Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macOS Sierra Dateisystemprüfung

Hallo,


es kommt zwar selten vor, dass ein Mac einfriert und in der Folge hart abgeschaltet werden muss, aber manchmal ist es eben so. Warum soll hier keine Rolle spielen, auch ein Stromausfall kann zum ungewollten abschalten führen.


In derartigen Fällen habe ich es dann immer so gehalten, dass ich den betreffenden Mac zeitnah im "sicheren Systemstart" Modus neu gestartet habe damit er während des Startens sein SystemVolume prüft und ggfs. repariert.


Sofern der jeweilige Mac aber nicht lokal per Tastatur sondern nur Remote bzw. per SSH erreichbar war (z.B. als Server) habe ich den sicheren Systemstart bisher immer per Kommando eingeleitet (sudo nvram boot-args=„-x“ gefolgt von sudo shutdown -r now). Nach dem Hochfahren (Sicherer Systemstart) habe ich die Prüfung (nur lesend) wiederholt (diskutil verifyVolume /) bevor ich das System wieder für den Normalstart vorbereitet habe (sudo nvram boot-args=„“ gefolgt von sudo shutdown -r now). Das hat bisher immer gut funktioniert.


Leider funktioniert das jetzt mit macOS Sierra nicht mehr, da es nicht mehr möglich ist (oder mir bisher nicht gelungen ist), den sicheren Systemstart per Kommandozeile einzuleiten. Wie oben bereits erwähnt, hat man aber nicht immer lokalen Zugriff auf den jeweiligen Mac und somit auch nicht immer die Möglichkeit, diesen Startmodus per Umschalttaste auszuwählen.


Eine Dateisystemprüfung des Startvolumes (von Ferne) könnte man zwar noch derart durchführen, dass man den Mac von einem anderen Startvolume startet aber das löst nicht das eigentliche Problem. Es gibt ja auch andere Gründe den sicheren Systemstart Modus zu nutzen (dafür ist er ja da).


Frage: Wie muss ich vorgehen um unter macOS Sierra remote einen sicheren Systemstart einzuleiten?


Gruss Yummiweb

Gepostet am 16. Juni 2017 10:56

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

macOS Sierra Dateisystemprüfung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.