Ankündigung:

Apple YouTube Videos in euren Beitragen!

Ab heute können alle Benutzer der Stufe 2 oder höher Videos aus dem deutschen und englischen Apple Support YouTube Kanals zu Beiträgen hinzufügen.

Wie dies genau funktioniert, könnt ihr hier sehen: YouTube Videos von Apple zu deiner Antwort hinzufügen

Frage:

Frage: iTunes stürzt ab, wenn ich ein Gerät anschließe

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit iTunes!

Seit ich auf die aktuelle Version 12.6.2.20 (auf WIN 10) upgedated habe, stürzt das Programm immer dann ab, wenn ich ein Gerät anschließe. Egal ob iPhone 7 oder iPad Pro. Es erscheint auch keine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht erkannt wird oder ähnliches, sondern es geht gar nichts mehr bei iTunes. Ohne ein angeschlossenes Gerät scheint das Programm aber zu funktionieren. Jedenfalls habe ich keine weiteren Probleme bemerkt.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Oliver

Windows 10

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Gelöst
Antwort:
Antwort:

Hallo Oliver,

ich habe ein zertifiziertes Kabel von einem Dritthersteller, welches zwischen iPhone und Autoradio die bekannte Inkompatibilitäts-Warnung verursacht. Mit einem anderen Kabel funktioniert das iPhone hingegen am Autoradio ohne Warnmeldung. Das Kabel funktioniert zwischen PC und iPhone und zwischen Mac und iPhone allerdings ebenfalls noch immer ohne Warnmeldung. Das Kabel ist (angeblich) zertifiziert. Die Warnung bei Anschluss an das Autoradio erfolgte ab dem Update auf 10.3.2., vorher war alles ohne Probleme.

Es werden also noch immer im Zusammenhang mit Updates unzertifizierte Kabel von Seiten Apple ausgesondert - möglicherweise auch bei iTunes-Updates. Daher sollten bei Problemen auch die Kabel in Betracht gezogen werden und nach Möglichkeit auch Originalkabel zum testen zur Verfügung stehen.

Vermutlich würde das Löschen und neues Installieren von iTunes helfen. Hast du Zugriff auf weitere iPhones oder iPads, mit denen du testen kannst, ob das Problem immer und mit allen Devices auftritt? Wenn sich das Verhalten wiederholt, würde ich iTunes neu installieren. Du kannst je vorher mal den Apple-Support direkt befragen, möglicherweise trat das Problem häufiger auf, aber hier habe ich noch nicht davon gelesen. Möglicherweise hilft auch die Neuinstallation von iPhone/iPad, vor allem, wenn iTunes bei anderen Devices nicht abstürzt.

Gruß Thomas

Gepostet am

Seiteninhalt wurde geladen

11. Aug. 2017, 09:11 als Antwort auf OliverS. Als Antwort auf OliverS.

Hallo Oliver,

mache mal einen Neustart vom PC, also wirklich auch Neustart auswählen und nicht nur abends herunterfahren. Dann mit verschiedenen Kabeln an anderen USB-Ports versuchen. Die Kabel sollten aber alle zertifiziert sein und keine Meldung möglicher Inkompabilität verursachen.

Gruß Thomas

11. Aug. 2017, 09:11

Antworten Hilfreich

11. Aug. 2017, 12:54 als Antwort auf tbannert Als Antwort auf tbannert

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Deinen Vorschlag hatte ich bereits umgesetzt, bevor ich die Frage hier eingestellt habe. Leider ohne Erfolg.

Im Übrigen haben alle Kabel an allen USB-Ports vor dem updaten unproblematisch funktioniert.

Viele Dank!

Gruß

Oliver

11. Aug. 2017, 12:54

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Gelöst

13. Aug. 2017, 18:16 als Antwort auf OliverS. Als Antwort auf OliverS.

Hallo Oliver,

ich habe ein zertifiziertes Kabel von einem Dritthersteller, welches zwischen iPhone und Autoradio die bekannte Inkompatibilitäts-Warnung verursacht. Mit einem anderen Kabel funktioniert das iPhone hingegen am Autoradio ohne Warnmeldung. Das Kabel funktioniert zwischen PC und iPhone und zwischen Mac und iPhone allerdings ebenfalls noch immer ohne Warnmeldung. Das Kabel ist (angeblich) zertifiziert. Die Warnung bei Anschluss an das Autoradio erfolgte ab dem Update auf 10.3.2., vorher war alles ohne Probleme.

Es werden also noch immer im Zusammenhang mit Updates unzertifizierte Kabel von Seiten Apple ausgesondert - möglicherweise auch bei iTunes-Updates. Daher sollten bei Problemen auch die Kabel in Betracht gezogen werden und nach Möglichkeit auch Originalkabel zum testen zur Verfügung stehen.

Vermutlich würde das Löschen und neues Installieren von iTunes helfen. Hast du Zugriff auf weitere iPhones oder iPads, mit denen du testen kannst, ob das Problem immer und mit allen Devices auftritt? Wenn sich das Verhalten wiederholt, würde ich iTunes neu installieren. Du kannst je vorher mal den Apple-Support direkt befragen, möglicherweise trat das Problem häufiger auf, aber hier habe ich noch nicht davon gelesen. Möglicherweise hilft auch die Neuinstallation von iPhone/iPad, vor allem, wenn iTunes bei anderen Devices nicht abstürzt.

Gruß Thomas

13. Aug. 2017, 18:16

Antworten Hilfreich (1)

13. Aug. 2017, 18:19 als Antwort auf tbannert Als Antwort auf tbannert

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Ich habe iTunes inkl. aller Apple Programme deinstalliert, Neustart gemacht und iTunes neu installiert. Mit Erfolg! Jetzt erkennt iTunes auch wieder mein iPhone und mein iPad Pro.

Vielen Dank, beste Grüße

Oliver

13. Aug. 2017, 18:19

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: OliverS.

Frage: iTunes stürzt ab, wenn ich ein Gerät anschließe