Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone - Immer erscheint "Ungültiges Passwort" für das WLAN

Hallo, kann mir jemand helfen?

Mein neues iPhone schreibt mir "ungültiges Passwort", wenn ich mich mit dem WLAN verbinden möchte, bei allen anderen Geräten im Haushalt funktioniert es aber. Und das Passwort wurde bisher nicht geändert. Vertippt hab ich mich auch nicht, auf Werkseinstellungen wurde das Handy jetzt schon 3 Mal zurückgesetzt. Verbindung wurde 100.000 Mal überprüft, Router wurde schon 3 Mal neu resetted...... Bin am irre Werden



<Betreff vom Admin bearbeitet>

Gepostet am 24. Mai 2017 15:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Mai 2017 22:46

Hallo, ja dankeschön, danke an alle hier... bin schon am Verzweifeln 😟


Also die Zeitzone passt (automatisch).

Zurückgesetzt hab ich es unter: Einstellungen>Allgemein>Zurücksetzen>Netzwerkeinstellungen ---> dann kam der Neustart und das Theater begann von vorne.


Den Router hab ich resetted, indem ich mit diesem dünnen iPhone Werkzeug zum Entnehmen der Simkarte 10 Sekunden den Reset - Knopf gedückt hielt. Abgedreht und abgesteckt hab ich das Teil auch schon und anschließend wieder hochfahren lassen.


In letzter Zeit hat sich am Netzwerk nix verändert, außer dass ich versucht hab, das neue iPhone dranzuhängen 😝


Die anderen Geräte sind mein altes iPhone4, das ich vor Tagen schon meiner kleinen schenken wollte, das iPad meines Freundes und sein Handy, ein Lap Top, ein Tablet PC, .... das wars

53 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Mai 2017 22:46 als Antwort auf col_panic

Hallo, ja dankeschön, danke an alle hier... bin schon am Verzweifeln 😟


Also die Zeitzone passt (automatisch).

Zurückgesetzt hab ich es unter: Einstellungen>Allgemein>Zurücksetzen>Netzwerkeinstellungen ---> dann kam der Neustart und das Theater begann von vorne.


Den Router hab ich resetted, indem ich mit diesem dünnen iPhone Werkzeug zum Entnehmen der Simkarte 10 Sekunden den Reset - Knopf gedückt hielt. Abgedreht und abgesteckt hab ich das Teil auch schon und anschließend wieder hochfahren lassen.


In letzter Zeit hat sich am Netzwerk nix verändert, außer dass ich versucht hab, das neue iPhone dranzuhängen 😝


Die anderen Geräte sind mein altes iPhone4, das ich vor Tagen schon meiner kleinen schenken wollte, das iPad meines Freundes und sein Handy, ein Lap Top, ein Tablet PC, .... das wars

24. Mai 2017 17:20 als Antwort auf denise...

Netzwerkverbindungen beim iPhone resetten. iPhone aus- und wieder hochfahren, oder gleich reset durchführen. Den Router aus- und anschalten. Alle andere Nutzer des Wlans sollten ihre Geräte deaktivieren. Versuche eine Wlanverbindung zu erstellen und teste das Internet. Ev. hast jetzt Glück.


Klar ist, wenn viele andere Nutzer das Wlan und Internet benutzen, z.b. Youtube etc. dann bleibt für den letzten oft kein Bandbreite mehr übrig. Oft gibt es auch eine max. Anzahl von Nutzern die einen Router ansprechen können.


Ein weiterer Grund, zu weit vom Router entfernt. Wähle einen Standort nahe des Routers innerhalb 5m.

24. Mai 2017 23:18 als Antwort auf denise...

Kommt dann die Aufforderung für das Passwort, wenn auf "Mit Netzwerk verbinden" getippt wird?

Sieht es dann in etwas so aus wie in diesem Artikel?

Keine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support


Den Hotspot ausschalten, auch auf dem iPhone.

Der Router lässt sich meist online über den Browser auf dem Computer einrichten. Dazu muss je nach Hersteller eine bestimmte Adresse oder Name in die Adresszeile vom Browser eingetragen werden.

z.B. "Speedport.ip" bei Telekom Routern, oder "Fritz.Box" bei AVM-Routern. Die Info steht meistens am Router selbst auch noch einmal.

28. März 2018 12:28 als Antwort auf marcvonmettenheim

Hallo marcvonmettenheim,


Deine Vermutung entspricht in etwa den Tatsachen.

Unter iOS 11 wird ein anderes Security Protokoll verwendet.


Das blöde ist, Router werden gerne als „ready to use“ bzw. „plug and play“ verkauft.

Stecker rein und los geht‘s.


Kaum jemand beschäftigt sich mit der Frage:


Wie richte ich mir ein Wlan Netzwerk nach meinen Bedürfnissen, richtig und nachhaltig ein?


Spätestens jetzt, wo ein Fehler wiederholt auftritt, ist das einfachste, sich sein Netzwerk einmal richtig einzurichten.


Getrennte, unverwechselbare, individuelle Namen für 2,4 & 5 GHz, entsprechende Passwörter dazu usw.


Die Geräte werden ja eher mehr, denn weniger, demnächst geht dann noch der Kühlschrank online shoppen...


Apple bietet hier nachfolgend alle relevanten Informationen um seine Apple Geräte in das eigene Wlan Netzwerk zu integrieren:


»Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte«


https://support.apple.com/de-de/HT202068


Zu beachten ist insbesondere folgende Satz:


»Wenn Sie ältere WLAN-Geräte verwenden, die WPA2 Personal (AES) nicht unterstützen, ist der Modus "WPA/WPA2" (auch als "WPA Mixed Mode" bezeichnet) eine gute Alternative. Hierbei verwenden neuere Geräte die stärkere WPA2 AES-Verschlüsselung und ältere parallel die frühere WPA TKIP-Verschlüsselung. Sollte Ihr WLAN-Router den Modus "WPA/WPA2" nicht unterstützen, ist die nächstbeste Wahl der Modus "WPA Personal (TKIP)".«


Alles weitere ist der Dokumentation der benutzten Hardware zu entnehmen, sprich Fritzbox! und Co.


Wer sein Netzwerk neu einrichtet, sollte jegliche Einstellungen des alten aus jedem seiner Gerät entfernen. Ob nun auf jenen von Apple, die der automatischen Gardena Gartenberieselung oder auf dem JVC 2 Meter TV.


Neu zu bauen ist manchmal einfach die sinnvollere Lösung als zu versuchen Altbauten aufwendig zu sanieren.


Gruss. :-)

24. Mai 2017 19:20 als Antwort auf denise...

Wenn, wie schon oben erwähnt, die Netzwerkeinstellungen vom iPhone in Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen ->Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden, löscht dies auch alle gespeicherten Wlan Passwörter vom iPhone.

Dann kann (muss) man diese wieder eingeben.


Ist denn der Zugang über den Router für dieses Gerät durch irgendeine Einstellung gesperrt? z.B. Kindersicherung, Zeitbegrenzung, Datenlimit...

24. Mai 2017 19:51 als Antwort auf denise...

Wenn eine andere Verbindung geht, denke ich es liegt an Router (vllt. an den Einstellungen). Gib trotzdem mal das Passwort in den Notes ein, kopiere es und füge es dann ein, wenn du danach gefragt wirst. Nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen, dass es wirklich korrekt ist.


Ändern kannst du WLAN-Passwörter meist im Konfigurationsprogramm. Wie man da hin kommt kann ich dir leider nicht erklären. Ist meist von Anbieter zu Anbieter verschieden.

24. Mai 2017 22:18 als Antwort auf Ingo1127

also, ... das ist ein iPhone 5, Version 10.3.2


Windows Hello ist eine persönlichere Methode, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Ihren Windows 10-Geräten anzumelden. Sie erhalten Sicherheit der Unternehmensklasse, ohne ein Kennwort eingeben zu müssen. ... B. dem Microsoft Band und einigen Windows 10-Telefonen.

24. Mai 2017 22:20 als Antwort auf denise...

Hallo Denise,


ohne WLAN ist man heutzutage wirklich aufgeschmissen, darum gebe ich mir große Mühe zur Problembehebung beizutragen.


Hat sich eventuell an den Zeitzoneneinstellungen deines iPhones etwas geändert? Wenn diese nicht mit denen deines Routers übereinstimmen könnte es passieren, dass dieser sich weigert dich ins Netz hineinzulassen. Prüfe das doch bitte einmal unter: Einstellungen>Allgemein>Datum & Uhrzeit


Wenn dort "Automatisch" noch nicht eingeschaltet ist, dann schalte es bitte ein und probiere es danach erneut.


Außerdem habe ich noch einen ganzen Haufen Fragen:


Du sagtest, dass du das iPhone mehrfach zurückgesetzt hast. Kannst du uns bitte genau beschreiben, wie du dabei vorgegangen bist?

Und wie genau hast du deinen Router resetted?

Hat sich am Router oder Netzwerk irgendetwas in letzter Zeit verändert?

Gehört zu den anderen Geräten im Haushalt, mit denen du dich problemlos verbinden kannst, ebenfalls ein iOS-Gerät (also iPod, iPhone, iPad)?

24. Mai 2017 22:51 als Antwort auf denise...

Wir sollten erst mal nachschauen, ob das iPhone das Wlan überhaupt sieht.

Ist in Einstellungen/Wlan der Namen des Wlan vermerkt, und ist "Auf Netze hinweisen" aktiviert?

Was passiert wenn auf das kleine " i " hinter dem Wlan Namen getippt wird? Kommt der Dialog "Mit Netzwerk verbinden", und sind dann unter "IP-Adresse" der Reiter "DHCP" markiert und Zahlen hinter den Feldern wie IP-Adresse, Router etc. zu sehen?


Kann das iPhone sich mit dem Wlan verbinden, wenn versuchshalber die Passwortoption für den Router ausgeschaltet wird?

24. Mai 2017 22:57 als Antwort auf Ingo1127

Das WLAN wird erkannt und "auf Netze hinweisen" ist aktiviert.

"mit Netzwerk verbinden" steht auch da, DHCP ist aktiviert aber da stehen keine Zahlen, alles leer.

Das iPhone verbindet sich gar nicht, hab derweil einen Hotspot eingerichtet, der mir auch nicht wirklich weiterhilft.


Wie schalte ich die Passwort-Option für den Router aus??

Direkt am PC in der Systemsteuerung oder auf der Online- Seite vom Router?

29. Mai 2017 12:35 als Antwort auf Ingo1127

Danke ^^

Das ist mir so peinlich. Ich hab den falschen Code eingegeben. Da stand Pin, also war ich mir sicher, dass dieser Code gemeint war. Dabei war ein anderer Code genau darüber gemeint. Da bin ich aber erst draufgekommen, als ich die originale Verpackung vom Router durchstöbert hab und dabei die Codes, die man bei Aktivierung zugeschickt bekommt, gefunden hab.

Danke nochmal :)

30. Mai 2017 13:54 als Antwort auf denise...

Besteht das Problem noch?

Möglich wäre, dass weitere (neue) Nutzer im Router gesperrt sind bzw erst freigegeben werden müssen. Das alleinige Zurücksetzen des Routers (durch Strom wegnehmen) nützt da nichts. In diesem Fall muss die Beschränkung der Neu-Anmeldung eines Gerätes im Router komplett aufgehoben werden oder das iPhone explizit freigegeben werden.

iPhone - Immer erscheint "Ungültiges Passwort" für das WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.