Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Quicktime Bildschirmaufzeichnung, welche Auflösung für die iPad -Wiedergabe

Der Quicktime-Player ist schon ewig Bestandteil des Mac OS.

Man kann damit u.a. auch eigene Erklärvideos erstellen über die sog "Bildschirmaufnahme".

Für einfache schnelle Erklär-Videos ohne großen Anspruch auf Qualität und Funktionsumfang scheint das auch vollkommen ausreichend zu sein.


Meine Frage ist:

a)

macht es in Bezug auf die maximale Auflösung bzw. Qualität dieser erstellten Videos einen Unterschied, ob ich die Videos auf einem Retina-Macbook Pro 2016 erstelle oder auf meinem älteren iMac Ende 2012?


b)

kann ich vorab die Aufzeichnungsqualität bzw. Auflösung festlegen, oder erfolgt dies ausschließlich über die Exportfunktion nach Erstellen des Filmes?


c)

wenn ich Lernvideos für die spätere Wiedergabe auf einem iPad Pro 9.7" erstellen möchte, welche Auflösung wäre hierfür die beste, damit das Video auf dem iPad nicht zu klein dargestellt wird und auch die Menü-Schriften der dargestellten Programme scharf und leserlich bleiben? Zur Zeit ist die Darstellung der mov.Filme, wenn ich sie auf dem iPad Pro 9,7" betrachte sehr klein, Beschriftungen sind kaum lesbar und bei der Betrachtung auf dem iMac eher etwas unscharf, trotz 1920*1080-Export.


d)

wenn ich neben den Mausklicks auch die Tastatureingaben im Film eingeblendet bekommen möchte, kann dies auch Quicktime, oder müsste man da auf eine andere Anwendung ausweichen?


e)

Welche externe Anwendung würdet ihr mir empfehlen, falls meine Vorgaben sich nicht mit Quicktime realisieren lassen, sondern nur mit einer dafür besser ausgestatteten Software?


Da ich nicht weiß, ob ich mit meiner Frage hier im richtigen Forum gelandet bin:

sagt mir einfach, wo ich es besser zusätzlich einstellen kann?


Danke vorab.

MacBook Pro (15-inch, Late 2016), macOS Sierra (10.12.4)

Gepostet am 10. Mai 2017 12:08

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Quicktime Bildschirmaufzeichnung, welche Auflösung für die iPad -Wiedergabe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.