Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac startet automatisch

Mir ist jetzt zwei mal aufgefallen, dass mein iMac automatisch startet. Erst vorletzte Nacht um 0.00h hat er sich aus der heruntergefahrenen Zustand zum leben erweckt. Ich habe keine Zeiten in der Energieverwaltung eingestellt. Kann mir hier vielleicht jemand helfen und sagen woran es liegen könnte? Vielen Dank!

iMac (21.5-inch Mid 2011), macOS Sierra (10.12.4)

Gepostet am 25. Apr. 2017 10:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Apr. 2017 18:26

Was man überprüfen sollte, ob ein Installer oder was auch immer läuft, was man nicht aktiv haben wollte. Kann ja sein, dass irgendein Programm hier reinpfuscht, wenn du schon gesagt hast, dasss du das nicht eingeschaltet hast.


- Alt-cmd-esc -> schauen, ob da was läuft, was nicht laufen soll

- Activity Monitor -> CPU (ist meistens eh ausgewählt).


Wenn da nichts erscheint, einfach im sicheren Start ausprobieren und dann wird nämlich nichts geladen, was nicht geladen werden soll und dann sollte der Rechner beim Ausschalten aus bleiben. Wenn er trotzdem neu startet, kann man mal weitersuchen.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Apr. 2017 18:26 als Antwort auf bastibyme

Was man überprüfen sollte, ob ein Installer oder was auch immer läuft, was man nicht aktiv haben wollte. Kann ja sein, dass irgendein Programm hier reinpfuscht, wenn du schon gesagt hast, dasss du das nicht eingeschaltet hast.


- Alt-cmd-esc -> schauen, ob da was läuft, was nicht laufen soll

- Activity Monitor -> CPU (ist meistens eh ausgewählt).


Wenn da nichts erscheint, einfach im sicheren Start ausprobieren und dann wird nämlich nichts geladen, was nicht geladen werden soll und dann sollte der Rechner beim Ausschalten aus bleiben. Wenn er trotzdem neu startet, kann man mal weitersuchen.

25. Apr. 2017 19:04 als Antwort auf bastibyme

Das ein Rechner einfach so aus dem ausgeschalteten Zustand startet, sollte nie passieren.

Beim Ruhezustand wäre es etwas anderes. Klingt für mich sehr suspekt.


In der Konsole (also bei den Logs) unter var/log/powermanagement kannst du die dazu passenden Logs nach Tagen sortiert finden. Was steht dort beim entsprechenden Tag und der Uhrzeit?

Die älteren Einträge müssen erst einmal entpackt werden (rechte Maustaste auf Eintrag mit ".gz" Endung, im Finder anzeigen und dort entpacken und die .asl doppelklicken).


Bei mir sind die normalen Starts immer mit einem "Summary- [System: No Assertions] Using AC" protokoliert.

iMac startet automatisch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.