Frage:

Frage: Apple Watch 2 - Wasserschaden nicht von Garantie gedeckt

Heute hat Apple einen jahrelangen Kunden verloren.

Im Urlaub wurde meine Apple Watch 2 nass, bin von einen Steg in flaches Wasser gefallen.

Laut Aussage vom Support ist das ein Unfallschaden und wird nicht von der Garantie gedeckt.

Zitat: Durch eine ungünstigen Aufprallwinkel auf die Wasseroberfläche kann die Wasserdichtheit nicht garantiert werden.

Finde das ganze eine Frechheit die Garantie so auszulegen, das groß Werbung gemacht wird mit 50 m wasserdicht und dann so fadenscheinige Ausflüchte gesucht werden.

Also aufpassen das eure € 700 Uhr nicht nass wird, Garantien kann man ja auslegen wie man will.

Apple Watch Series 2(SS) 42mm (2nd Gen), iOS 10.3.1

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Hilfreich

28. Apr. 2017, 17:18 als Antwort auf Marphe Als Antwort auf Marphe

Ich würde nochmal beim Apple Support nachhaken.

Hier steht nichts davon, dass ins Wasser Fallen ein Unfallschaden wäre:

Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch - Apple Support

Folgendes könnte sich negativ auf die Wasserbeständigkeit der Apple Watch auswirken und ist daher zu vermeiden. Sie sollten die Apple Watch:

• Keinen Stößen, z. B. durch Fallenlassen, aussetzen.
  • Nicht mit Seife oder Seifenwasser in Kontakt bringen.
  • Nicht mit Parfüm, Lösungsmitteln, Reinigungsmitteln, Säuren oder säurehaltigen Lebensmitteln, Insektenschutzmitteln, Lotionen, Sonnencreme, Öl oder Haarfärbemitteln in Kontakt bringen.
  • Nicht sich schnell bewegendem Wasser aussetzen, wie z. B. beim Wasserskifahren.
  • Nicht in einer Sauna oder einem Dampfbad tragen.

Vom Steg ins flache Wasser Fallen ist doch nicht mit Wasserski Fahren vergleichbar.

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

Frage gekennzeichnet als Hilfreich

28. Apr. 2017, 17:18 als Antwort auf Marphe Als Antwort auf Marphe

Ich würde nochmal beim Apple Support nachhaken.

Hier steht nichts davon, dass ins Wasser Fallen ein Unfallschaden wäre:

Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch - Apple Support

Folgendes könnte sich negativ auf die Wasserbeständigkeit der Apple Watch auswirken und ist daher zu vermeiden. Sie sollten die Apple Watch:

• Keinen Stößen, z. B. durch Fallenlassen, aussetzen.
  • Nicht mit Seife oder Seifenwasser in Kontakt bringen.
  • Nicht mit Parfüm, Lösungsmitteln, Reinigungsmitteln, Säuren oder säurehaltigen Lebensmitteln, Insektenschutzmitteln, Lotionen, Sonnencreme, Öl oder Haarfärbemitteln in Kontakt bringen.
  • Nicht sich schnell bewegendem Wasser aussetzen, wie z. B. beim Wasserskifahren.
  • Nicht in einer Sauna oder einem Dampfbad tragen.

Vom Steg ins flache Wasser Fallen ist doch nicht mit Wasserski Fahren vergleichbar.

28. Apr. 2017, 17:18

Antworten Hilfreich (1)

28. Apr. 2017, 17:24 als Antwort auf Leonie Als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

da sind wir der gleichen Meinung und ich habe den Leiter der Supportabteilung auch darauf hingewiesen.

Er besteht darauf das es ein Unfallschaden ist und die Garantie plötzlichen Wassereintritt nicht decken würde.
Durch den Sturz sollen angeblich so hohe Kräfte auftreten können das die Uhr beschädigt wird. Da ich gestossen wurde ist es ein Unfall. Weitere Diskussionen waren zwecklos, angeboten wurden nur ein Reparatur die von mir selbst zu bezahlen ist.

Ich poste das Ganze eigentlich auch eher aus den Grund das andere sehen, wie Apple wirklich mit seinen Werbeversprechen umgeht.

28. Apr. 2017, 17:24

Antworten Hilfreich

29. Apr. 2017, 11:15 als Antwort auf Elias F Als Antwort auf Elias F

Ich denke ihr kennt sicher den Watch Spot https://www.youtube.com/watch?v=p2_O6M1m6xg.

Bei Sekunde 17 wird eigentlich gut demonstriert was meiner Watch widerfahren ist. Ich würde so etwas als falsche Werbeaussage betrachten. Bei einen Kopfsprung mit Händen voraus, drehten bei der Uhr größere Kräfte auf, als bei einen Fall mit dem Rücken voraus in das Wasser.

Mittlerweile habe ich nach der telefonischen Ablehnung über den Chat eine Fallnummer bekommen und soll die Uhr in den Store bringen. Bin gespannt ob das Werbeversprechen wieder mit kreativen Aussagen geleugnet wird.

Auf alle Fälle habe ich mittlerweile die Deckung mit meiner Rechtsschutzversicherung besprochen und Dienstag folgt das Erstgespräch.

Ich wurde bereits vorab von einen Rechtsanwalt beraten, das die Klassifizierung der Watch eigentlich nur Händewäschen und leichten Wasserkontakt erlaubt. Zum Schwimmen geeignet wäre erst die Klassifizierung 100 m.

Das Werbevideo deckt sich also schon mal nicht mit der offizielen Klassifizierung.

29. Apr. 2017, 11:15

Antworten Hilfreich

29. Apr. 2017, 11:39 als Antwort auf Marphe Als Antwort auf Marphe

Nach Angaben der Mitarbeiter in diversen Apple Stores war die originale Watch und Series 1 fürs Händewaschen und Duschen ausgelegt und Series 2 ist für Wassersport und ähnliches gemacht.

Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst, da mich das jetzt interessiert

29. Apr. 2017, 11:39

Antworten Hilfreich

29. Apr. 2017, 14:42 als Antwort auf Marphe Als Antwort auf Marphe

Schwimmen is mit Apple Watch Serie2 ausdrücklich erlaubt: Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch - Apple Support

Die Apple Watch Series 2 kann für Aktivitäten im seichten Wasser genutzt werden, etwa das Schwimmen in einem Pool oder im Meer. Die Apple Watch Series 2 sollte allerdings nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten verwendet werden.

29. Apr. 2017, 14:42

Antworten Hilfreich

01. Mai. 2017, 12:06 als Antwort auf Marphe Als Antwort auf Marphe

Schick das Gerät auf Garantie ein, das hat bei mir auch geklappt (sogar bei der 1st gen, die offiziell nur wasserabweisend ist). Du hast dich nicht zu rechtfertigen, wie die Uhr nass wurde. Dafür musst du noch nicht einmal anrufen sondern kannst dies über die Apple Supportseite tätigen. Nach ein paar Tagen bekommst du ein Paket, wo du deine Apple Watch einpacken und an die angegebene Adresse schicken kannst. Nach ein paar Tagen / Wochen kriegst du die reparierte Uhr (oder sogar eine neue) zurück. Vergiss dabei aber nicht, die Uhr erst auf die Werksteinstellungen zurückzusetzen.

Kontakt – Offizieller Apple Support

01. Mai. 2017, 12:06

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: Marphe

Frage: Apple Watch 2 - Wasserschaden nicht von Garantie gedeckt