Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac mini startet langsam

Mein Mac mini startet sehr langsam, um dies zu verbessern habe ich bisher folgendes gemacht:

  1. PRAM reset
  2. Alle Anmeldeobjekte/ Startobjekte entfernt
  3. Cache gelösch: SUDO purge
  4. Update auf OS 10.12.5

Mac mini, macOS Sierra (10.12.5)

Gepostet am 05. Juni 2017 22:16

Antworten
11 Antworten

07. Juni 2017 18:35 als Antwort auf AloesMac

Hallo AloesMac,

danke für deine Nutzung der Apple Support Communities. Wir verstehen das dein Mac mini nur noch langsam startet und du selber schon einige wichtige Schritte gemacht hast.

Bitte prüfe auch, ob das gleiche Anliegen noch besteht wenn kein anderes Zubehör und externen Laufwerke angeschlossen sind, wie zum Beispiel USB-Laufwerke. Eine Maus&Tastatur und der Bildschirm sind natürlich in Ordnung.

Sollte es das nicht sein, bitte mache erstmal ein aktuelles Backup via TimeMaschine, wie hier beschrieben - Backup des Mac erstellen – Offizieller Apple Support und dann bitte installiere das macOS System neu. Informationen zu macOS-Wiederherstellung - Apple Support

Viel Erfolg und einen schönen Tag!

14. Juni 2017 14:11 als Antwort auf AloesMac

Hallo AloesMac,

danke für die Mühe mit der OSX Neuinstallation und vielen Dank ebenfalls für die weitere Nutzung der Apple Support Communities.

Wenn selbst das komplette Entfernen des OSX und die Neuinstallation keine Abhilfe bringt, wäre es am besten den Mac mini zu einem Servicepartner oder in einem Apple Store zu bringen. Dort kann man deinen Mac mini genauer untersuchen und gegebenfalls reparieren. Hier kannst du alle Servicepunkt von Apple finden. ​ Apple – Geschäfte suchen

Gruß und einen angenehmen Tag.

13. Juni 2017 22:37 als Antwort auf AloesMac

Jetzt habe ich auf Empfehlung auch das OS neu installiert. Der Start aus dem Ruhezustand wurde zwar schneller, ist aber immer noch deutlich langsamer als auf meinem Macbook. Am Anfang erscheint zunächst eingrauer Bildschirm, danach wird er Bildschirm schwarz, der Mauszeiger wird angezeigt, lässt sich aber nicht bewegen. Nach einiger Zeit erscheint der Bildschirm von Sierra. Der Prompt blinkt im Fenster für die Eingabe des PW es ist aber zunächst nicht möglich eine Eingabe zu machen nach etwa 2 Minuten ist das Fenster aktiv, wenn man dann zunächst die vorher nicht quittierten Fehleingaben löscht startet der Mac mini. Danach ist alles o. K. (Selbstverständlich habe ich vorher alle anderen Geräte ausser Tatstatur und Maus entfernt)

14. Juni 2017 15:27 als Antwort auf AloesMac

Hallo AloesMac,

du hast den Start vom Mini mit dem MacBook verglichen. Wenn im Mini eine HDD und im MacBook eine SSD verbaut sind, weicht die Startzeit schon erheblich voneinander ab. Auch unterschiedliche OS X Versionen zeigen unterschiedlich lange Startzeiten (mein MacBook von 2006 mit 10.6 startet schneller als MacBook Pro von 2008 mit 10.11 - beide mit SSD nachgerüstet). Auch unterschiedliche RAM Größen können die Startzeit beeinflussen. Hast du nur "das Gefühl", dass der Start länger dauert, weil dich das MacBook inzwischen "verwöhnt" hat oder kannst du das objektiv vergleichen?

Gruß Thomas

23. Juni 2017 12:18 als Antwort auf tbannert

Jetzt habe ich auf Empfehlung auch das OS neu installiert. Der Start aus dem Ruhezustand wurde zwar schneller, ist aber immer noch deutlich langsamer als auf meinem Macbook. Am Anfang erscheint zunächst eingrauer Bildschirm, danach wird er Bildschirm schwarz, der Mauszeiger wird angezeigt, lässt sich aber nicht bewegen. Nach einiger Zeit erscheint der Bildschirm von Sierra. Der Prompt blinkt im Fenster für die Eingabe des PW es ist aber zunächst nicht möglich eine Eingabe zu machen nach etwa 2 Minuten ist das Fenster aktiv, wenn man dann zunächst die vorher nicht quittierten Fehleingaben löscht startet der Mac mini. Danach ist alles o. K. D

23. Juni 2017 12:26 als Antwort auf AloesMac

Der Hinweis mit dem SSD ist nicht wirklich hilfreich, da der Neustart einigermaßen funktioniert (Mac mini ist nur einige Sekunden langsamer) aber der Start aus dem Ruhezustand funktioniert nicht und zwar unabhängig davon, ob ich die Option "alle Fenster wieder öffnen" anklicke oder nicht und auch unabhängig davon, ob der Ruhestand aktiv ausgelöst wurde oder automatisch nach einer voreingestellten Zeit. Das seltsame ist auch, dass zunächst ein grauer Bildschirm aufgeht mit einem "gerasterten hellerem Balken", der jedoch keinerlei Veränderung zeigt. Dann erscheint der normale Bildschirm, aber ohne dass die gezeigten Eingabefenster aktiv sind z.B. lässt sich der Mauszeiger nicht bewegen bzw. PW eingeben

23. Juni 2017 14:57 als Antwort auf AloesMac

Hallo AloesMac,

in einem anderen Posting wurde eine HDD gerade als "Dinosaurier" bezeichnet. Du kannst den Systemstart nicht mit dem Aufwecken aus den Ruhezustand vergleichen, bei letzterem müssen die Daten schnell weggeschrieben und wiedergeholt werden, der Systemstart verläuft da schon "geordneter". Wenn du selbst bastelst, empfehle ich, die Aufrüstung mit einer SSD auf alle Fälle vorzunehmen, das ist auch gar nicht so schwer, bei den Minis der ersten und zweiten Generation konnte ich größere HDD problemlos einbauen, SSD gab es damals noch nicht.

Wenn dein Mini eine schnelle Schnittstelle bietet, kannst du ja mal eine externe SSD testweise mit einem neuen OS X versehen und davon starten. Aber den "Flaschenhals" wirst du sicher bemerken.

Gruß Thomas

23. Juni 2017 15:23 als Antwort auf tbannert

Der Hinweis mit dem SSD ist nicht wirklich hilfreich, da der Neustart einigermaßen funktioniert (Mac mini ist nur einige Sekunden langsamer) aber der Start aus dem Ruhezustand funktioniert nicht und zwar unabhängig davon, ob ich die Option "alle Fenster wieder öffnen" anklicke oder nicht und auch unabhängig davon, ob der Ruhestand aktiv ausgelöst wurde oder automatisch nach einer voreingestellten Zeit. Das seltsame ist auch, dass zunächst ein grauer Bildschirm aufgeht mit einem "gerasterten hellerem Balken", der jedoch keinerlei Veränderung zeigt. Dann erscheint der normale Bildschirm, aber ohne dass die gezeigten Eingabefenster aktiv sind z.B. lässt sich der Mauszeiger nicht bewegen bzw. PW eing

15. Juli 2017 17:26 als Antwort auf AloesMac

Hallo AloesMac, abhängig davon welches Mac mini Modell du verwendest kann die Startzeit unterschiedlich ausfallen, ich selber verwende einen Mac mini Mitte 2010 und hatte ähnliche Probleme bis ich selbst eine SSD eingebaut habe, du erwähntest noch das du einen PRAM Reset gemacht hast, versuche bitte auch den SMC (SystemManagementController) zu reseten, sollte dies keine Abhilfe schaffen empfehle ich den SSD Upgrade.

Mac mini startet langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.