Frage:

Frage: Fotos bei iPhoto umbenennt

Hallo, ich verzweifle gerade. Wie kann ich den Dateinamen eines Fotos umbenennen? Fotos werden mir im Finder nicht angezeigt. Man gelangt automatisch zu iPhoto. Dort kann man unter Informationen einen Titel geben, aber nicht die Datei umbenennen. Ich habe schon gegoogelt und komme irgendwie nicht weiter.

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

26. Apr. 2017, 20:14 als Antwort auf DausDD Als Antwort auf DausDD

Man gelangt automatisch zu iPhoto. Dort kann man unter Informationen einen Titel geben, aber nicht die Datei umbenennen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du Deine Fotos verwaltet. Hast du alle Fotos in eine iPhoto Mediathek importiert? Oder hast Du irgendwo einen Ordner mit Bilddatei?

iPhoto wird niemals die Originale irgendwie verändern, die Du importiert hast. Die sind geschützt und heilig. iPhoto erzeugt eine neue Version, wenn Du irgendwelche Anpassungen machst oder das Bild umbenennst.

Wenn Du den Dateinamen ändern willst, ändere den Titel der version, dann verwende das Kommando "Ablage > Exportieren" und schreibe eine neue Datei mit dem geänderten Titel als neuen Dateinamen. Wenn das Foto in iPhoto den neuen Dateinamen haben soll, importiere die neue Datei und lösche die alte Version.

In iPhoto sollte es eigentlich gleichgültig sein, welchen Dateinamen das Original eines Bildes hat, da man in iPhoto eigentlich nur mit den Versionen der Fotos arbeitet und nie auf die originale Bilddatei selbst zugreift.

26. Apr. 2017, 20:14

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: DausDD

Frage: Fotos bei iPhoto umbenennt