Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Foto App reduziert belegten Speicher auf externer Festplatte

Hallo,

ich habe eine Mediathek auf einer externen Festplatte erstellt und importiere Fotos, die auf der selbe Festplatte gespeichert sind, in diese. Mein belegter Speicher auf der externen Festplatte verringert sich pro erstelltem Album immer weiter. Mittlerweile habe ich 70 GB mehr freien Speicher. Ist das normal?? Oder gehen mir gerade einige Dateien verloren? Auf den ersten Blick scheinen noch alle Originaldateien vorhanden zu sein.

Vielen Dank schon einmal.

MacBook Pro with Retina display

Gepostet am 25. Juli 2017 15:40

Antworten
3 Antworten

25. Juli 2017 16:16 als Antwort auf DanielH

Überprüfe bitte mal die Einstellungen für Fotos.


Wichtig ist vor allem:

  • Fotos > Einstellungen > Allgemein: Importieren. Hier sollte "Objekte in die Fotomediathek Importieren" aktiviert sein, sonst werden die Originale nur von Fotos im ursprünglichen Ordner referenziert und dürfen dort nicht gelöscht werden.
  • Fotos > Einstellungen > Allgemein: Ort der Mediathek: Zeigt der Pfad eventuell noch auf eine andere Mediathek, nicht auf deiner externen Platte?
  • Fotos > Einstellungen > iCloud: Hast du eventuell iCloud Foto Mediathek aktiviert? Fall Speicheroptimierung aktive sein sollte, könnte es sein, dass originale aus der Mediathek entfernt werden und nur noch in iCloud sind.

25. Juli 2017 16:39 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die genannten Einstellungen habe ich alle wie beschrieben gesetzt. Die Originale sind als normale jpg-Dateien augenscheinlich immer noch vorhanden, jedoch ist mein verfügbarer Speicherplatz deutlich gestiegen. Importiert Fotos die Dateien mit diesen Einstellungen und löscht diese dann außerhalb der Mediathek?

25. Juli 2017 17:15 als Antwort auf DanielH

Importiert Fotos die Dateien mit diesen Einstellungen und löscht diese dann außerhalb der Mediathek?

Nein, Fotos kopiert die Fotos und Videos in die Mediathek, wenn du sie importierst.

Der Speicherbedarf sollte steigen und nicht sinken.

Die genannten Einstellungen habe ich alle wie beschrieben gesetzt.


Heisst das, das iCloud Fotomediathek aktiviert is oder nicht?

Foto App reduziert belegten Speicher auf externer Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.