Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Multi IP und Freigaben

Hallo,


ich terminiere an meinem Mac zwei Ip-Netze (zB. 192.68.1 und 192.168.2 ) auf einem Ethernet-Interface.

Diese beiden Netze sind nicht gleichberechtigt und werden über die Systemsteuerung/Netzwerk in eine Reihenfolge gebracht.

Auf dem Netz 1 (zB. 192.168.1, Netz ist über NAT-Router mit dem Internet verbunden) terminiere ich DDNS, da es keine Möglichkeit gibt dem DDNS-Client ein Interface/IP-Netz zuzuordnen und immer das erste in der Reihenfolge genommen wird.

Das Netz 2 (zB. 192.168.2, über einen zweiten NAT-Router mit dem Internet verbunden) nutze ich intern für AFP/SMB oder auch VNC und Web. Leider wird bei der Konfiguration der Freigaben über die Systemsteuerung immer mit dem erste Netz (hier meine externes 192.168.1) verknüpft. Die Folge ist, das "hostname.local" immer auf die falsche Ip-Adresse verweist und automatische Verbindungen zB. Bildschirmfreigaben über "hostname".local nicht funktionieren. ssh oder vnc funktionieren nur manuell mit Angabe der IP-Adresse. Der Versuch über "scutil --set hostname" oder Einrichtung von VLAN's hat nicht zum Erfolg geführt.


Gibt es die Möglichkeit, die automatische Reihenfolge der Netzdienste und der dazugehörigen Dienste/Freigaben manuell zu konfigurieren, zB. konkreten IP-Adressen zuzuordnen?

iMac (21.5-inch, Late 2013), macOS Sierra (10.12.4)

Gepostet am 15. Juli 2017 12:43

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Multi IP und Freigaben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.