl WLAN als auch Bluetooth Probleme hast. Über diese Antenne läuft übrigens auch das GPS Signal, also falls Du da auch Einschränkungen feststellest, wird es ziemlich sicher ein defekt sein. Ein Austausch der Antenne ist beim iPhone 6 glücklicherweise allzu schwierig und auch relativ kostengünstig. Bei iFixit gibt es hierzu wie immer gute Anleitungen.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.



<Link vom Admin bearbeitet, da eine Beschädigung des Gerät entstehen könnte>

06. März 2017 20:28 als Antwort auf Julian2000

Hallo Julian,


ich hatte das gleiche Problem und auch noch ausfallendes GPS dazu.


Nach einer Odyssee von Versuchen habe ich mein Telefon ausgetauscht.


Die Antennen hatte ich tauschen lassen, aktuelle Software installiert. Ich denke da ist die Grenze dessen erreicht was man selbst machen kann, bzw. was Handy-Shops leisten können.


Viele liebe Grüße!

Olaf

01. Mai 2017 11:10 als Antwort auf Julian2000

selber Defekt bei mir, ebenfalls beim Iphone 6. Sehr ärgerlich, nach Schnell-Diagnose bei Apple meinten Sie an der Hardware wäre nix defekt, liegt also an der Software. Jetzt komplettes Gerät platt gemacht, immer noch das selbe Problem. Auch ich habe mittlerweile irgendein Update im Verdacht, nachdem ja anscheinend Hardware-seitig nix kaputt ist und auch nach komplettem Neuaufsetzen, das Problem nicht verschwunden ist...

Was tut man in so einer Situation, kann ja nicht sein, dass man jetzt einfach Bluetooth und wlan nicht mehr nutzbar sind?!

LG

26. Mai 2017 13:22 als Antwort auf Julian2000

Gleiches Problem bei meiner Freundin, kein WLan, Bluetooth weiter als 1 m entfernt und GPS mit ca. 1 km Abweichung. Wir haben beide ein iPhone 6, fast gleich alt, meins hat diesen Fehler nicht. Auszuschließen ist, dass es am Router oder Bluetooth-Gerät liegt, da es bei jedem WLan so ist. Zurücksetzen half nicht. Das GPS-Problem besteht allerdings schon einige Monate, das WLan-Problem erst seit einigen Tagen. Das macht die Sache noch verwirrender.

04. Sept. 2017 21:40 als Antwort auf Julian2000

Guten Tag,


ich habe genau das gleiche Problem mit meinem iPhone 6 16GB. Nach mehreren Versuchen das iPhone neu konfigurieren, dfu-Modus usw. hat es alles nichts geholfen, das Problem ist geblieben. Ab zum Apple Store, Diagnose sagt kein Hardware Fehler. Mir konnte auch kein Ersatz gegeben werden, weil meine Garantie schon abgelaufen ist. Das einzige Angebot waren 130€ Recycling für mein iPhone. Da es nicht meine Schuld und ich mein Handy immer gepflegt habe, finde ich es ziemlich schwach von Apple mich so abzuspeisen.


Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

29. Sept. 2017 16:47 als Antwort auf Ant0n6

Hallo ich habe seit gewisser Zeit das exakt gleiche Problem. Habe auch mein iPhone (6 16gb) komplett auf Werkszustand zurückgesetzt - hat aber nichts geholfen. Heute habe ich meine Antenne und das Flexkabel gewechselt, was aber auch keinen Unterschied gemacht hat.

Hat irgendjemand das Problem bis jetzt anderweitig gelöst bekommen, bzw ist es mit einem Softwareupdate weggegangen?

Würde mich über eine weitere Antwort freuen.

01. Feb. 2018 21:46 als Antwort auf jobutton

Ich hatte genau die gleichen Symptome bei meinem iPhone 6: kaum Bluetooth Reichweite, kein GPS und schlechter W-LAN Empfang. Ich dachte auch es liegt an einem System-Update (iOS 11.2) und habe oft und lange mit dem Apple Support telefoniert. Das zog sich über Weihnachten und die Ferienzeit über Wochen hin: doch ausser der üblichen Vorgehensweise (iPhone zurücksetzen und als neues Telefon konfigurieren), Hardware-Fernanalyse (ohne Befund), Überprüfung bei Gravis (ohne Befund) konnten die mir aber letztlich nicht weiterhelfen und empfahlen eine Reparatur, die bis zu 355 EUR kosten könnte (Austauschgerät mit Garantie).

Ich habe es dann riskiert das Flexkabel und vorsichtshalber auch gleich das W-LAN Bauteil zu bestellen und einzubauen. Den Akku habe ich bei der Gelegenheit auch gleich gewechselt. Mit der Anleitung und dem Werkzeug - die Magnetmatte ist genial! - von iFix-it hat das gut geklappt! Kaum hatte ich die Teile getauscht und das iPhone wieder zusammengebaut funktionierte es wie vorher! Tatsächlich also auch bei mir ein Hardware Defekt! Warum weiß ich jedoch nicht...

Was ich schade finde ist, dass bei all diesen Gesprächen mit wechselnden Apple Mitarbeitern (auch Technik-Spezies) keiner den Verdacht geäussert hat, dass alle drei Funkkomponenten eine "Antenne" bzw dieses eine Flexkabel benötigen und dieses der Übeltäter sein könnte.

Jedenfalls hat mich die Selbst-Reparatur mit Werkzeug und neuem Akku keine 70 EUR gekostet!

Ich hoffe, dem Einen oder Anderen von Euch hilft mein Bericht.

20. Feb. 2018 22:46 als Antwort auf jobutton

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem.

Mein GPS geht schon seit gut 1 Jahr nicht (kurioserweise aber im Ausland mit ausländischer SIM-card, z.B. in Vietnam, geht es wunderbar).

Seit einigen Tagen, genauer seitdem ich das letzte software update gemacht habe, funktioniert das W-Lan so gut wie gar nicht mehr - nur in unmittelbarer Nähe des Routers, dann auch nur sehr sehr schwaches Signal und trennt sich ständig.


Weiß inzwischen jemand was das ist? Kann es mit der Drosselung der Akku-Leistung zusammenhängen?

iPhone 6 Wlan/Bluetooth "defekt"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.