Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

NetBoot als Startvolumen

Hallo,

wie kann ich es einstellen das dauerhaft ein NetBoot-Image als Startvolumen verwendet wird.

Über die Taste "N" und auch über den Boot-Picker ist alles gut.

Aber nach dem ausschalten und anschalten startet er immer das interne Volumen.


Habe schon über die System-Image Tool mehrere Images erstellt und da nach Anleitung von Apple vorgegangen (Bless und csrutil) vorgegangen.


Leider ist die Dokumentation von Apple nicht sehr ausführlich.

Es wäre nett wenn mir einer helfen könnte.


Gruss


PS. die Rechner und der NetBoot Server laufen auf 10.12

iMac, macOS Sierra (10.12.4)

Gepostet am 12. Mai 2017 11:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Mai 2017 14:18

Ok, das erinnert mich langsam an mein Martyrium.

Hast du das hier schon gesehen?


Ansonsten wäre der bless Befehl glaube ich:

bless --netboot --server bsdp://IP-VOM-SERVER
7 Antworten

12. Mai 2017 12:02 als Antwort auf JCS Strunck

Im Grunde müsste glaube ich das NetBoot-Image in der Startvolume-Auswahl unter Systemeinstellungen aufgeführt werden wenn alles richtig funktioniert. Dieses wie gewohnt auswählen und beim nächsten mal sollte er dann davon starten.

Sonst gibt es noch die Befehle:

sudo systemsetup -liststartupdisks
sudo systemsetup -setstartupdisk <path to disk root>

Das könnte aber auch an Problemen beim initialen Auffinden der Images im Netzwerk liegen (hatte mich in Wahnsinn getrieben und dann habe ich es aufgegeben). Dafür musst du mal die Logs beim starten durchforsten. Wie genau weiß ich leider selber nicht mehr. Hatte mich damit noch zu 10.6 Zeiten beschäftigt.

12. Mai 2017 14:30 als Antwort auf JCS Strunck

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann werden dir die NetBoot Images nicht unter Systemeinstellungen -> Startvolume angezeigt, korrekt?

Falls dem so ist und du den Server mit bless als vertrauenswürdig hinzugefügt hast, dann stimmt irgendwas nicht mit deinem Setup nicht. Schau mal hier nach. Dort kannst du auch mal nach NetBoot suchen und die weiteren Artikel dazu ansehen.

12. Mai 2017 15:27 als Antwort auf Berlindude

Hallo,

doch unter systemeinstellung-> Startvolumen werden die Images gezeigt

auch wenn ich mit gedrückter Alt Taste starte ist alles gut


aber wenn ich ein NetBoot Image als Startvolumen einstelle startet der Mac ganz normal davon.

Wenn ich den Mac aber ausschalte/ herunterfahre und wieder anschalte (kein Neustart) startet er wieder von der internen HDD gestartet.


ich habe die Client Rechner schon im Recovery gestrartet und dort via "csrutil NetBoot add xxx.xxx.xxx.xxx" die ip vom NetBoot Server hinzugefügt

mit dem Bless Befehl komme ich nicht so zurecht

NetBoot als Startvolumen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.