Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

wie ändere ich im lexikon die label-beschriftung

Seit Sierra läßt sich die Beschriftung des Labels im Lexikon nicht mehr (dauerhaft) verändern. In den MacOs Vorgängerversionen blieb, wenn ich beispielsweise das Label "Wikipedia" zu "W" änderte, diese Änderung erhalten, auch wenn das Lex oder der Rechner neu gestartet wurden. Jetzt aber ist mit dem Neustart die Änderung wieder zurückgenommen und statt "W" steht da wieder "Wikipedia"

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013), iOS 10.3.1

Gepostet am 06. Mai 2017 15:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Mai 2017 18:05

Das scheint ein Bug in Sierra zu sein.

Das passiert aber auch nicht bei allen - z.B. "Duden-Wissensnetz deutsche Sprache (Deutsch)" behält die Bearbeitung, wogegen "Wikipedia" nicht.


Bis jetzt hab' ich das Problem nicht ganz eingekreist, aber...


Die Einstellungsdatei (plist) hier...

~/Library/Containers/com.apple.Dictionary/Data/Library/Preferences/com.apple.Dic tionary.plist

...behaltet die Bearbeitung der Beschriftung auch nach beenden und neu starten des Programm's:

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Ein (workaround) Weg zur Darstellung von z.B. Wiki, statt Wikipedia, nachdem ich zwei Cache Dateien hier im Benutzerordner gefunden habe:

~/Library/Containers/com.apple.Dictionary/Data/Library/Caches/com.apple.Dictiona ryServices/DictionaryCache.plist

~/Library/Caches/com.apple.DictionaryServices/DictionaryCache.plist


...war einfach den "localized name" von der ersten plist zu bearbeiten, also die hier:

~/Library/Containers/com.apple.Dictionary/Data/Library/Caches/com.apple.Dictiona ryServices/DictionaryCache.plist

Vom Benutzer hochgeladene Datei

... aber das ist nicht der richtige Weg und ich bin noch am Suchen, ob da nicht irgend eine klebrige Cache verwickelt ist.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Mai 2017 18:05 als Antwort auf dennishard

Das scheint ein Bug in Sierra zu sein.

Das passiert aber auch nicht bei allen - z.B. "Duden-Wissensnetz deutsche Sprache (Deutsch)" behält die Bearbeitung, wogegen "Wikipedia" nicht.


Bis jetzt hab' ich das Problem nicht ganz eingekreist, aber...


Die Einstellungsdatei (plist) hier...

~/Library/Containers/com.apple.Dictionary/Data/Library/Preferences/com.apple.Dic tionary.plist

...behaltet die Bearbeitung der Beschriftung auch nach beenden und neu starten des Programm's:

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Ein (workaround) Weg zur Darstellung von z.B. Wiki, statt Wikipedia, nachdem ich zwei Cache Dateien hier im Benutzerordner gefunden habe:

~/Library/Containers/com.apple.Dictionary/Data/Library/Caches/com.apple.Dictiona ryServices/DictionaryCache.plist

~/Library/Caches/com.apple.DictionaryServices/DictionaryCache.plist


...war einfach den "localized name" von der ersten plist zu bearbeiten, also die hier:

~/Library/Containers/com.apple.Dictionary/Data/Library/Caches/com.apple.Dictiona ryServices/DictionaryCache.plist

Vom Benutzer hochgeladene Datei

... aber das ist nicht der richtige Weg und ich bin noch am Suchen, ob da nicht irgend eine klebrige Cache verwickelt ist.

08. Mai 2017 18:37 als Antwort auf Redarm

Danke für den Tip.


Dann sind wir ja schon mindestens drei mit diesem Problem - ich habe auf dem Link https://discussions.apple.com/thread/7860087?start=0&tstart=0, dies gepostet:


Hi mydoooom,


I've the same issue, discussed it on the German discussion website, where "Redarm" posted some promising approach for solving it: https://communities.apple.com/de/message/200017640?ac_cid=op123456#200017640,


best

dennishard

wie ändere ich im lexikon die label-beschriftung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.