Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ortung bei Home mit geteilten Personen

Hallo zusammen

Ich benutze die Home App auf einem iPhone 7. Die AppleTV benutze ich als Remote Zugang/Automation.

Alles habe ich mit meiner Freundin geteilt, die ein iPhone 6+ benutzt. Sie kann die Devices auch steuern. Soweit so gut. Wenn ich aber Ortsabhängige Einstellungen vornehmen möchte, dann sag mir die Home App bei meiner Freundin:

Standort nicht Verfügbar.

Auf Ihrem iPhone sind die Ortungsdienste aber eingeschaltet und Sie sieht die AppleTV als Verbunden.

Weiss jemand wo ich suchen kann, damit das funktioniert? Ich möchte den Strom bei allem Ausschalten, wenn beide das Haus verlassen haben und wieder einschalten, wenn jemand nach Hause kommt.

Danke schon mal für Eure Tipps

Gruss

Daniel

iPhone 6 Plus, iOS 10.3.2

Gepostet am 04. Juli 2017 21:49

Antworten
2 Antworten

06. Juli 2017 13:00 als Antwort auf fuhdan

Hallo fuhdan,

danke, dass du dich mit deiner Anfrage an die Apple Support Communities gewendet hast. Mithilfe deiner Beschreibung verstehen wir, dass es deiner Freundin auf ihrem iPhone 6+ nicht möglich ist ortsabhängige Automationen über Home Kit zu aktivieren, obwohl die Ortungsdienste eingeschaltet sind und sie auch sonst alle Geräte über die Home App bequem steuern kann.

Selbst wenn die Ortungsdienste aktiviert sind, lohnt es sich noch einmal in den Einstellungen Folgendes zu überprüfen:

Hilfe zu ortsabhängigen Automationen erhalten

Wenn Sie keine ortsabhängigen Automationen anlegen können, gehen Sie wie folgt vor:

Auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch:

  1. Wählen Sie "Einstellungen" > "Datenschutz", und stellen Sie sicher, dass "Ortungsdienste" aktiviert ist.
  2. Scrollen Sie nach unten, und tippen Sie auf "Home".
  3. Stellen Sie sicher, dass unter "Ortszugriff erlauben" die Option "Während der App-Benutzung" aktiviert ist.

Auf Ihrem Apple TV:

  1. Wählen Sie auf Ihrem iPhone "Einstellungen" > "Allgemein" > "Datenschutz", und vergewissern Sie sich, dass "Ortungsdienste" aktiviert ist.
  2. Wählen Sie "Ortungsdienste" aus.
  3. Vergewissern Sie sich, dass HomeKit auf "Immer" eingestellt ist.
Aus: Automatisierung und Fernzugriff auf Ihre HomeKit-kompatible Heimelektronik

Wenn das alles bereits überprüft wurde und es trotzdem nicht geht, könnte das Problem mit den Ortungsdiensten auf dem iPhone deiner Freundin zusammenhängen. Zunächst sollte mal mit einer anderen Anwendung wie Karten oder Freunde getestet werden, ob der Standort korrekt abgerufen wird. Man kann Ortungsdienste auch testweise deaktivieren oder gar zurücksetzen:

Wenn Sie alle Standorteinstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen möchten, wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen", und tippen Sie auf "Standort & Datenschutz". Nachdem Sie Ihre Standort- und Datenschutzeinstellungen zurückgesetzt haben, verwenden Apps Ihre Standortdaten erst wieder, wenn Sie die Erlaubnis dazu erteilt haben.

Aus: Informationen zu Datenschutz und Ortungsdiensten in iOS 8 und neuer - Apple Support
Viel Erfolg mit diesen Schritten und einen schönen Tag noch!

08. Juli 2017 07:52 als Antwort auf Equinox

Hi

Danke für die Antwort.

Ich habe die Einstellungen geprüft. Die sind wiebeschrieben, somit sollten die OK sein. Auch zeigt mir z. B. die Freunde finden den korrekten Ort an.

Die Freigabe der Home App läuft auf meinen Account. Ich habe Sie mittels Freigabe eingeladen.

Erstellt Sie die Freigabe, funtioniert die Ortung für Sie. Nur wenn Sie eingeladen ist nicht. Ich hatte gehofft, dass da noch eine zusätzliche Option eingeschaltet werden muss. Aber es sieht fast nach einem Bug aus ...

Danke für die Antwort und ein schönes Weekend.

Ortung bei Home mit geteilten Personen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.