Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bilder zu Ordner hinzufügen und mit Index umbenennen

Hallo,


Ich habe folgendes vor:


Auf meinem NAS liegen meine Bilder mit folgendener Struktur:


NAS

> meineBilder

> SCREENSHOT

> screenshot_001 ( April 2017).png

> screenshot_002 ( Mai 2017).png



> ...

> URLAUB



> urlaub_001 ( Januar 2016).jpg

> urlaub_002 ( Mai 2017).jpg

> ...


Jetzt würde ich gerne beim Hinzufügen neuer Dateien in die jeweiligen Ordner diese automatisch umbenennen lassen, und zwar mit der Struktur "parentfolder_indexfortlaufend_(Aufnahmedatum).extension"



Die 001 soll die älteste Aufnahme sein, da logischerweise die neuen Aufnahmen in dem Ordner später hinzugefügt werden und mit einer höheren fortlaufenden Indexnummer versehen werden.






Ich habe es bereits mit Hazel versucht, nur leider ordnet mir Hazel alle bisherigen und auch die neuen Bilder nicht chronologisch nach Aufnahmedatum, sondern allem Anschein nach willkürlich. Und ich möchte das Exifdatum verwenden, nicht das Datum an der die Datei erstellt wurde. Hazel bietet aber nur letzteres.



Benutze ich die Option Aufnahmedatum/Jahr bekomme ich nur dieses seltsame Datum: (12 0001).






Mit A Better Finder Rename bekomme ich zwar die Umbenennung hin, jedoch muss diese ja per Hand gestartet werden. Auch mit einem Droplet funktioniert es nicht, hier wird immer nur eine Datei umbenannt bevor eine Fehlermeldung kommt. ( Die indexnummer fängt leider immer wieder bei 001 an, variabel geht das glaube ich nicht)






Ich möchte über Nacht meinen Mac automatisch starten lassen und einen workflow oder eine Ordneraktion oder ein AppleScript automatisch ausführen lassen um die (manuell) hinzugefügten Bilder am nächsten Tag richtig umbenannt in den jeweiligen Ordnern vorzufinden.




Die Bilder werden hauptsächlich über iOS auf das NAS kopiert,






Mit Automator und AppleScript habe ich auch schon experimentiert, nur leider kann ich hier nur nachbauen was ich online finde, um sowas selbst erstellen zu können fehlt mir leider das Fachwissen.






Ich hoffe sehr das mir geholfen werden kann :-)

Gepostet am 22. Mai 2017 14:16

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Bilder zu Ordner hinzufügen und mit Index umbenennen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.