Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Frage zum Ordner "Panoramen" in der App Fotos

Hallo, in der App Fotos finden sich nicht alle Panoramadateien, die in der Mediathek abgelegt sind. Von 18 Panoramadateien, die in verschiedenen Ordnern der Mediathek abgelegt sind, werden im Ordner "Panoramen" nur 10 gezeigt. Manuell kann ich die "fehlenden" 8 Panoramadateien dem Ordner "Panoramen" nicht zuordnen.


Was ist zu tun, damit im Ordner "Panoramen" alle Panoramadateien der Mediathek zu sehen sind?


Danke im Voraus für Antworten.

iMac, macOS Sierra (10.12.5)

Gepostet am 15. Juni 2017 20:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Juni 2017 21:35

"Panoramen" ist ein intelligentes Album, das nur Fotos mit einem bestimmten Seitenverhältnis von Breite zu Höhe enthält. Du müsstest die Fotos beschneiden, um sie diesem Album hinzuzufügen.

Alternativ könntest du allen Panoramen ein Schlagwort "Panorama" hinzufügen und dein eigenes intelligentes Album "Panoramen" anlegen.

Oder verwende ein AppleScript, um alle Fotos zu finden, die deutlich breiter als hoch sind:

Ich habe hier ein Skript veröffentlicht. das automatisch die Fotos in ausgewählte Alben verteilen kann: Hochformat, Querformat, Quadratisch, Panorama (auf englisch): https://discussions.apple.com/docs/DOC-11573

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Juni 2017 21:35 als Antwort auf woflapp

"Panoramen" ist ein intelligentes Album, das nur Fotos mit einem bestimmten Seitenverhältnis von Breite zu Höhe enthält. Du müsstest die Fotos beschneiden, um sie diesem Album hinzuzufügen.

Alternativ könntest du allen Panoramen ein Schlagwort "Panorama" hinzufügen und dein eigenes intelligentes Album "Panoramen" anlegen.

Oder verwende ein AppleScript, um alle Fotos zu finden, die deutlich breiter als hoch sind:

Ich habe hier ein Skript veröffentlicht. das automatisch die Fotos in ausgewählte Alben verteilen kann: Hochformat, Querformat, Quadratisch, Panorama (auf englisch): https://discussions.apple.com/docs/DOC-11573

16. Juni 2017 08:32 als Antwort auf woflapp

Auf meinem iPhone werden zur Zeit überhaupt nur noch Panoramen mit mindestens einem 180° Schwenk als Panoramen angezeigt. Auf dem Mac mit Sierra ist es noch etwas besser.

Old Toad hat im englischen Forum diese Liste veröffentlicht:

https://discussions.apple.com/message/31773321#message31773321

Just ran some tests and it takes a size ratio of 2.75:1 or greater to qualify as a panoramic photo in Photos. A ratio of 2.7 does not qualify.


The image sizes I used were:


2560 x 900: = 2.84:1 Pano

2560 x 925 = 2.77:1 Pano

2560 x 930 = 2.75:1 Pano

2560 x 937 = 2.73:1 Not Pano

2560 x 943 = 2.71:1 Not Pano

2560 x 950 = 2.7:1 Not Pano


So the ratio threshold is 2.75:1 or greater (width to height).

Aber es scheint auch eine Mindestgröße nötig zu sein, damit es ein Panorama ist.

15. Juni 2017 21:35 als Antwort auf Leonie

Danke für die umgehende Antwort mit den Hinweisen!

Das Seitenverhältnis (Höhe/Breite) der 10 Panoramadateien im Ordner "Panoramen" liegt zwischen 0,2896 und 0,3549. Beide von dir genannten Alternativen sind sehr hilfreich und da ich nicht viele Panoramadateien im Album habe, werde ich mich für die Alternative mit dem Schlagwort entscheiden.

Frage zum Ordner "Panoramen" in der App Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.