Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

nach Umstellung auf anwendungsspezifische Passwörter erhält "mail" (auf Mac OS X Lion) keinen Zugang zu icloud-mail

seit heute, mit der Umstellung auf anwendungsspezifische Passwörter funktionieren mein bisherigen Zugangsdaten auch in "mail" auf meinem Mac (OS X Lion) nicht mehr. Lion ist das "neueste" OS, das auf meinem Macbook Pro (Mai 2007) läuft, daher ist auch keine Zwei-Faktor-Authentifizierung möglich. Wie kann ich es einrichten, dass "mail" wieder auf icloud zugreift?

MacBook Pro (15-inch Core 2 Duo), Mac OS X (10.7.5), Build 05/2007

Gepostet am 16. Juni 2017 15:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Juni 2017 16:00

a) Ist es wirklich nicht mehr möglich, auf El Capitan upzugraden?

Upgrade auf OS X El Capitan - Apple Support

MacBook Pro Mitte 2007 geht nämlich noch (und nur über den Link im Artikel)

b) Hast du Zwei-Faktor-Authentifizierung oder hast du KEIN Gerät, um dir die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzuschalten?


-> bei b) kannst du folgendes machen und dann ein app-spezifisches Passwort mal ausprobieren.

Set up two-step verification now

Two-step verification for Apple ID - Apple Support

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Juni 2017 16:00 als Antwort auf a_otto

a) Ist es wirklich nicht mehr möglich, auf El Capitan upzugraden?

Upgrade auf OS X El Capitan - Apple Support

MacBook Pro Mitte 2007 geht nämlich noch (und nur über den Link im Artikel)

b) Hast du Zwei-Faktor-Authentifizierung oder hast du KEIN Gerät, um dir die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzuschalten?


-> bei b) kannst du folgendes machen und dann ein app-spezifisches Passwort mal ausprobieren.

Set up two-step verification now

Two-step verification for Apple ID - Apple Support

16. Juni 2017 16:16 als Antwort auf BeK

danke BeK, für Deine schnelle Antwort -


Upgrade macht mein schönes altes MBP leider nicht mehr mit, hab' nochmal genau nachgeschaut, sein Geburtstag ist der 23.04.07, und als El Capitan rauskam hatte er das Update verweigert. Ich werd's nochmal über die supportseite versuchen, mal sehen ob es klappt.


Zwischenzeitlich habe ich aber die Zwei-Stufen-Authentifizierung (per Bestätigungscode ans smartphone) aktivieren können, exakt wie Du unter (b) beschrieben hast; mit den darüber generierten Passwörtern funktioniert jetzt sowohl "mail" auf dem Mac als auch der Zugang über Outlook (W10) und die Mail-App in Android.


Viele Grüße!

Andreas

16. Juni 2017 23:17 als Antwort auf a_otto

Servus,


wenigstens funktionierts mit der Zwei-Stufen-Authentifizierung und dem Passwort. Kleine Anmerkung noch: Bitte speicher dir den Recovery Key doppelt und dreifach, zusätzlich bitte noch eine zweite oder gar dritte Telefonnummer (wenn möglich) als vertraute Nummer hinzufügen, die den Code empfangen kann. Wäre das Phone mal weg (oder nur die Sim-Karte putt), hättest du dann erstmal das Prozedere, dich mittels Code einzuloggen etc.


Kurz: Mehrere Nummern und den Code mehrfach abspeichern ist wichtig, sonst kann es sein, dass die ID futsch ist, wenn irgendwas passiert (und meistens greift Murphy´s Law).

nach Umstellung auf anwendungsspezifische Passwörter erhält "mail" (auf Mac OS X Lion) keinen Zugang zu icloud-mail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.