iPhone - Immer erscheint "Ungültiges Passwort" für das WLAN

Hallo, kann mir jemand helfen?

Mein neues iPhone schreibt mir "ungültiges Passwort", wenn ich mich mit dem WLAN verbinden möchte, bei allen anderen Geräten im Haushalt funktioniert es aber. Und das Passwort wurde bisher nicht geändert. Vertippt hab ich mich auch nicht, auf Werkseinstellungen wurde das Handy jetzt schon 3 Mal zurückgesetzt. Verbindung wurde 100.000 Mal überprüft, Router wurde schon 3 Mal neu resetted...... Bin am irre Werden

<Betreff vom Admin bearbeitet>

Gepostet am 24. Mai 2017 06:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Aug. 2018 22:00

Folgendes Vorgehen könnte helfen:

- in die FritzBox-Einstellungen gehen (erreichbar im Browser eines bereits mit der FritzBox verbundenen Gerätes unter der URL "fritz.box")

- Dort unter "WLAN" -> "Sicherheit" das Feld "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktivieren

- "Übernehmen" klicken

Nun sollte sich das Gerät, das sich nicht verbinden konnte wieder verbinden können. Danach kann man wieder das Feld "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren.

53 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Aug. 2018 22:00 als Antwort auf denise...

Folgendes Vorgehen könnte helfen:

- in die FritzBox-Einstellungen gehen (erreichbar im Browser eines bereits mit der FritzBox verbundenen Gerätes unter der URL "fritz.box")

- Dort unter "WLAN" -> "Sicherheit" das Feld "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktivieren

- "Übernehmen" klicken

Nun sollte sich das Gerät, das sich nicht verbinden konnte wieder verbinden können. Danach kann man wieder das Feld "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren.

28. März 2018 03:28 als Antwort auf marcvonmettenheim

Hallo marcvonmettenheim,

Deine Vermutung entspricht in etwa den Tatsachen.

Unter iOS 11 wird ein anderes Security Protokoll verwendet.

Das blöde ist, Router werden gerne als „ready to use“ bzw. „plug and play“ verkauft.

Stecker rein und los geht‘s.

Kaum jemand beschäftigt sich mit der Frage:

Wie richte ich mir ein Wlan Netzwerk nach meinen Bedürfnissen, richtig und nachhaltig ein?

Spätestens jetzt, wo ein Fehler wiederholt auftritt, ist das einfachste, sich sein Netzwerk einmal richtig einzurichten.

Getrennte, unverwechselbare, individuelle Namen für 2,4 & 5 GHz, entsprechende Passwörter dazu usw.

Die Geräte werden ja eher mehr, denn weniger, demnächst geht dann noch der Kühlschrank online shoppen...

Apple bietet hier nachfolgend alle relevanten Informationen um seine Apple Geräte in das eigene Wlan Netzwerk zu integrieren:

»Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte«

https://support.apple.com/de-de/HT202068

Zu beachten ist insbesondere folgende Satz:

»Wenn Sie ältere WLAN-Geräte verwenden, die WPA2 Personal (AES) nicht unterstützen, ist der Modus "WPA/WPA2" (auch als "WPA Mixed Mode" bezeichnet) eine gute Alternative. Hierbei verwenden neuere Geräte die stärkere WPA2 AES-Verschlüsselung und ältere parallel die frühere WPA TKIP-Verschlüsselung. Sollte Ihr WLAN-Router den Modus "WPA/WPA2" nicht unterstützen, ist die nächstbeste Wahl der Modus "WPA Personal (TKIP)".«

Alles weitere ist der Dokumentation der benutzten Hardware zu entnehmen, sprich Fritzbox! und Co.

Wer sein Netzwerk neu einrichtet, sollte jegliche Einstellungen des alten aus jedem seiner Gerät entfernen. Ob nun auf jenen von Apple, die der automatischen Gardena Gartenberieselung oder auf dem JVC 2 Meter TV.

Neu zu bauen ist manchmal einfach die sinnvollere Lösung als zu versuchen Altbauten aufwendig zu sanieren.

Gruss. :-)

24. Mai 2017 08:20 als Antwort auf denise...

Netzwerkverbindungen beim iPhone resetten. iPhone aus- und wieder hochfahren, oder gleich reset durchführen. Den Router aus- und anschalten. Alle andere Nutzer des Wlans sollten ihre Geräte deaktivieren. Versuche eine Wlanverbindung zu erstellen und teste das Internet. Ev. hast jetzt Glück.

Klar ist, wenn viele andere Nutzer das Wlan und Internet benutzen, z.b. Youtube etc. dann bleibt für den letzten oft kein Bandbreite mehr übrig. Oft gibt es auch eine max. Anzahl von Nutzern die einen Router ansprechen können.

Ein weiterer Grund, zu weit vom Router entfernt. Wähle einen Standort nahe des Routers innerhalb 5m.

24. Mai 2017 14:18 als Antwort auf denise...

Kommt dann die Aufforderung für das Passwort, wenn auf "Mit Netzwerk verbinden" getippt wird?

Sieht es dann in etwas so aus wie in diesem Artikel?

Keine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support

Den Hotspot ausschalten, auch auf dem iPhone.

Der Router lässt sich meist online über den Browser auf dem Computer einrichten. Dazu muss je nach Hersteller eine bestimmte Adresse oder Name in die Adresszeile vom Browser eingetragen werden.

z.B. "Speedport.ip" bei Telekom Routern, oder "Fritz.Box" bei AVM-Routern. Die Info steht meistens am Router selbst auch noch einmal.

23. Feb. 2018 06:40 als Antwort auf denise...

Ich habe genau das gleiche Verhalten auf meinem iPhone 8 (iOS 11.2.1). Die drei iPhone-Geräte meiner Familie sind im WLAN, auch alles andere. Es ist ausreichend Bandbreite vorhanden aber ich erhalte immer die Meldung "Ungültiges Passwort für "WLAN XYZ". Ein Reset der Netzwerkeinstellungen, ja sogar der Test mit dem in den Werkzustand zurück versetzten Gerät mit manueller Konfiguration führt nicht zum Erfolg. Genau genommen muss man "sagen": Nach einem Neustart kommt es schon mal vor, dass das Gerät sich problemlos einloggen kann, aber nach kurzer Zeit verliert es die Verbindung zum LAN und dann gehr das Theater mit der Fehlermeldun w.o.g. wieder los.

24. Mai 2017 13:46 als Antwort auf col_panic

Hallo, ja dankeschön, danke an alle hier... bin schon am Verzweifeln 😟

Also die Zeitzone passt (automatisch).

Zurückgesetzt hab ich es unter: Einstellungen>Allgemein>Zurücksetzen>Netzwerkeinstellungen ---> dann kam der Neustart und das Theater begann von vorne.

Den Router hab ich resetted, indem ich mit diesem dünnen iPhone Werkzeug zum Entnehmen der Simkarte 10 Sekunden den Reset - Knopf gedückt hielt. Abgedreht und abgesteckt hab ich das Teil auch schon und anschließend wieder hochfahren lassen.

In letzter Zeit hat sich am Netzwerk nix verändert, außer dass ich versucht hab, das neue iPhone dranzuhängen 😝

Die anderen Geräte sind mein altes iPhone4, das ich vor Tagen schon meiner kleinen schenken wollte, das iPad meines Freundes und sein Handy, ein Lap Top, ein Tablet PC, .... das wars

24. Mai 2017 13:57 als Antwort auf Ingo1127

Das WLAN wird erkannt und "auf Netze hinweisen" ist aktiviert.

"mit Netzwerk verbinden" steht auch da, DHCP ist aktiviert aber da stehen keine Zahlen, alles leer.

Das iPhone verbindet sich gar nicht, hab derweil einen Hotspot eingerichtet, der mir auch nicht wirklich weiterhilft.

Wie schalte ich die Passwort-Option für den Router aus??

Direkt am PC in der Systemsteuerung oder auf der Online- Seite vom Router?

20. Jan. 2018 10:15 als Antwort auf llllppp

habe das gleiche Problem.

Obwohl ich nichts an meinem Setup zu Hause geändert habe, geht das WLAN nun seit einigen Tagen nicht mehr.

Das WLAN wird noch angezeigt, allerdings schlägt die Anmeldung fehl mit Hinweis falsches Passwort. Dann trenne ich den Router vom Strom und dann gehts wieder. Das PW wird akzeptiert.

Wichtig: es hat zuvor monatelang funktioniert!

Interessant: alle anderen Geräte lassen sich ab diesem Moment ebenfalls nicht mehr im WLAN anmelden (iPad und Fire TV Stick).

Nach Neustart des Routers gehts dann wieder für 1-2 Stunden.

Nichts gebracht hat folgendes:

- Netzwerkeinstellungen zurück setzen

- Router zurücksetzen

- Router ausgetauscht!

- ändern der SSID

MAC Zugriffsbeschränkungen gibt es keine.

Störquellen auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?!?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone - Immer erscheint "Ungültiges Passwort" für das WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.