Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Aktualisierung intelligenter Alben

Liebe Community,

Bei intelligenten Alben wäre ich davon ausgegangen, dass sich diese umgehend immer selbstständig aktualisieren und auf Stand halten?
Bei mir ist dem aber nicht so. Folgende Situation:


Habe ein intelligentes Album mit "Album" - "ist" - "beliebig" angelegt um alle Fotos, die ich noch keinem Album zugeordnet habe zu sehen und anhand dessen dann die Zuordnung vornehmen zu können.

Sortierung klappte beim ersten Mal soweit gut, verschiebe ich dann jedoch Fotos vom intelligenten Album in von mir angelegte Alben, dann werden diese NICHT AUTOMATISCH aus dem intelligenten Album entfernt.

WARUM ist dem so? Bitte um eure Hilfe bzw. Erfahrungen. Danke.


Hab nach längerem forschen in Fotos dann auch gesehen, dass die Fotos, die lt. intelligentem Album anscheinend keinem Album zugeordnet sind, sehrwohl bereits einem von mir angelegtem Album zugeordnet waren. Versteh ich auch nicht, wie das sein kann?

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013), macOS Sierra (10.12.4)

Gepostet am 08. Mai 2017 12:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Mai 2017 10:06

Habe ein intelligentes Album mit "Album" - "ist" - "beliebig" angelegt um alle Fotos, die ich noch keinem Album zugeordnet habe zu sehen und anhand dessen dann die Zuordnung vornehmen zu können.

Das Album ist ein bisschen träge - das ist mir auch schon aufgefallen. Fotos versucht wahrscheinlich Rechenzeit zu sparen, indem es nicht jedesmal alle Alben neu durchgeht. Das ist ja sehr viel Rechenaufwand. Meistens wird das Album aktualisiert, wenn ich zwischenzeitlich auf ein anderes intelligentes Album wechsele oder Fotos beende und neu starte. Wenn ich sicher sein will, dass das intelligente Album sofort aktualisiert wird, ctrl-klicke ich es und öffne die Definition mit den Regeln. Danach wird es aktualisiert.


Hab nach längerem forschen in Fotos dann auch gesehen, dass die Fotos, die lt. intelligentem Album anscheinend keinem Album zugeordnet sind, sehrwohl bereits einem von mir angelegtem Album zugeordnet waren. Versteh ich auch nicht, wie das sein kann?

Sind diese Fotos in einem anderen intelligenten Alben oder geteiltem Album? Die werden nicht berücksichtigt. Wenn die Fotos in anderen Standardalben sind, sollten sie aber nicht in diesem Album erscheinen.

In dem Fall muss die Mediathek eventuell repariert werden. Das würde ich aber nicht unbedingt machen, falls du eine iCloud Foto Mediathek hast. Die wird nach dem Reparieren erneut in die iCloud hochgeladen.


Zum Reparieren siehe: https://help.apple.com/photos/mac/1.2/?lang=de#/pht6be18f93

Wichtig: Sie sollten eine Sicherungskopie Ihrer Fotos-Mediathek erstellen, bevor Sie die Mediathek reparieren.


  • Wenn „Fotos“ geöffnet ist, wählen Sie „Fotos“ > „Fotos beenden“.
  • Wählen Sie im Ordner „Programme“ bei gedrückter Wahl- und Befehlstaste das Symbol „Fotos“ durch Doppelklicken aus (oder klicken Sie auf das Symbol „Fotos“ im Dock).Das Fenster „Mediathek reparieren“ wird geöffnet.
  • Klicken Sie auf „Reparieren“, um Ihre Fotomediathek neu zu erstellen.
5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Mai 2017 10:06 als Antwort auf KRUNK

Habe ein intelligentes Album mit "Album" - "ist" - "beliebig" angelegt um alle Fotos, die ich noch keinem Album zugeordnet habe zu sehen und anhand dessen dann die Zuordnung vornehmen zu können.

Das Album ist ein bisschen träge - das ist mir auch schon aufgefallen. Fotos versucht wahrscheinlich Rechenzeit zu sparen, indem es nicht jedesmal alle Alben neu durchgeht. Das ist ja sehr viel Rechenaufwand. Meistens wird das Album aktualisiert, wenn ich zwischenzeitlich auf ein anderes intelligentes Album wechsele oder Fotos beende und neu starte. Wenn ich sicher sein will, dass das intelligente Album sofort aktualisiert wird, ctrl-klicke ich es und öffne die Definition mit den Regeln. Danach wird es aktualisiert.


Hab nach längerem forschen in Fotos dann auch gesehen, dass die Fotos, die lt. intelligentem Album anscheinend keinem Album zugeordnet sind, sehrwohl bereits einem von mir angelegtem Album zugeordnet waren. Versteh ich auch nicht, wie das sein kann?

Sind diese Fotos in einem anderen intelligenten Alben oder geteiltem Album? Die werden nicht berücksichtigt. Wenn die Fotos in anderen Standardalben sind, sollten sie aber nicht in diesem Album erscheinen.

In dem Fall muss die Mediathek eventuell repariert werden. Das würde ich aber nicht unbedingt machen, falls du eine iCloud Foto Mediathek hast. Die wird nach dem Reparieren erneut in die iCloud hochgeladen.


Zum Reparieren siehe: https://help.apple.com/photos/mac/1.2/?lang=de#/pht6be18f93

Wichtig: Sie sollten eine Sicherungskopie Ihrer Fotos-Mediathek erstellen, bevor Sie die Mediathek reparieren.


  • Wenn „Fotos“ geöffnet ist, wählen Sie „Fotos“ > „Fotos beenden“.
  • Wählen Sie im Ordner „Programme“ bei gedrückter Wahl- und Befehlstaste das Symbol „Fotos“ durch Doppelklicken aus (oder klicken Sie auf das Symbol „Fotos“ im Dock).Das Fenster „Mediathek reparieren“ wird geöffnet.
  • Klicken Sie auf „Reparieren“, um Ihre Fotomediathek neu zu erstellen.

10. Mai 2017 10:36 als Antwort auf KRUNK

Mir kommt irgendwie vor das er gewisse Alben bei der Berechnung der intelligenten Alben ignoriert.

Fotos ignoriert Intelligente Alben im intelligenten Album "Album ist nicht beliebig", weil es sich sonst in logische Widersprüche verwickeln würde. Für andere ist es mir nicht aufgefallen. Sind die Fotos in irgendeinerweise besonders? RAW&JPEG Paare, Bursts, Live Fotos? Vielleicht verborgene Fotos?


Wenn du den Verdacht hast, dass die Mediathek ein Problem hat, teste zuerst in einer kleinen Spielmediathek mit nur 10 Bildern oder so und zwei Alben, ob Fotos dort das intelligente Album schneller aktualisiert. Wenn es unabhängig von der Mediathek ist, lohnt das Reparieren nicht.

Wie gesagt, bei meiner (iCloud) Mediathek dauert es immer lange, bis das intelligente Album "Album ist nicht beliebig" aktualisiert wird. Manchmal erst nach einem Neustart des Rechners.


Habe ein intelligentes Album mit "Album" - "ist" - "beliebig" angelegt um alle Fotos, die ich noch keinem Album zugeordnet habe zu sehen

Um Fotos zu finden, die noch in keinem Album sind, müsste es "Album" - "ist nicht" - "beliebig" heissen. Ist das ein Tippfehler?

10. Mai 2017 10:12 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

Vielen lieben Dank für deine Antwort und Infos, aber leider führt bei mir keine der Möglichkeiten zum Erfolg.

Hab jetzt dann auch noch versucht ein Bild aus dem intelligenten Album zu löschen um zu sehen ob es vl ein Duplikat ist, war's aber leider auch nicht.

Kann es sein, dass es versch. Arten von Alben gibt, aufgrund der Umstellung von iPhoto auf Fotos? Mir kommt irgendwie vor das er gewisse Alben bei der Berechnung der intelligenten Alben ignoriert.

Ansonsten werd ich dann um das Reparatur-Prozedere wohl nicht rumkommen, was bei über 300GB ziemlich zeitaufwendig ist 😠

10. Mai 2017 12:00 als Antwort auf Leonie

Leonie, du bist ein Hit. Ist zwar echt peinlich aber ich hab tatsächlich das intelligente Album genau verkehrt herum aufgesetzt gehabt 😁 statt "ist nicht" hatte ich "ist" eingestellt.

Hab's geändert und jetzt haut es einwandfrei und superschnell alles hin! Vielen lieben Dank nochmal für deine raschen Antworten und die Zeit die du dir für mich genommen hast. Tolle Sache!

Aktualisierung intelligenter Alben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.