Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HEIF in OSX verwenden.

Nach Installation der IOS 11 Public Beta auf meinem iPhone 7+ erfreue ich mich – mit Vorbehalt – an den neuen Features (u.a. Screenrecorder etc.). Was mich nun aber stört ist der Umstand, dass alle Fotos automatisch im neuen, kompakten HEIF-Format abgespeichert werden und das aktuelle OSX offenbar (noch) nicht in der Lage ist, mit diesen Fotos auch was anzufangen (via iCloud). Manche werden in OSX-Fotos angezeigt mit Warnhinweis oben rechts, dass die Vollauflösung nicht zur Verfügung steht – andere sind gar nicht sichtbar (leeres, weisses Feld) - Auflösung wird (bei den sichtbaren) angezeigt, hingegen fehlen Angaben zu Kamera & Objektiv.


Ich möchte eigentlich nicht 'zurückbuchstabieren' und warte nun bewusst auf die offiziellen Releases von IOS & OSX, die dieses Format unterstützen um weitere Überraschungen zu vermeiden. Kennt jemand ein Tool/Plug-in, welches HEIF auf OSX unterstützt, sodass ich einzelne Fotos trotzdem schon jetzt auch in der Cloud sehen/ resp. weiterverarbeiten kann?


Danke für eure konstruktive Tipps...


T.

iPhone 7 Plus, MacOS Sierra 10.12.6 // IOS 11.0

Gepostet am 20. Aug. 2017 17:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Aug. 2017 19:39

Hallo Tinos,


ein Tool ist mir nicht bekannt...


Eine Möglichkeit wäre allerdings ein Foto vom iPhone z.B. Via email an dich selber zuschicken... dann wandelt das iPhone das Foto automatisch ins jpg Format um...


Oder willst du unbedingt HEIF auf dem Mac bearbeiten...?


Liebe Grüße

Ueli

4 Antworten

20. Aug. 2017 20:20 als Antwort auf Ueli

Hi Ueli


Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


Ja – mit selber anmailen – oder noch eleganter mit AirDrop bringt man HEIF-Fotos schnell auf OSX als JPEG konvertiert mit allen Exif- und Kameradaten – das hab ich verifiziert, danke!


Das noch 'Unschöne' dabei ist jedoch, dass man – bis die neuen Standards ins OS integriert sind – unfreiwillig 'Doubletten' produziert, weil in der iCloud-Mediathek die kryptischen HEIF/HEVC-Dateien trotzdem verbleiben. Ausser ich kopple mein iPhone von der iCloud ab, was ich vermeiden möchte.


Bleibt zu hoffen, dass die neuen Formate bald auch bei Adobe & Co Einzug finden, damit die Vorteile auch greifen, wird vermutlich schnell passieren weil Apple diesen Schritt in die richtige Richtung macht, denn jeder schätzt halbiertes Datenvolumen bei gleichbleibender Qualität!


...also wenn jemand mit demselben Problem konfrontiert ist und einen HEIF-Viewer/Konvertierer kennt/einsetzt, bitte melden!


Danke


Tino E.

HEIF in OSX verwenden.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.