Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos sichern?

Hallo,

wie kann ich aus Fotos meine Fotos extern sichern?

Ich würde sie gerne aus dem Programm heraus holen und auf einem Stick sichern (ca. 5.500 Fotos).

Leider verzweifel ich an diesem Vorhaben.

Ich möchte endlich mal Fotos aus der Icloud löschen, diese aber nicht verlieren, sondern anderweitig speichern.

LG

Gepostet am 01. Aug. 2017 21:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Aug. 2017 10:06

Ich möchte endlich mal Fotos aus der Icloud löschen, diese aber nicht verlieren, sondern anderweitig speichern.

Du kannst auf dem Stick einen Ordner anlegen.

In Fotos für Mac wähle die Fotos aus, die du sichern willst.

Dann benutze das Kommando "Alblage > Exportieren > Unbearbeitetes Originale Exportieren".

Im Dialogfenster, das sich öffnet, wähle den Ordner auf dem Stick aus und drücke auf "Originale exportieren".


Es ist wichtig in einen Ordner zu schreiben und nicht direkt auf den top level des Sticks. Sonst kann es bei der grossen Anzahl der Bilder zu Problemen kommen.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Aug. 2017 10:06 als Antwort auf Valli

Ich möchte endlich mal Fotos aus der Icloud löschen, diese aber nicht verlieren, sondern anderweitig speichern.

Du kannst auf dem Stick einen Ordner anlegen.

In Fotos für Mac wähle die Fotos aus, die du sichern willst.

Dann benutze das Kommando "Alblage > Exportieren > Unbearbeitetes Originale Exportieren".

Im Dialogfenster, das sich öffnet, wähle den Ordner auf dem Stick aus und drücke auf "Originale exportieren".


Es ist wichtig in einen Ordner zu schreiben und nicht direkt auf den top level des Sticks. Sonst kann es bei der grossen Anzahl der Bilder zu Problemen kommen.

02. Aug. 2017 10:25 als Antwort auf Valli

Hallo Valli,

du kannst alle Fotos aus der App heraus exportieren. Beim Exportvorgang kannst du den Pfad wählen, wohin die Bilder sollen.

Also die Bilder in Fotoa auswählen und im Menü "exportieren" du kannst gleich mehrere Bilder gleichzeitig exportieren, am besten gleich alle auswählen, die in den neuen Ordner sollen.

Du hast dann neben der Ablage in der Fotos-Mediathek die Bilder auch auf deinem eigenen Sicherungsmedium und ggf. auch im TimeMashine-Backup. Damit solltest du genügend Sicherung haben.

Hast du dadurch aber Platzprobleme, kannst du die Mediathek von Fotos nach dem Export löschen und in den Einstellungen die Speicherung der Bilder in der Mediathek ausschalten. Du legst dann den von dir selbst angelegten Ordner mit den Bilddateien an den vorgesehenen Speicherort und ziehst alle Bilder in Fotos, am besten gleich in das schon vorher angelegte Album. Fotos findet anschließend den Pfad zu den Originalbildern und legt in die Mediathek nur noch bearbeitete Bilder, so dass die interne Mediathek klein bleibt.

Gruß Thomas


02. Aug. 2017 19:19 als Antwort auf tbannert

Wenn man die Bilder als verknüpfte Dateien in Photos importiert, können diese Fotos allerdings nicht mehr nicht mit iCloud Fotomediathek verwendet werden. das sollte Valli bedenken, falls iCloud Fotomediathek weiter verwendet werden soll. Eine Mischung aus verknüpften Bildern und verwalteten Bildern kann iCloud Fotomediathek beim synchronisieren ins stottern bringen. ich würde dann alles-oder-nichts wählen.

03. Aug. 2017 09:54 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

die Bilder sollen ja nicht (mehr) in die iCloud sondern Valli will sie extern sichern.

Das kann ich gut verstehen, zumal sie in der Cloud auch (teuren) Speicherplatz belegen. Selbst merke ich ja auch, dass die älteren Bilder kaum noch angesehen werden, so dass ich dafür keinen Pratz in der Cloud kaufen möchte.

Lediglich aktuelle Bilder werden mit der Cloud synchronisiert, aber nur zwischen iPhone und Cloud, bis sie dann mal vom Iphone auf den Mac kopiert werden und auf der NAS abgelegt und in Fotos einsortiert werden.

Gruß Thomas

03. Aug. 2017 10:30 als Antwort auf tbannert

Ja, so habe ich deine Empfehlung auch verstanden, Thomas. Ich war mir nur nicht ganz sicher über Vallis Ziele.

Ich möchte endlich mal Fotos aus der Icloud löschen, diese aber nicht verlieren, sondern anderweitig speichern.

Will Valli alle Fotos aus iCloud entfernen will, oder nur etwas Platz machen will und einen Teil verlagern. Deshalb wollte ich nur sichergehen, dass Valli sich klar ist, dass verknüpfte Dateien nicht mit iCloud verwendet werden können und eine Teillösung - ein Teil verknüpft, ein Teil noch in iCloud, bei der iCloud Synchronisation problematisch sein kann.


Es ist sehr schade, dass verknüpfte Dateien in Fotos nicht so gut unterstützt werden wie früher in Aperture. Da habe ich gerne verknüpfte Dateien verwendet, wenn die Mediathek zu gross für die interne Festplatte wurde.

Fotos sichern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.