Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

OS X El Capitan lädt nicht im AppStore

Hey,


nachdem ich den Apple Support schon dreimal (leider ohne die erhoffte Lösung) kontaktiert habe, versuche ich es nun hier.


Ich habe einen älteren iMac gekauft und wollte diesen neu aufsetzen. Momentan habe ich Snow Leopard der Version 10.6.8. drauf und wollte nun El Capitan installieren.


Der Support sagte mir, dass dieser Sprung möglich ist und dass auch das Gerät über die notwendigen technischen Voraussetzungen verfügt.


Ich habe alle Updates für Snow Leopard durchgeführt und komme dann zu dem Schritt, bei dem ich El Capitan über einen Link im App Store aufrufe (leider finde ich El Capitan nicht über die Suche). Bei Klick auf den "Laden"-Button passiert allerdings einfach nichts. Keine Info, kein Fenster, das sich öffnet, einfach nix. Auch nach Neu-Anmeldung im App-Store und Restart des Macs passiert weiterhin nichts.


Was außerdem ein Problem ist (und vllt auch der Grund für das ganze Dilemma), ich kann keine allgemeinen Software-Updates durchführen. Wenn ich über den Apfel oben links nach Softwareaktualisierungen suchen lasse, findet er welche, installiert diese angeblich auch, doch beim nachfolgenden Neustart hört er irgendwann auf, zu booten und bleibt hängen. Ich sehe dann einen pink-violetten Hintergrund und nix passiert.


Es wäre großartig, wenn hier jemand ne Idee hat, woran es liegen könnte. Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert und bin echt am Verzweifeln 😟


Vielen Dank im Voraus!

iMac, Mac OS X (10.6.8)

Gepostet am 12. Aug. 2017 18:15

Antworten
7 Antworten

13. Aug. 2017 02:28 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo1127,


danke dir für die Antwort.


Die Festplatte hatte ich schon unzählige Male überprüft. An ihr lag es offenbar nicht.

Es lag wohl an einem fehlenden, allgemeinen Software-Update, welches ich oben schon erwähnt hatte.


Ein Freund hat nun über das Terminal Fehler auslesen können, die dazu führten, dass das Starten von Updates verhindert wurde.


Danach funktionierte das allgemeine Software-Update, nachfolgend startete auch das Update für El Capitan.


Vielen Dank trotzdem! 🙂

13. Aug. 2017 11:47 als Antwort auf lieschen

Nicht bloß überprüfen, sondern die Zugriffsrechte reparieren. Darauf achten dass genug freier Speicherplatz vorhanden ist. Ca. 50 GB sollten es schon sein. Der Mac wird grundsätzlich lahmer um weniger Speicher frei ist.


Ansonsten sollte der Mac komplett neu installiert werden. Die vorhanden DVDs verwenden. Die Festplatte löschen 10.6 installieren. Danach updaten. Die Internetverbindung muss ausreichend flott sein.

OS X El Capitan lädt nicht im AppStore

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.