Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Samsung 960EVO MZ-V6E250BW Interne M.2 SSD

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Ich habe zum Hochzeitstag ein Geschenk von meiner Frau eine so genannte NVMe M.2 PCIe SSD bekommen.

Link: https://www.amazon.de/dp/B01M211K53/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&coli d=HJXR0JY8SMJ3&coliid=I16JF73SEIB7EB&psc=1

Ich dachte dass ich damit mein Mac Pro 3.1 schneller machen könnte, nun ist da ein Problem aufgetaucht dass es die NVMe SSD nicht erkennt. Zwar kann man über bestimmte CMD - Befehle die im OS sichtbar machen und damit auch arbeiten, aber leider nicht im Bootcamp.

Ich habe alles aktualisiert was es gibt, aber nichts hat geholfen. Ich möchte gerne die als Systemplatte nutzen und brauche eure Hilfe, auch Hilfe seitens Apple!


Es gibt auch anderer Speicher der wohl funktionieren soll aber er ist viel langsamer, ebenfalls von Samsung.

Mac Pro, macOS Sierra (10.12.5), Zurzeit macOS High Sierra 10.12.6

Gepostet am 10. Juni 2017 12:56

Antworten
10 Antworten

14. Juni 2017 19:54 als Antwort auf Syndikat

Eigentlich hatte ich nach dieser Ansage gar keine Lust zu antworten.

Wir machen das hier freiwillig und da Apple immer mehr zum Hersteller für Unterhaltungselektronik mutiert, sind hier auch immer weniger Leute unterwegs, die sich mit so speziellen Fragen auskennen. Wenn du fragst warum dein iPhone die Wetter-App nicht updatet, bekommst du schneller eine Antwort. Bei sowas musst du die Frage ab und zu mal hochbumpen durch freundliche erneute Nachfragen.


Jetzt hatte es mich aber selbst interessiert, daher hier was ich gefunden habe:

  • Es ist ja eine NVMe Karte, die anscheinend einen zusätzlichen Treiber benötigt um zu funktionieren. Siehe auch hier.

    Booten wirst du davon aber nicht können, da NVMe Karten nicht vom Mac Pro EFI erkannt werden.

  • Zum Booten wird eine AHCI Karte benötigt. Diese scheint zu funktionieren.

    AHCI Karten sind aber wie du schon geschrieben hast langsamer als NVMe Karten, aber immer noch schneller als eine SATA SSD.

  • Für alle die noch den Einbau sehen wollen, hier ein Link dazu.

15. Juni 2017 14:49 als Antwort auf Berlindude

Danke dir!

Ja, schade eigentlich dass Apple da keine Updates liefert, mindestens wäre "EFI-BIOS" hilfreich.

Ich war schon auf der Seite und habe die auch zum Laufen gebracht, eine Kext-Datei musste ich generieren, und die dauerhaft per CMD aktivieren, nun kann ich die Karte nutzen aber nur als interner Speicher, sie liefert auch erstaunliche Leistung.

Nur halt booten kann ich davon nicht.

Das Problem ist, dass ich die Karte auch nicht zurückgeben kann da die Zeit für Rückgaberecht abgelaufen ist.

..

Support von Apple ist auch für'n Hintern, als Antwort gab's nur "auf unserem supertollen Forum wird Ihnen sicher geholfen", "das darf ich Ihnen nicht geben, schicken oder sagen" sogar Antworten wie "Boah, das weiß ich leider nicht" habe ich bekommen.

20. Juni 2017 12:36 als Antwort auf Syndikat

Ja, leider bewegt sich Apple immer weiter weg von den Anforderungen der "alten" professionellen Anwender. Den Support kann man bei sowas leider wirklich vergessen, ausser du kommst direkt durch zu den Technikern, die weit genug oben sitzen um nicht von irgendwelchen Teamleitern NSA-mäßig kontrolliert zu werden 😉


Es wundert mich aber, dass du die Karte immer neu aktivieren musst. Hast du die Anleitung von der Macrumors Seite komplett durchgearbeitet? Also auch die Zugriffsrechte von /Library/Extensions auf alle Unterobjekte angewandt?

Ansonsten kannst du ein kleines Script mit dem entsprechenden Befehl schreiben und dieses direkt beim Start ausführen lassen.

Ich würde dann wenn alles sauber läuft alle Programme, die dies erlauben auf die Karte verschieben und möglichst nur das nackte System mitsamt den Apple-Standardprogrammen von einer normalen SSD booten lassen. Das sollte dann schon für einen ordentlichen Geschwindigkeitssprung sorgen.

21. Juni 2017 12:02 als Antwort auf Berlindude

Ich hatte zwar die Anleitung schon angewandt, hat auch was gebracht, nur aber nach dem Neustart war alles wieder weg.

Dann habe ich ne andere Anleitung gefunden also https://forums.macrumors.com/threads/mac-pro-best-drive-configuration.2006863/pa ge-2#post-24307089 und dann die Files von https://github.com/RehabMan/patch-nvme heruntergeladen.

Damit habe ich den Speicher auch dauerhaft zum laufen gebracht, das Problem dabei ist dass er nur im schon fertig geladenen OS funktioniert!

Ich vermute man muss auf jeden Fall den EFI-Bootloader aktualisieren, damit er nicht nur die AHCI sondern auch die neuen V-NAND NVMe Speicher erkennt.

Ich kenne das zumindest von Windows so. Wenn die Neue CPU Probleme macht, oder der neuer Windows nicht rund läuft, aktualisiert man BIOS dann hat man das Problem somit beseitigt.

P/S Letzte Woche habe ich den Speicher versucht auch auf meinem Windows PC zu betreiben, der EFI-Bios hat es nicht erkannt und somit nicht geladen, dann habe ich auf der Herstellerseite den neuesten BIOS heruntergeladen, aktualisiert und sehe da, es läuft und bootet auch davon!

Das gleiche erwarte ich auch vom Apple weißt du.

Irgendwie kann ich die Links nicht so einfügen wie du...

21. Juni 2017 15:04 als Antwort auf Syndikat

Apple hat leider noch nie alles umgesetzt was wir von denen erwarten.

Finde ich aber teilweise auch richtig so. Es wäre aber tatsächlich schön gewesen, wenn man schon die Pro-Anwnder mit diesem pseudo Mac Pro Eimer verprellt und merkt, dass darauf hin viele einfach die alten Geräte länger nutzen, sich den Fehler einzugestehen und dafür die älteren Geräte etwas länger und besser mit Updates versorgt.

Dass sie es immer noch nicht kapiert haben, zeigt auch der neue iMac Pro. Angeblich für Profis, aber dumm nur, dass in Deutschland spiegelnde Displays schon seit ewigkeiten am Arbeitsplatz Tabu sind. Ich hoffe noch, dass es die Teile mit einer matten Option geben wird und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wahrscheinlich wenn sie den neuen Mac Pro nächstes Jahr vorstellen.


Aber schön dass es immerhin nun zumindest ohne frickelei, wenn auch ohne Bootmöglichkeit, funktioniert.


Für die Links einfach das Wort markieren auf welches der Link angewendet werden soll und erst dann oben auf Link einfügen klicken.

Samsung 960EVO MZ-V6E250BW Interne M.2 SSD

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.