Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ipad, Fotos: Wie lösche ich von einer Kamera (!!!) importierte Bilder?

Hallo allerseits,

weiß jemand, wie ich Fotos, die ich von meiner Digitalkamera ins Ipad importiert habe, löschen kann?!


Ich importiere seit geraumer Zeit immer mal wieder Fotos direkt von meiner Kamera ins iPad. Da ich diese Bilder normalerweise nur für temporäre Zwecke benötige (erste Durchsicht, ein paar verschicken usw) und auch in Wirklichkeit an ganz anderer Stelle aufbewahre (jenseits von iPad, iCloud, Mac OS, Windows usw), möchte ich sie einfach löschen können, damit meine Geräte und iCloud nicht platzen.

Es gibt den Ordner "Letzter Import", das ist schonmal gut. Inzwischen sortiere ich die Bilder des letzten Imports jedesmal per Hand sofort in ein eigenes Album. Dann kann ich bei Bedarf alle (importierten) Bilder in diesen "Importalben" löschen.


Das ist aber Mist:


1. Meine "Alle Fotos" sind bereits jahrelang durchsetzt von unerfaßten Importen.

2. das händische Einsortieren nach jedem Import ist fehlerträchtig (vergessen!) und arbeitsaufwendig


Ich habe schon eine Menge im Netz gesucht, aber leider keine Antwort gefunden.

Gelegentlich wird ein Ordner "Alle Importe" erwähnt, neben "Letzter Import" - der wäre meine Rettung, aber auf meinen Geräten (iPad, iPad pro, iPhone 6s, alles aktuelles iOS 10.33) existiert er nicht :-(


Bevor es jemanf schreibt: Mit der Hand auswählen ist keine Option, es handelt sich um mehrere Tausend RAW-Bilder, die zig GB verbrauchen....!


Für JEDEN Tipp bin ich extrem dankbar!

iPad Pro, iOS 10.3.3

Gepostet am 26. Juli 2017 01:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Juli 2017 15:49

Hast du es schon mal mit der App Workflow versucht? Da kann man für spezifische Arbeitsschritte Automatismen "programmieren". Vielleicht schaffst du es ja damit, einen Ablauf zu kreiren, der dir automatisch alle importierten Fotos in einen Ordner verschiebt (oder in einem bestimmten Bildformat). Seit Apple die Entwickler der App aufgekauft hat, ist die App kostenlos - zu verlieren hast du also so der so nichts.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Juli 2017 15:49 als Antwort auf Hachti

Hast du es schon mal mit der App Workflow versucht? Da kann man für spezifische Arbeitsschritte Automatismen "programmieren". Vielleicht schaffst du es ja damit, einen Ablauf zu kreiren, der dir automatisch alle importierten Fotos in einen Ordner verschiebt (oder in einem bestimmten Bildformat). Seit Apple die Entwickler der App aufgekauft hat, ist die App kostenlos - zu verlieren hast du also so der so nichts.

31. Juli 2017 15:54 als Antwort auf swisslu

Hallo Swisslu,


vielen Dank für den Hinweis! Mit der Workflow-App konnte ich mir in der Tat einen Automatismus basteln, der alle importierten Bilder herausfischt. Sogar danach, ob sie in einem Ordner sind, kann ich sie filtern.

Jetzt sieht es so aus, daß ich alle importierten Bilder, die ich (vorerst) im iPhone/iPad/iCloud behalten will, in aussagekräftige Ordner stecke. Und mit dem Workflow kann ich die "vergessenen" und nicht eingeordneten einfangen und bei Bedarf löschen. Die Frage, die bleibt, ist natürlich, wieso es so eine Funktion nicht eingebaut gibt.


Die Workflow-App kann einige Sachen leider nicht, wie es scheint. Z.B. Bilder aus einem Ordner löschen, ohne sie zu löschen (wenn man es mit der Hand macht, wird man ja gefragt, wie man löschen möchte). Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, einen Ordner zu löschen oder zu erstellen. Das ist schade.


Das Apple-Mobil-Universum ist zwar schon ganz toll, aber es fehlen mir noch so einige wichtige Funktionen. Aber das ist eine andere Diskussion :-)


Vielen Dank noch einmal!

Ipad, Fotos: Wie lösche ich von einer Kamera (!!!) importierte Bilder?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.