Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Macbook Pro Retina 2012 schwacher Akku

Hallo,


ich habe ein Mac mit Kaufdatum september 2012. Bald läuft also die offizielle Hardwareunterstützung aus. Mein Akku hat mit ca. 480 Ladezyklen noch eine Kapazität von 74%. Sollte man hier überhaupt den Tausch angehen?

Mein ServiceProvider sagte mir, dass das ca. 400 € kosten würde.


Jetzt habe ich auf mehreren Seiten gelesen, dass die Erastzteile auch noch einen Engpass (https://www.mactechnews.de/news/article/Ersatzteilmangel-Apple-ersetzt-MacBook-P ro-20122013-teilweise-durch-neue-Modelle…) haben, so dass ein verspäteter Akkutausch sogar kostenlos sein könnte. Wie kann ich erfahren, ob das kostenlos überhaupt gehen kann?


LG
Jonathan

MacBook Pro (Retina, Mid 2012), macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 25. Juli 2017 16:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Juli 2017 07:41

Hi,


die Kosten für einen Akku-Tausch sind - auch, wenn man zu einem Apple-Partner geht - unterschiedlich. Apple berechnet 200 Euro (steht irgendwo auf der Site); dieser Preis wurde mir auch bei Gravis genannt. Andere Partner (bspw. einer in Aachen) gehen noch über die 400 Euro hinaus.


Die von Dir erwähnten Hinweise zu einem möglicherweise kostenlosen Wechsel habe ich ebenfalls gelesen, da mein MacBook Pro (mid 2012 Retina) mit ca. 1.100 Ladezyklen und 57% verfügbarer Kapazität dringend eines neuen Akkus bedarf.


Ein Anruf beim Apple-Support (gestern, 25.07.2017) war erfolglos; dort weiß man nichts. Ein *offizielles* Programm scheint es noch nicht zu geben.


lg

Wolfgang

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Juli 2017 07:41 als Antwort auf Dotz1987

Hi,


die Kosten für einen Akku-Tausch sind - auch, wenn man zu einem Apple-Partner geht - unterschiedlich. Apple berechnet 200 Euro (steht irgendwo auf der Site); dieser Preis wurde mir auch bei Gravis genannt. Andere Partner (bspw. einer in Aachen) gehen noch über die 400 Euro hinaus.


Die von Dir erwähnten Hinweise zu einem möglicherweise kostenlosen Wechsel habe ich ebenfalls gelesen, da mein MacBook Pro (mid 2012 Retina) mit ca. 1.100 Ladezyklen und 57% verfügbarer Kapazität dringend eines neuen Akkus bedarf.


Ein Anruf beim Apple-Support (gestern, 25.07.2017) war erfolglos; dort weiß man nichts. Ein *offizielles* Programm scheint es noch nicht zu geben.


lg

Wolfgang

Macbook Pro Retina 2012 schwacher Akku

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.