Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mehrfachverweise?

Beispiel. In Spalte A sind nur Namen. In Spalte B nur Jahreszahlen.

Wie kann ich in einer neuen Tabelle alle Namen, die im selben Jahr geboren wurden in nur einer Zelle zusammenfassen?

Vielen Dank für die Hilfestellung!

iMac (27-inch, Late 2013), iOS 10.3.2

Gepostet am 26. Juni 2017 18:35

Antworten
3 Antworten

10. Juli 2017 20:03 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,

ich suche eine Funktion, die mir in einer zweiten Tabelle, mehrere Daten aus der Basistabelle in einer Zelle zusammenfasst.


Beispiel:

  • In der Basistabelle findet man in Spalte A nur Namen, in Spalte B nur Jahreszahlen (mehrere Namen haben die gleiche Jahreszahl!!).
  • In der zweiten Tabelle sind in der Spalte A nur fortlaufende Jahreszahlen, und nun wäre es schön, wenn in der entsprechenden Zelle der Spalte B alle(!!) Namen erscheinen würden, die in der Basistabelle die geforderte Jahreszahl führen.

Im Anhang ist noch ein komprimiertes Beispiel.


Ich habe es mit

VERWEIS($A1;'Basistabelle'::$B$2:$B$107;'Basistabelle'::$A$2:$A$107)

probiert, aber da spuckt mir die Zelle nur einen (von mehreren in Frage kommenden) Namen aus - ich glaube immer den letzten?!


Diese Funktion würde mir viel Sortierarbeit ersparen Vom Benutzer hochgeladene Datei

Vielen Dank für Euren Rat und Eure Hilfe.


*Vladi

Vom Benutzer hochgeladene Datei

28. Juni 2017 15:50 als Antwort auf VladiP

Guten Tag VladiP,

danke, dass du dich mit deiner Anfrage an die Apple Support Communities gewendet hast. Wir entnehmen deinem Beitrag, dass du gerne Spalten deiner Tabelle absteigend oder aufsteigend sortieren möchtest.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie du nur deine gewünschten Daten anzeigen lassen kannst.

Du kannst einige oder alle Daten in einer Tabelle sortieren (alphabetisch bzw. auf- oder absteigend nach den Werten). Beim Sortieren nach einer Spalte werden alle Zeilen der Tabelle entsprechend neu angeordnet. Alphabetisches Ordnen oder Sortieren von Daten in einer Tabelle - Numbers
In Numbers kannst du aber deine Daten in einer Tabelle filtern, damit nur die gewünschten Daten angezeigt werden. Zum Filtern von Daten erstelle Regeln, die festlegen, welche Zeilen in einer Tabelle sichtbar sind. Filtern von Daten - Numbers
Verwenden kannst du auch Formel- oder Funktionszellen, mit denen automatisch Berechnungen mit deiner Daten in beliebigen ausgewählten Zellen ausgeführt werden. Beispielsweise kannst du die Werte in zwei Zellen vergleichen, die Summe oder das Produkt von Zellen berechnen und so weiter. Das Ergebnis einer Formel oder Funktion wird in der Zeile angezeigt, in der die Formel bzw. Funktion eingegeben wurde. Berechnen von Werten mithilfe der Daten in Tabellenzellen - Numbers

Weitere hilfreiche Tipps zum erstellen und ändern von Tabellen in Numbers findest du in der Numbers - Hilfe

Wir hoffen wir konnten dir so weiterhelfen und wünschen dir weiterhin viel Spaß bei der Nutzung der Apple Support Community.
Liebe Grüße!

14. Juli 2017 11:44 als Antwort auf VladiP

Hallo VladiP,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Probiere dochmal die Funktion "fx=zählenwenn". Die Funktion ZÄHLENWENN ermittelt die Anzahl der Zeilen in einer Sammlung, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen.

Alles weitere findest du dazu auch in den nachfolgenden Support-Artikeln.
Numbers für Mac: Funktionen, die Bedingungen und Platzhalterzeichen als Argumente zulassen, in Numbers
Formeln und Funktionen-Hilfe - Numbers

Viel Erfolg und noch einen schönen Tag!

Mehrfachverweise?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.