Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ich habe Duplikate in iCloud-Fotothek

Die Zahl der Fotos in der Mac-Fotothek und der iCloud-Fotothek unterscheidet sich - ich habe jetzt viele Duplikate in der iCloud Fotothek. Gibt es dafür Erklärungen?

iMac, macOS Sierra (10.12.5), aufgebohrt auf 1 TB SSD, 20 GB DDR3

Gepostet am 05. Juli 2017 22:27

Antworten
3 Antworten

10. Juli 2017 07:24 als Antwort auf FMW51

Die Zahl der Fotos in der Mac-Fotothek und der iCloud-Fotothek unterscheidet sich -

Gib uns bitte etwas Hintergrundinformation. Wie sind die Einstellungen für iCloud auf Deinem Mac? Synchronisiert der Mac die Foto-Mediathek mit iCloud? Wie sind die Einstellungen in der Fotos.app für "Fotos > Einstellungen > iCloud"? Und welches Betriebssystem läuft auf dem Mac?


Synchronisieren andere Geräte ebenfalls mit iCloud?

Überprüfe den iCloud Status deiner Foto Mediathek auf dem Mac wie hier beschrieben:

Siehe diesen Link: Status der Mediathek in Fotos für macOS überprüfen - Apple Support


Solange der Mac dabei ist, die eigenen Fotos in iCloud hochzuladen, wird er nicht die Fotos von iCloud zum Mac runterladen.

Du könntest Duplikate in iCloud erzeugen, wenn verschiedene Geräte dort die Fotos in verschiedener Auflösung ablegen. iCloud prüft nur auf exakte Duplikate.

Eventuell hast du auch mehr als eine Mediathek. Wo ist die Mediathek gespeichert, die du am Mac benutzt? Auf der Systemplatte oder auf einer externen Festplatte?

17. Juli 2017 18:24 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,


vielen Dank für Deine Nachricht. Hier gewünschten die Hintergrundinfos:

(1) iCloud Fotos-App-Einstellungen auf Mac - siehe snapshots

Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei


Vom Benutzer hochgeladene Datei

(2) Ich nutze macOS Sierra 10.12.5


(3) es synchronisieren noch folgende Geräte mit iCloud: iPadPro, iPad2, iPhone6 und MacBook Pro.


(4) iCloud-Status ok, 36.686 Fotos und 454 Videos, keine Objekte in "nur dieser Mac"und keine Fehler beim Hochladen angezeigt.


(5) Ja, ich habe zahlreiche Duplikate mit in einer geringen Auflösung (509 px breit).


(6) Die Mediathek liegt auf einer mit dem Mac fest verbundenen externen Platte.


Ich habe durch manuellen Vergleich von iCloud Mediathek im Browser (in der linken Hälfte des Bildschirms) und Fotos-Mediathek auf dem Mac (in der rechten Bildschirmhälfte) schon ein paar Tausend Duplikate eliminieren können. Jetzt liegt die Differenz bei 7, d.h. die iCloud Fotos-Mediathek ist jetzt größer, früher war es umgekehrt. Da hatte ich dort ca. 55.000 Objekte zu ca. 40.000 auf dem Mac.

17. Juli 2017 19:56 als Antwort auf FMW51

Was sind die Einstellungen für "Fotos > Einstellungen > iCloud"? ist dort "Originale zum Mac herunterladen" aktiviert, oder "Optimier Speicher"?


Siehst du die Duplikate direkt in Fotos, oder hast du einen Duplikate Finder laufen lassen? Es it normal, dass in der Fotos Mediathek sowohl Miniaturen als auch die Originale in hoher Auflösung sind. Du hast nur dann Duplikate, wenn du die Fotos nebeneinander in den Momenten siehst.

Falls ein Foto sowohl as Miniatur als auch in voller Auflösung in der Mediathek angezeigt wird, kann es daran liegen dass Fotos aus anderen Mediatheken mit drag and drop übertragen wurden, oder die Mediathek zerstört wurde und beim reparieren die Miniaturen als eigenständige Bilder restauriert wurden. Manche Programme zum Finden von Duplikaten können solche Schäden anrichten. https://support.apple.com/de-de/HT204968

Ich habe Duplikate in iCloud-Fotothek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.