Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos : kann man die Titel aller Bilder listen um einen Index zu erstellen ?

Die Bilder meiner Fotos-Mediatheken haben Titel. Ich möchte diese extrahieren und als Index in ein File schreiben. Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit ? Die Fotos-App scheint das nicht anzubieten.

iMac, macOS Sierra (10.12.5), Fotos 2.0

Gepostet am 12. Juli 2017 16:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Juli 2017 14:54

Ich möchte diese extrahieren und als Index in ein File schreiben. Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit ? Die Fotos-App scheint das nicht anzubieten.

Muß es eine text-Datei sein? Du kannst alle Fotos auswählen und als einen Kontaktbogen drucken lassen, mit den Titeln als Unterschrift unter den Miniaturen. Im Druckdialog kann man den Kontaktbogen als PDF Datei sichern lassen.


Oder, ziemliche brutal - benutze "Ablage > Exportieren". Dann wähle das Format "Dateiname: Titel". Die exportierten Dateien werden den Titel als Dateinamen haben, und wenn du im terminal ein Listing erzeugst, hast Diu eine Liste aller Titel.

Wenn du gerne programmierst, kannst du ein AppleScript schreiben, das eine Liste aller Titel in eine Datei schreibt oder ins clipboard kopiert.


Aber Fotos hat leider kein eingebautes Kommando, das automatisch eine solche Liste erstellt.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Juli 2017 14:54 als Antwort auf Lepad-w1

Ich möchte diese extrahieren und als Index in ein File schreiben. Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit ? Die Fotos-App scheint das nicht anzubieten.

Muß es eine text-Datei sein? Du kannst alle Fotos auswählen und als einen Kontaktbogen drucken lassen, mit den Titeln als Unterschrift unter den Miniaturen. Im Druckdialog kann man den Kontaktbogen als PDF Datei sichern lassen.


Oder, ziemliche brutal - benutze "Ablage > Exportieren". Dann wähle das Format "Dateiname: Titel". Die exportierten Dateien werden den Titel als Dateinamen haben, und wenn du im terminal ein Listing erzeugst, hast Diu eine Liste aller Titel.

Wenn du gerne programmierst, kannst du ein AppleScript schreiben, das eine Liste aller Titel in eine Datei schreibt oder ins clipboard kopiert.


Aber Fotos hat leider kein eingebautes Kommando, das automatisch eine solche Liste erstellt.

13. Juli 2017 01:09 als Antwort auf Leonie

Hallo,


mit dem von Leonie gezeigten Weg, über einen Kontaktbogen an die Titel zu kommen, könnte man diese in einem weiteren Schritt ganz ohne Terminal oder AppleScript extrahieren und in eine Datei schreiben:


Das macOS Programm Automator.app öffnen, als Art des Dokuments "Arbeitsablauf" auswählen, das PDF in das Fenster ziehen und eine weitere Aktion hinzufügen: PDF-Text extrahieren.

Arbeitsablauf ausführen.



Gruß

Fotos : kann man die Titel aller Bilder listen um einen Index zu erstellen ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.