Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

5ghz wifi Verbindung bricht nach ca. 1GB download ab

Bei meinem MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015, MacOS Sierra 10.12.6) bricht eine 5GHz Wifi Verbindung immer nach ca. 1GB download ab. D.h. die Verbindung zum Router besteht zwar noch immer, es werden aber keine Daten mehr übertragen. Wenn ich die Verbindung kurz unterbreche, geht es dann wieder (bis zum nächsten Aussetzer).

Das Problem besteht nur bei 5GHz und nur bei diesem Gerät. Bei allen anderen funktioniert die 5GHz Verbindung einwandfrei.

MacBook Pro with Retina display, macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 12. Aug. 2017 14:33

Antworten
2 Antworten

13. Aug. 2017 17:38 als Antwort auf mkihr

Hallo,

oft genügt es, den Router neu zu starten (Stromkabel ziehen, bis 10 zählen und wieder verbinden). Bis die Verbindung steht, auf dem MacBook das WLAN beenden und neu aktivieren. In den Systemeinstellungen Netzwerk auswählen, unter TCP/IP das DHCP-Lease erneuern.

Bei ungünstigen Netzbedingungen ist es empfehlenswert, das 2,4 G anstelle 5 G zu wählen. Die Verbindungen sind dann zwar langsamer, aber stabiler.

Gruß Thomas

24. Aug. 2017 00:36 als Antwort auf tbannert

Leider hilft das neu starten des Routers nicht, da das Problem nicht am Router liegt. Wie ich bereits schrieb, tritt das Problem ausschliesslich beim MacBook und keinem anderem Gerät. Es liegt auch nicht an den Netzbedinungen. Die Signalstärke ist einwandfrei und es geht ja auch nicht die Netzwerverbindung verloren. Es werden einfach keine Daten mehr übertragen. Es ist dann auch völlig egal, ob ich den Router neu starte oder die verbindung von der Laptop Seite kurz unterbreche. Danach geht es wieder bis zum nächsten Aussetzer.

Warum man beim Neustart des Routers bis 10 zählen soll und dann, obwohl man ja schon wieder eine Verbindung hat, das DHCP Lease erneuern soll muss wohl etwas mit Vodoo zu tun haben. Technische Gründe gibt es dafür jedenfalls nicht.

Ich hatte es nicht extra erwähnt, aber das Problem besteht ausserdem nicht nur bei einem einzelnen Router, sondern bei jeder 5GHz Verbindung.

5ghz wifi Verbindung bricht nach ca. 1GB download ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.