Frage:

Frage: Kontaktvorschläge in NACHRICHTEN EX?!

Hallo Community!

Können in der OSX App "Nachrichten"

die "Kontaktvorschläge"

beim Tippen ins Feld "An:"

zurückgesetzt/entfernt werden?

Ich habe viele Kontakte, bei denen sich die Mobiltelefonnummern geändert haben. Sende ich Nachrichten an diese Kontakte, wird immer auch die alte Nummer angezeigt. Welche nun aber ist die richtige? Lästig, denn wer merkt sich denn heute noch Telefonnummern? Dann auch noch die neuen?

Ich habe es schon mit dem Löschen von Konversationen versucht. Kein Erfolg.

Aufräumprogramme, die Caches löschen haben auch keine Lösung erbracht.

Falls es eine Lösung geben sollte, dann gerne bitte hier veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen an alle Supporter, Gerhard

iMac, OS X El Capitan (10.11.6)

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

21. Apr. 2017, 12:46 als Antwort auf Brutus_Bruthahn Als Antwort auf Brutus_Bruthahn

Lösch doch die alten Kontaktinformationen (also z.B. die alte Telefonnummer) aus der Kontaktkarte der Person in der Kontakte App. Sprich achte darauf, wenn du bei jemanden die neue Nummer zum Kontakt hinzufügst, dass du die alte entfernst.

21. Apr. 2017, 12:46

Antworten Hilfreich

21. Apr. 2017, 12:56 als Antwort auf Osas Als Antwort auf Osas

Hallo Osas,

das ist ja das Problem, dass die Nummern, die man einmal eingegeben hat, nach wie vor auftauchen. Obwohl ich die alte Nummer im Kontakt gelöscht habe. Werden die Eingaben in einer bestimmten *.db Dateidatenbank abgelegt? Oder einer *.plist-Datei, die man löschen könnte?

Noch ist die Lösung offen.

Gerhard

21. Apr. 2017, 12:56

Antworten Hilfreich

22. Apr. 2017, 22:51 als Antwort auf Brutus_Bruthahn Als Antwort auf Brutus_Bruthahn

Ausser der chat.db in ~/Library/Messages, corerecents merkt sich die Nummern auch, so weit ich das sehe; die wird aber synchronisiert:

~/Library/Containers/com.apple.corerecents.recentsd/Data/Library/SyncedPreferenc es/recentsd-com.apple.messages.recents.plist

22. Apr. 2017, 22:51

Antworten Hilfreich

23. Apr. 2017, 09:59 als Antwort auf Redarm Als Antwort auf Redarm

Hallo Redarm, diese .plist kann man die löschen? Hilft das bei meinem Problem? Hab gerade gelesen, dass diese .plist-Dateien so wiederhergestellt werden (vom System), wie sie gelöscht wurden. Demnach denke ich, kann ich gegen mein Problem nichts machen. Sehe ich das so richtig?

23. Apr. 2017, 09:59

Antworten Hilfreich

23. Apr. 2017, 16:13 als Antwort auf Brutus_Bruthahn Als Antwort auf Brutus_Bruthahn

Nein, das hilft leider nichts bei dem Problem.

In iOS gibts das "i" (info) symbol neben den Vorschlägen, wenn die Telefonnummer eingetippt wird und wenn das gedrückt wird, gibt's die Möglichkeit "Remove from Recents" (von Vorherigen Empfängern entfernen, oder so ähnlich).

Beim Mac seh ich das aber leider nicht.

23. Apr. 2017, 16:13

Antworten Hilfreich

23. Apr. 2017, 17:14 als Antwort auf Redarm Als Antwort auf Redarm

Nein, das hilft leider nichts bei dem Problem.

Aber wenn ich den ganzen Container entferne und dann auslogge und wieder einlogge, ist die Nummer weg.

~/Library/Containers/com.apple.corerecents.recentsd

Ob das dann wieder mit iOS (wo man's ja im UI entfernen kann) synchronisiert wird, ist dann die andere Frage.

Unabhängig davon aber funktioniert das so weit.

Die 'Recents' database hat auch all diese Nummern und Email Adressen:

~/Library/Containers/com.apple.corerecents.recentsd/Data/Library/Recents/Recents

Und da sind halt auch die von Mail, Maps usw. drin.

23. Apr. 2017, 17:14

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: Brutus_Bruthahn

Frage: Kontaktvorschläge in NACHRICHTEN EX?!