Ankündigung:

Die ersten fünf Apple Support-Videos sind auf YouTube verfügbar.
Abonniert den Apple Deutschland Channel und erhaltet hilfreiche Tipps, Tricks & Kurzanleitungen — direkt von Apple!

Frage:

Frage: falcher standort bei anmeldung am PC

Wenn ich mich mit meiner Apple ID bei iTunes am PC anmelden will, kommt die Benachrichtigung das meine ID in Frankfurt genutzt wird!?

Wenn ich auf erlauben gehe, muss ich einen Bestätigungscode eingeben.

Wo? Auf der Apple Seite?

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Von Apple empfohlen
Antwort:
Antwort:

Hallo,

Hier findest du alle Antworten zur Zwei Faktor Authentifizierung: https://support.apple.com/de-de/HT204915

Dort findest du unter anderem auch diese Information:

Wenn Sie sich auf einem neuen Gerät anmelden, erhalten Sie auf Ihren anderen vertrauenswürdigen Geräten eine Benachrichtigung mit einer Karte, die den ungefähren Standort Ihres neuen Geräts anzeigt. Dies ist eher eine ungefähre Standortangabe, basierend auf der IP-Adresse, die aktuell von dem Gerät verwendet wird. Der angezeigte Standort gibt möglicherweise das Netzwerk an, mit dem Sie verbunden sind, und nicht Ihren tatsächlichen Standort.“

Gepostet am

Seiteninhalt wurde geladen

Frage gekennzeichnet als Von Apple empfohlen

02. Jul. 2017, 15:06 als Antwort auf Sel.lune Als Antwort auf Sel.lune

Hallo,

Hier findest du alle Antworten zur Zwei Faktor Authentifizierung: https://support.apple.com/de-de/HT204915

Dort findest du unter anderem auch diese Information:

Wenn Sie sich auf einem neuen Gerät anmelden, erhalten Sie auf Ihren anderen vertrauenswürdigen Geräten eine Benachrichtigung mit einer Karte, die den ungefähren Standort Ihres neuen Geräts anzeigt. Dies ist eher eine ungefähre Standortangabe, basierend auf der IP-Adresse, die aktuell von dem Gerät verwendet wird. Der angezeigte Standort gibt möglicherweise das Netzwerk an, mit dem Sie verbunden sind, und nicht Ihren tatsächlichen Standort.“

02. Jul. 2017, 15:06

Antworten Hilfreich

02. Jul. 2017, 15:21 als Antwort auf Sel.lune Als Antwort auf Sel.lune

Der Standort kann hunderte von Kilometern danebenliegen.

Ich bin in Hamburg, aber wenn immer ich mich anmelde, kommt die Benachrichtigung, dass sich jemand mit meiner AppleID in der Nähe von Düsseldorf anmeldet. Ich würde den Ort ignorieren, sofern du dir sicher bist, dass du dich gerade selbst anmelden möchtest.

02. Jul. 2017, 15:21

Antworten Hilfreich

02. Jul. 2017, 15:23 als Antwort auf Leonie Als Antwort auf Leonie

Ich verweise nochmals auf meine bereits gegeben Information:

02. Jul. 2017, 15:23

Antworten Hilfreich

02. Jul. 2017, 15:43 als Antwort auf slampe Als Antwort auf slampe

Das habe ich gesehen 😁 Ich wollte nur zusätzlich ein konkretes Beispiel angeben, wie grosszügig "den ungefähren Standort Ihres neuen Geräts anzeigt" ausgelegt werden muss. In Zeiten von GPS ist es schon sehr irritierend, wenn der "Ungefähre Standort" eine Großstadt in einem völlig anderen Bundesland ist. Bis zu meinem angeblichen Standort wären es 450km mit der Bahn.

02. Jul. 2017, 15:43

Antworten Hilfreich

02. Jul. 2017, 15:45 als Antwort auf Leonie Als Antwort auf Leonie

Bitte die komplette Infromation nutzen:

Dies ist eher eine ungefähre Standortangabe, basierend auf der IP-Adresse, die aktuell von dem Gerät verwendet wird. Der angezeigte Standort gibt möglicherweise das Netzwerk an, mit dem Sie verbunden sind, und nicht Ihren tatsächlichen Standort.“

Konkreter geht es nicht.

Es ist eindeutig erklärt dass der Standort nicht nach GPS sondern nach IP Adresse geht.

02. Jul. 2017, 15:45

Antworten Hilfreich

02. Jul. 2017, 17:44 als Antwort auf slampe Als Antwort auf slampe

Natürlich - aber wenn du schon so genau sein willst - der Text liest sich, als wäre es eher die Ausnahme: "Der angezeigte Standort gibt möglicherweise das Netzwerk an".

Und der Netzwerkstandort zwei Bundesländer weiter ist immer noch überraschend.

Ich weiss nicht, in welcher Stadt Sel.lune gerade war, als die Karte "Frankfurt" als Standort angegeben hat, aber nach meinen Erfahrungen könnte man diese Nachricht für viele Standorte innerhalb eines Radius von 500 km um Frankfurt bekommen. Apple sollte sich etwas einfallen lassen, um treffendere Benachrichtigungen zu geben und die Benutzer nicht so zu erschrecken, wenn der Ort nur so ungenau bekannt ist.

02. Jul. 2017, 17:44

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: Sel.lune

Frage: falcher standort bei anmeldung am PC