Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ist mein Mac infiziert?

Hallo zusammen


Als ich letztens beim Surfen eine Seite aufgesprungen ist, begann mein Mac - bevor ich reagieren konnte - sieben Dateien herunterzuladen. Fünf davon konnte ich noch während dem Download stoppen. Zwei kamen jedoch durch. Ihre Namen lauten "Your File is Ready to Download.dmg" und "Your File is Ready to Download-2.dmg". Kennt jemand ".dmg" und kann abschätzen, ob ich mit einer Infektion rechnen muss? Was tue ich am besten?

Natürlich habe ich die Dateien nicht geöffnet und gleich gelöscht. Im Nachhinein habe ich auch bemerkt, dass mein Firewall ausgeschaltet war...


Vielen herzlichen Dank für jeden Hinweis!
Freundliche Grüsse

Mario

MacBook Pro with Retina display, macOS Sierra (10.12.4)

Gepostet am 02. Juni 2017 22:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Juni 2017 10:20

Da ist nichts passiert. Du hast die dmgs gelöscht und die enthaltenen Installation nicht durchgeführt, die eine Eingabe des Adminpasswortes gefordert hätten. Nur so kann das System angegriffen werden.


Die Frage ist aber, wieso wird ein solcher unerwünschter Download ermöglicht. Meistens wenn man sich auf einer unseriösen und illegalen Webseite befindet. Schützen kann man sich mit Adblocker wie AdGuard und anderen Sicherheits-Erweiterungen für den Browser.


Die Firewall und sonstige Schutzeinstellungen sind grundsätzlich aus. Müssen vom User selber aktiviert werden.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Juni 2017 10:20 als Antwort auf SuperMario

Da ist nichts passiert. Du hast die dmgs gelöscht und die enthaltenen Installation nicht durchgeführt, die eine Eingabe des Adminpasswortes gefordert hätten. Nur so kann das System angegriffen werden.


Die Frage ist aber, wieso wird ein solcher unerwünschter Download ermöglicht. Meistens wenn man sich auf einer unseriösen und illegalen Webseite befindet. Schützen kann man sich mit Adblocker wie AdGuard und anderen Sicherheits-Erweiterungen für den Browser.


Die Firewall und sonstige Schutzeinstellungen sind grundsätzlich aus. Müssen vom User selber aktiviert werden.

03. Juni 2017 16:34 als Antwort auf SuperMario

Kennt jemand ".dmg" und kann abschätzen, ob ich mit einer Infektion rechnen muss? Was tue ich am besten?

.dmg ist die Dateinamenerweiterung für ein Dateiformat - es wird für Speicherabbilder (Disk Images) von Datenträgern verwendet, z.B. für Abzüge von Festplatten oder DVDs. Typischerweise werden Installer für Software als solche Disk Images bereitgestellt.


Die Endung .dmg der Dateien, die du geladen hast, deutet also nicht auf eine bestimmte Schadsoftware hin. Erst wenn ein .dmg geklickt wird, wird es als Volumen montiert und der Installer darauf kann aufgerufen werden. Soweit hast du es ja glücklicherweise nicht kommen lassen.

Ist mein Mac infiziert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.