Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Neu: Entsperrung nur noch mit Passwort. Aber keins eingerichtet.

Hallo Community,


Ich habe eine großes Problem mit der App "Notizen" und benötige in diesem Fall dringend Ihre Hilfe.


Ich verwende bei einigen Notiz die Sperrfunktion. Bei deren Einrichtung habe ich mich anstelle eines Passwortes für den Fingerabdruck entschieden. Dies Entsperrung funktionierte bisher problemlos.


Seit einigen Tagen jedoch nicht mehr. Die App fordert nun zur Entsperrung ausschließlich "das" Passwort, obwohl die Entsperrung-Funktion per Fingerabdruck in den Einstellungen aktiviert ist.


Das Problem ist jedoch, dass ich bei der Sperrung der Notiz damals kein Passwort vergeben haben. Sondern ausschließlich den Fingerabdruck. Demzufolge versteh ich die Passwortabfrage nicht und habe auch Keines zum eingeben. Der Fingersensor ist nicht defekt, da er für alle anderen Funktionen des Telefon's fehlerfrei funktioniert.


Na drei erfolglosen Eingabe-Versuchen erhalte ich eine "Merkhilfe":

"whatsApp Bilder fremder Leute"

Aber auch die Merkhilfe habe ich nicht eingerichtet und hilft mir demzufolge auch nicht.


Haben sie einen Rat für mich?? Es sind sehr dringend benötigt persönliche Notizen.

Wenn bei der erstmaligen Sperr-Einrichtung nur der Fingerabdruck ausgewählt wird, übernimmt die App evtl. ein bereits vorhandenes Passwort automatisch als Alternative?? Ich habe jedoch sämtliche Passwörter aus anderen Bereichen bereits probiert.

Kann man aus der "Merkhilfe" irgendwelche Rückschlüsse ziehen?

iPhone 6, iOS 10.3.1

Gepostet am 05. Mai 2017 15:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Mai 2017 16:49

Hallo SilentJoker,

wenn du die Notizen mit deinem Fingerabdruck gesichert hast, ist das geforderte PW vermutlich das Entsperrpasswort für des iPhone. Ich habe es gerade bei mir mal versucht, die Aktivierung bzw. Deaktivierung vom Fingerabdruck erfordert immer die Angabe eines Passwortes, die bei mir mit dem Entsperrcode identisch ist. Du musst das Passwort also mal eingebeben haben. Da musst du ja manchmal trotzdem den Entsperrcode eingeben, wenn du dich nach Ansicht deines iPhones wieder legitimieren musst. Hast du das mal versucht?

Wenn du die Notizen in iCloud im Browser oder auf dem Mac/PC öffnest, kommt dann auch die Abfrage des Passwortes? Dort könntest du die Notizen ja nicht mit Fingerabdruck freigeben.

Gruß

Thomas

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Mai 2017 16:49 als Antwort auf SilentJoker

Hallo SilentJoker,

wenn du die Notizen mit deinem Fingerabdruck gesichert hast, ist das geforderte PW vermutlich das Entsperrpasswort für des iPhone. Ich habe es gerade bei mir mal versucht, die Aktivierung bzw. Deaktivierung vom Fingerabdruck erfordert immer die Angabe eines Passwortes, die bei mir mit dem Entsperrcode identisch ist. Du musst das Passwort also mal eingebeben haben. Da musst du ja manchmal trotzdem den Entsperrcode eingeben, wenn du dich nach Ansicht deines iPhones wieder legitimieren musst. Hast du das mal versucht?

Wenn du die Notizen in iCloud im Browser oder auf dem Mac/PC öffnest, kommt dann auch die Abfrage des Passwortes? Dort könntest du die Notizen ja nicht mit Fingerabdruck freigeben.

Gruß

Thomas

Neu: Entsperrung nur noch mit Passwort. Aber keins eingerichtet.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.