Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Anrufe iPhone 6s nur möglich, wenn WLAN eingeschaltet ist. Warum?

Seit einigen Tagen kann ich - egal ob in einem WLAN oder nicht - nur telefonieren, wenn WLAN eingeschaltet ist.

Nachdem ich WiFi-Calling ausgeschaltet und das iPhone neu gestartet habe, funktionierte es erst wieder auch bei ausgeschaltetem WLAN. Will ich jetzt aber wegen schwacher Netzabdeckung kurzzeitig mal wieder WiFi-Calling nutzen, muss ich erst das iPhone wieder neu starten, genauso umgekehrt. Gibt es irgendeine Einstellung, die ich machen kann, bisher aber übersehen habe, damit das mit den Anrufen ohne WLAN, mit eingeschaltetem WiFi-Calling trotzdem geht? So ein ständiger Neustart ist doch keine Lösung.

iPhone 6s, iOS 10.3.1

Gepostet am 15. Aug. 2017 16:51

Antworten
3 Antworten

17. Aug. 2017 12:41 als Antwort auf BatLu

Hallo BatLu,

danke für die Nutzung der Apple Support Communities. Wir haben verstanden, dass es ein Anliegen mit WLAN-Anrufen gibt.

Was du beschreibst, muss nicht unbedingt am iPhone oder der Software liegen. Es können auch Ursachen mit der SIM Karte oder dem verbunden Netzanbieter, welcher die WLAN-Anrufe erlauben muss, sein. Aber versuche einmal folgende Schritte und konsultiere ansonsten bitte den Netzanbieter bezüglich der SIM Karte.

Unterstützung erhalten

Wenn Sie WLAN-Anrufe nicht aktivieren oder tätigen bzw. empfangen können, vergewissern Sie sich, dass Ihr Mobilfunkanbieter tatsächlich WLAN-Anrufe unterstützt und Ihr Gerät über die neueste Softwareversion verfügt. Wenn beides der Fall ist und Sie "WLAN-Anrufe" trotzdem weder aktivieren noch nutzen können, führen Sie die nachfolgenden Schritte aus. Warten Sie jeweils zwei Minuten, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

  1. Wählen Sie "Einstellungen" > "Telefon" > "WLAN-Anrufe", und vergewissern Sie sich, dass "WLAN-Anrufe" aktiviert ist.
  2. Starten Sie das iPhone neu.
  3. Stellen Sie eine Verbindung zu einem anderen WLAN-Netzwerk her. "WLAN-Anrufe" kann nicht in allen WLAN-Netzwerken genutzt werden.
  4. Schalten Sie "WLAN-Anrufe" aus und wieder ein.
  5. Wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen", und tippen Sie auf "Netzwerkeinstellungen".
Aus: WLAN-Anrufe tätigen - Apple Support

Bevor du etwas zurücksetzt, sichere bitte deine Daten, damit nichts verloren gehen kann. Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support

Hier ist eine Übersicht der Mobilfunkanbieter und welche Services unterstützt werden: Support und Dienste der Mobilfunkanbieter für das iPhone in Europa - Apple Support

Wir hoffen wir konnten etwas weiterhelfen und wünschen einen angenehmen Tag.
Lieber Gruß!

17. Aug. 2017 16:42 als Antwort auf BatLu

Hallo BatLu,

danke für die Antwort und bitte entschuldige das Missverständnis. Was du beschreibst, klingt sehr seltsam und sollte wohl so nicht passieren.

Leider haben wir erstmal nur noch folgenden Rat. Sichere ein Backup vom iPhone, setze das iPhone vollständig zurück mit iTunes am Computer und führe eine Wiederherstellung durch. Nach der Wiederherstellung mit iTunes, verzichte bitte erstmal testweise auf das Backup und richte das iPhone als neues & leeres Gerät ein. Bitte prüfe in diesem Zustand, ob das gleiche Anliegen weiterhin besteht. Sollte das der Fall sein, bitte kontaktiere AppleCare für Hilfe oder vereinbare eine Reparatur.

iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

Apple – Geschäfte suchen

Apple – Support – Produktauswahl


Viel Erfolg und einen schönen Tag.
Gruß!

17. Aug. 2017 14:39 als Antwort auf Equinox

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Leider geht es genau darum nicht.

Das Problem ist, dass, wenn WLAN-Anrufe aktiviert ist, WLAN am iPhone aber ausgeschaltet, zu telefonieren nicht möglich ist. Sobald WLAN wieder eingeschaltet ist, geht es, auch wenn ich gar nicht mit einem WLAN-Netzwerk verbunden bin.

Erst wenn WLAN-Anrufe deaktiviert und das iPhone neugestartet wurde, kann ich auch mit ausgeschaltetem WLAN telefonieren.

Anrufe iPhone 6s nur möglich, wenn WLAN eingeschaltet ist. Warum?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.