Ankündigung: Vorbereitung auf macOS Mojave

Dank Funktionen wie dem Dunkelmodus, Stapeln und vier neuen integrierten Apps kannst du unter macOS Mojave mit einem Klick noch mehr erreichen. Auf macOS Mojave vorbereiten > https://support.apple.com/de-de/macos/mojave

Frage:

Frage: wie ändere ich im lexikon die label-beschriftung

Seit Sierra läßt sich die Beschriftung des Labels im Lexikon nicht mehr (dauerhaft) verändern. In den MacOs Vorgängerversionen blieb, wenn ich beispielsweise das Label "Wikipedia" zu "W" änderte, diese Änderung erhalten, auch wenn das Lex oder der Rechner neu gestartet wurden. Jetzt aber ist mit dem Neustart die Änderung wieder zurückgenommen und statt "W" steht da wieder "Wikipedia"

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013), iOS 10.3.1

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Hilfreich

08. Mai. 2017, 18:05 als Antwort auf dennishard Als Antwort auf dennishard

Das scheint ein Bug in Sierra zu sein.

Das passiert aber auch nicht bei allen - z.B. "Duden-Wissensnetz deutsche Sprache (Deutsch)" behält die Bearbeitung, wogegen "Wikipedia" nicht.

Bis jetzt hab' ich das Problem nicht ganz eingekreist, aber...

Die Einstellungsdatei (plist) hier...

~/Library/Containers/com.apple.Dictionary/Data/Library/Preferences/com.apple.Dic tionary.plist

...behaltet die Bearbeitung der Beschriftung auch nach beenden und neu starten des Programm's:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Ein (workaround) Weg zur Darstellung von z.B. Wiki, statt Wikipedia, nachdem ich zwei Cache Dateien hier im Benutzerordner gefunden habe:

~/Library/Containers/com.apple.Dictionary/Data/Library/Caches/com.apple.Dictiona ryServices/DictionaryCache.plist

~/Library/Caches/com.apple.DictionaryServices/DictionaryCache.plist

...war einfach den "localized name" von der ersten plist zu bearbeiten, also die hier:

~/Library/Containers/com.apple.Dictionary/Data/Library/Caches/com.apple.Dictiona ryServices/DictionaryCache.plist

... aber das ist nicht der richtige Weg und ich bin noch am Suchen, ob da nicht irgend eine klebrige Cache verwickelt ist.

08. Mai. 2017, 18:30 als Antwort auf dennishard Als Antwort auf dennishard

Vielleicht sind ja noch andere findige Köpfe dabei, das Problem zu identifizieren und zu lösen...

Wenn Englisch kein Problem ist, es gab da im Februar schon die gleiche Frage im Amerikanischen Forum, aber leider auch ohne Ergebnis:

https://discussions.apple.com/thread/7860087?start=0&tstart=0

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

08. Mai. 2017, 18:05 als Antwort auf dennishard Als Antwort auf dennishard

Das scheint ein Bug in Sierra zu sein.

Das passiert aber auch nicht bei allen - z.B. "Duden-Wissensnetz deutsche Sprache (Deutsch)" behält die Bearbeitung, wogegen "Wikipedia" nicht.

Bis jetzt hab' ich das Problem nicht ganz eingekreist, aber...

Die Einstellungsdatei (plist) hier...

~/Library/Containers/com.apple.Dictionary/Data/Library/Preferences/com.apple.Dic tionary.plist

...behaltet die Bearbeitung der Beschriftung auch nach beenden und neu starten des Programm's:

Ein (workaround) Weg zur Darstellung von z.B. Wiki, statt Wikipedia, nachdem ich zwei Cache Dateien hier im Benutzerordner gefunden habe:

~/Library/Caches/com.apple.DictionaryServices/DictionaryCache.plist

...war einfach den "localized name" von der ersten plist zu bearbeiten, also die hier:

... aber das ist nicht der richtige Weg und ich bin noch am Suchen, ob da nicht irgend eine klebrige Cache verwickelt ist.

08. Mai. 2017, 18:05

Antworten Hilfreich (1)

08. Mai. 2017, 18:12 als Antwort auf Redarm Als Antwort auf Redarm

Hi Redarm,

danke für deine Mühe und - wenngleich komplizierte, doch möglicherweise workable Anleitung - freilich warte ich gern auf das Ergebnis deiner Suche nach "eine(r) klebrige(n) Cache - oder/und: Vielleicht sind ja noch andere findige Köpfe dabei, das Problem zu identifizieren und zu lösen...

Herzlichen Dank

dennishard

08. Mai. 2017, 18:12

Antworten Hilfreich

08. Mai. 2017, 18:30 als Antwort auf dennishard Als Antwort auf dennishard

Vielleicht sind ja noch andere findige Köpfe dabei, das Problem zu identifizieren und zu lösen...

Wenn Englisch kein Problem ist, es gab da im Februar schon die gleiche Frage im Amerikanischen Forum, aber leider auch ohne Ergebnis:

https://discussions.apple.com/thread/7860087?start=0&tstart=0

08. Mai. 2017, 18:30

Antworten Hilfreich (1)

08. Mai. 2017, 18:37 als Antwort auf Redarm Als Antwort auf Redarm

Danke für den Tip.

Dann sind wir ja schon mindestens drei mit diesem Problem - ich habe auf dem Link https://discussions.apple.com/thread/7860087?start=0&tstart=0, dies gepostet:

Hi mydoooom,

I've the same issue, discussed it on the German discussion website, where "Redarm" posted some promising approach for solving it: https://communities.apple.com/de/message/200017640?ac_cid=op123456#200017640,

best

dennishard

08. Mai. 2017, 18:37

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: dennishard

Frage: wie ändere ich im lexikon die label-beschriftung