Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone backup auf externe Festplatte

Gibt es eine einfache Möglichkeit iPhone- bzw. iPad Backups auf eine externe Festplatte abzulegen?

Im Internet kursieren verschiedene Optionen, bei dem man über Kommandozeile Pfade ändern kann.

Das scheint mir zu sehr gebastelt und nicht im Sinne des Erfinders.


Beim MacBook Pro (Mitte 2014) hat Apple mit der Kapazität gespart und da wir uns das MacBook in der Familie teilen fallen entsprechend viele Backups an (vier iPhones, zwei iPads). Mein MacBook meckert mittlerweile über wenig Speicherplatz.


Für mich wäre es hilfreich, wenn ich alle Backups, die man ja nur für den Fall der Fälle benötigt, auf die externe Platte verlagern könnte. Wenn ich ein Backup machen möchte, schließe ich die externe an und der Speicherplatz geht mir nicht auf meinem MacBook verloren.


Habt ihr einen Tipp? Oder ist die Lösung mit der Kommandozeile vielleicht gar nicht so verkehrt?

(http://iphone-tricks.de/anleitung/43250-iphone-backup-auf-externer-festplatte-er stellen-fuer-mac)


Gruß Mike

MacBook Pro with Retina display, macOS Sierra (10.12.4), null

Gepostet am 14. Apr. 2017 14:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2017 15:37

Nachdem schon im normalen Betrieb der Speicherort der Backups nicht zugänglich ist, also der Ordner ausgeblendet wird, ist das Terminal die beste Option, wenn du das automatisieren willst.


Du kannst zwar im Finder immer auf "Gehe zu" und dann ~/library eintippen um dich dann zum MobileSync durchzuklicken (oder gleich einzutippen) und das Zeugs dann immer auf die Externe ziehen, aber das beseitigt das ursprüngliche Problem nicht, dass dann immer das entsprechende Backup wieder zurück müsste.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Apr. 2017 15:37 als Antwort auf Balesi76

Nachdem schon im normalen Betrieb der Speicherort der Backups nicht zugänglich ist, also der Ordner ausgeblendet wird, ist das Terminal die beste Option, wenn du das automatisieren willst.


Du kannst zwar im Finder immer auf "Gehe zu" und dann ~/library eintippen um dich dann zum MobileSync durchzuklicken (oder gleich einzutippen) und das Zeugs dann immer auf die Externe ziehen, aber das beseitigt das ursprüngliche Problem nicht, dass dann immer das entsprechende Backup wieder zurück müsste.

14. Apr. 2017 15:37 als Antwort auf Balesi76

iTunes hat kein eingebautes Kommando, um den Ordner für die Mobilen Backups zu verschieben.

Die in dem Artikel beschriebene Methode ist sicher, aber wie allen Terminal-Kommandos muss man sehr sorgfältig arbeiten. Tippfehler können katastrophal enden - also alles sorgfältig lesen, was in das terminal eingegeben wird.

Und ich würde auf jeden Fall eine neue Sicherheitskopie machen, bevor Systemdateien verschoben werden.


Beim MacBook Pro (Mitte 2014) hat Apple mit der Kapazität gespart und da wir uns das MacBook in der Familie teilen fallen entsprechend viele Backups an (vier iPhones, zwei iPads). Mein MacBook meckert mittlerweile über wenig Speicherplatz.

Ihr könntet alternativ die Benutzerverzeichnisse für jedes Familienmitglied auf eine separate externe Festplatte verschieben. (https://www.lifewire.com/move-macs-home-folder-new-location-2260157). Das geht ohne das terminal, da dann nur in den Systemeinstellungen - Benutzer & Gruppen in den "Advanced" Optionen der Pfad für den neuen Benutzerordner eingetragen werden muss. Wenn man das so macht, muss man nur sicherstellen, dass die Festplatte schon verbunden ist, wenn man sich anmelden will.


Dann hat jeder/jede einen eigenen Festplattenbereich und die Mobilen Backups wären für jeden automatisch auf der externen Festplatte.

iPhone backup auf externe Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.