Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Entsperren mittels Apple Watch funktioniert nicht zuverlässig

Hallo,


in ca. 50% bis 75% der Fälle funktioniert bei mir das Entsperren meines Mac mittels Apple Watch nicht (Apple Watch 2 / MacBook 2017) . Manchmal und unregelmäßig - ohne dass ich etwas verändere - funktioniert es jedoch einwandfrei. Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich Abhilfe schaffen könnte?


Danke!

MacBook (Retina,12-inch,2017), macOS Sierra (10.12.5)

Gepostet am 23. Juli 2017 17:34

Antworten
2 Antworten

26. Juli 2017 13:55 als Antwort auf ecki77

Guten Tag ecki77,

danke, dass du dich mit deiner Anfrage an die Apple Support Communities gewendet hast. Wir entnehmen deinem Beitrag, dass das Entsperren deines MacBook mit der Apple Watch nicht einwandfrei funktioniert.

Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass du die aktuellste Versionen verwendest. Erstelle ein Backup deiner Daten und aktualisiere anschließend die Software auf deinen Geräten. Verwende dein iPhone zur Aktualisierung der Software auf deiner Apple Watch.

Die Software auf dem Mac aktualisieren - Apple Support
Backup des Mac erstellen - Apple Support

Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support
iOS-Software auf dem iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren - Apple Support

Software auf der Apple Watch aktualisieren - Apple Support

Überprüfe auch einmal, dass deine Geräte folgendermaßen konfiguriert sind:
  • Auf Ihrem Mac ist Bluetooth aktiviert.
  • Auf Ihrem Mac ist WLAN aktiviert.
  • Sie sind auf Ihrem Mac und Ihrer Apple Watch mit derselben Apple-ID bei iCloud angemeldet.
    Wählen Sie auf Ihrem Mac-Computer im Menü "Apple" () > "Systemeinstellungen" aus, und klicken Sie anschließend auf "iCloud".
    Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Watch-App, und wählen Sie "Allgemein" > "Apple-ID".
  • Für Ihre Apple Watch ist ein Code eingerichtet.
    Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Watch-App, und tippen Sie auf "Code".
  • Auf Ihrem Mac wird keine Internetfreigabe verwendet.
  • Auf dem Mac und dem iPhone ist der iCloud-Schlüsselbund konfiguriert. Häufig gestellte Fragen zum iCloud-Schlüsselbund​
  • Auf Ihrem Mac ist "Deiner Apple Watch das Entsperren deines Mac erlauben" in der Systemeinstellung "Sicherheit" ausgewählt.
    Wählen Sie im Menü "Apple" > "Systemeinstellungen", klicken Sie auf "Sicherheit" und anschließend auf den Tab "Allgemein".
Gibt es Funkstörungen, die zu einer Unterbrechung der Verbindung zu deinem WLAN-Netzwerk und deinen Bluetooth-Geräten führen könnten.
Mögliche Störquellen für WLAN- und Bluetooth-Verbindungen

Wir hoffen wir konnten dir so weiterhelfen und wünschen dir weiterhin viel Spaß bei der Nutzung der Apple Support Community.
Liebe Grüße!

07. Aug. 2017 09:37 als Antwort auf Becci

Guten Morgen,


leider haben die genannten Tipps nicht geholfen. Bis zum vorletzten Update hat das entsperren leider nicht mehr funktioniert. Das Vorletzte Update hat das Problem schließlich beseitigt und das letzte macOS Update hat das Problem wieder geschaffen.


Was auch immer beim letzten Update von macOS gemacht wurde, es hat die Korrektur vom Update zuvor wieder zunichte gemacht - das MacBook lässt sich nicht mit der Apple Watch (Series 0) entsperren.


Dieses Problem tritt nicht mit jeder Apple Watch auf und ich kann leider auch nicht beantworten woran es liegt. Meine Frau hat die selbe Apple Watch - selbes Kaufdatum - jedoch in 38mm. Bei ihr funktioniert es. Wir haben beide die exakt selbe Konfiguration.

Entsperren mittels Apple Watch funktioniert nicht zuverlässig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.