Ankündigung:

Die ersten fünf Apple Support-Videos sind auf YouTube verfügbar.
Abonniert den Apple Deutschland Channel und erhaltet hilfreiche Tipps, Tricks & Kurzanleitungen — direkt von Apple!

Ähnlicher Artikel

Bildschirmfotos auf dem Mac aufnehmen

Frage:

Frage: Mac Screenshot in Fotos App speichern

Hallo,

der Speicherort der Screenshot lässt sich recht einfach über einen Terminalbefehl ändern. Da ich Screenshot am Mac gerne per iPhone an andere Personen weiterschicken möchte, will ich die Bilddateien automatisch in der Fotos App (mit iCloud Anbindung) speichern.

Wie geht das?

Danke schon mal 😉

PS: aktuell löse ich das über Dropbox. Da will ich aber kurzfristig weg von.

MacBook Pro (Retina, 13-inch,Early 2015), macOS Sierra (10.12.5)

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Gelöst
Antwort:
Antwort:

Du hast ja schon mit dem Terminalbefehl (https://discussions.apple.com/docs/DOC-9081) einen speziellen Ordner für die screenshots ausgewählt.

Du könntest an den speziellen Ordner, wo du die screenshots speicherst, eine Folder Action anbinden, die ein Apple Script ausführt und jedes Bild, das dort abgelegt wird, automatisch in Fotos importiert. Ich habe das im englischen Forum als einen Benutzertipp beschrieben:

https://discussions.apple.com/docs/DOC-11462

Gepostet am

Frage gekennzeichnet als Hilfreich

16. Jul. 2017, 19:30 als Antwort auf Yoda3288 Als Antwort auf Yoda3288

wenn Fotos komplett geschlossen ist, finde ich das importierte Bild nicht unter Zuletzt importiert.

Das ist häufig auch so, wenn man von Mail aus einen Anhang in Fotos sichern will, wahrscheinlich dasselbe Problem.

Aber dann hilft es, wenn man in Fotos ein Album auswählt, um die Fotos da hinzuzufügen.

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

Frage gekennzeichnet als Gelöst

15. Jul. 2017, 17:51 als Antwort auf Yoda3288 Als Antwort auf Yoda3288

Du hast ja schon mit dem Terminalbefehl (https://discussions.apple.com/docs/DOC-9081) einen speziellen Ordner für die screenshots ausgewählt.

Du könntest an den speziellen Ordner, wo du die screenshots speicherst, eine Folder Action anbinden, die ein Apple Script ausführt und jedes Bild, das dort abgelegt wird, automatisch in Fotos importiert. Ich habe das im englischen Forum als einen Benutzertipp beschrieben:

https://discussions.apple.com/docs/DOC-11462

15. Jul. 2017, 17:51

Antworten Hilfreich (1)

15. Jul. 2017, 17:54 als Antwort auf Yoda3288 Als Antwort auf Yoda3288

Gern geschehen!

Automator gibt bei mir eine Fehlermeldung, wenn der Workflow ausgeführt, wird um die Folder Action an den Ordner zu binden, weil das Skript in Automator ausgeführt keine eingäbe bekommt. Ignoriere die einfach - es sollte trotzdem klappen.

15. Jul. 2017, 17:54

Antworten Hilfreich

16. Jul. 2017, 18:11 als Antwort auf Yoda3288 Als Antwort auf Yoda3288

Bei mir klappt es immer noch. Hast du den Mac neu gestartet, oder ein "Sofort Beenden" für den Finder gemacht, nachdem du den Workflow mit der Folder Action einmal aufgerufen hast?

Fotos zeigt die importierten screenshots nich in "Zuletzt Importiert", jedenfalls nicht bei mir, aber ich sehe sie ganz unten in "Alle Fotos". Nur neue Fotos werden importiert, nicht die, die schon im Ordner sind.

Bei mir sieht der Workflow so aus:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Ich habe noch "Add to existing Top level Album" hinzugefügt, um die Fotos leichter in Fotos finden zu können.

16. Jul. 2017, 18:11

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Hilfreich

16. Jul. 2017, 19:30 als Antwort auf Yoda3288 Als Antwort auf Yoda3288

wenn Fotos komplett geschlossen ist, finde ich das importierte Bild nicht unter Zuletzt importiert.

Das ist häufig auch so, wenn man von Mail aus einen Anhang in Fotos sichern will, wahrscheinlich dasselbe Problem.

Aber dann hilft es, wenn man in Fotos ein Album auswählt, um die Fotos da hinzuzufügen.

16. Jul. 2017, 19:30

Antworten Hilfreich (1)
Benutzerprofil für Benutzer: Yoda3288

Frage: Mac Screenshot in Fotos App speichern