Ankündigung:

Apple YouTube Videos in euren Beitragen!

Ab heute können alle Benutzer der Stufe 2 oder höher Videos aus dem deutschen und englischen Apple Support YouTube Kanals zu Beiträgen hinzufügen.

Wie dies genau funktioniert, könnt ihr hier sehen: YouTube Videos von Apple zu deiner Antwort hinzufügen

Ähnlicher Artikel

HEIF- oder HEVC-Medien auf Apple-Geräten verwenden

Frage:

Frage: HEIF in OSX verwenden.

Nach Installation der IOS 11 Public Beta auf meinem iPhone 7+ erfreue ich mich – mit Vorbehalt – an den neuen Features (u.a. Screenrecorder etc.). Was mich nun aber stört ist der Umstand, dass alle Fotos automatisch im neuen, kompakten HEIF-Format abgespeichert werden und das aktuelle OSX offenbar (noch) nicht in der Lage ist, mit diesen Fotos auch was anzufangen (via iCloud). Manche werden in OSX-Fotos angezeigt mit Warnhinweis oben rechts, dass die Vollauflösung nicht zur Verfügung steht – andere sind gar nicht sichtbar (leeres, weisses Feld) - Auflösung wird (bei den sichtbaren) angezeigt, hingegen fehlen Angaben zu Kamera & Objektiv.

Ich möchte eigentlich nicht 'zurückbuchstabieren' und warte nun bewusst auf die offiziellen Releases von IOS & OSX, die dieses Format unterstützen um weitere Überraschungen zu vermeiden. Kennt jemand ein Tool/Plug-in, welches HEIF auf OSX unterstützt, sodass ich einzelne Fotos trotzdem schon jetzt auch in der Cloud sehen/ resp. weiterverarbeiten kann?

Danke für eure konstruktive Tipps...

T.

iPhone 7 Plus, MacOS Sierra 10.12.6 // IOS 11.0

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Hilfreich

20. Aug. 2017, 19:39 als Antwort auf TinosSonur Als Antwort auf TinosSonur

Hallo Tinos,

ein Tool ist mir nicht bekannt...

Eine Möglichkeit wäre allerdings ein Foto vom iPhone z.B. Via email an dich selber zuschicken... dann wandelt das iPhone das Foto automatisch ins jpg Format um...

Oder willst du unbedingt HEIF auf dem Mac bearbeiten...?

Liebe Grüße

Ueli

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

Frage gekennzeichnet als Hilfreich

20. Aug. 2017, 19:39 als Antwort auf TinosSonur Als Antwort auf TinosSonur

Hallo Tinos,

ein Tool ist mir nicht bekannt...

Eine Möglichkeit wäre allerdings ein Foto vom iPhone z.B. Via email an dich selber zuschicken... dann wandelt das iPhone das Foto automatisch ins jpg Format um...

Oder willst du unbedingt HEIF auf dem Mac bearbeiten...?

Liebe Grüße

Ueli

20. Aug. 2017, 19:39

Antworten Hilfreich (1)

20. Aug. 2017, 19:50 als Antwort auf Ueli Als Antwort auf Ueli

Nachtrag:

Affinity Photo kann HEIF / HEIC importieren (aktuelle Version für iPad 1.6.4)

Ist allerdings kostenpflichtig...

20. Aug. 2017, 19:50

Antworten Hilfreich

20. Aug. 2017, 20:20 als Antwort auf Ueli Als Antwort auf Ueli

Hi Ueli

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ja – mit selber anmailen – oder noch eleganter mit AirDrop bringt man HEIF-Fotos schnell auf OSX als JPEG konvertiert mit allen Exif- und Kameradaten – das hab ich verifiziert, danke!

Das noch 'Unschöne' dabei ist jedoch, dass man – bis die neuen Standards ins OS integriert sind – unfreiwillig 'Doubletten' produziert, weil in der iCloud-Mediathek die kryptischen HEIF/HEVC-Dateien trotzdem verbleiben. Ausser ich kopple mein iPhone von der iCloud ab, was ich vermeiden möchte.

Bleibt zu hoffen, dass die neuen Formate bald auch bei Adobe & Co Einzug finden, damit die Vorteile auch greifen, wird vermutlich schnell passieren weil Apple diesen Schritt in die richtige Richtung macht, denn jeder schätzt halbiertes Datenvolumen bei gleichbleibender Qualität!

...also wenn jemand mit demselben Problem konfrontiert ist und einen HEIF-Viewer/Konvertierer kennt/einsetzt, bitte melden!

Danke

Tino E.

20. Aug. 2017, 20:20

Antworten Hilfreich

20. Aug. 2017, 20:25 als Antwort auf TinosSonur Als Antwort auf TinosSonur

Jo...

warten wir das Ende des Beta Status beider Systeme ab... dann wird es wohl eine passende Lösung geben... solange würde ich die iCloud aber eingeschaltet lassen...

Ist ja nicht mehr so lange bis zum Release !

Liebe Grüße

Ueli

20. Aug. 2017, 20:25

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: TinosSonur

Frage: HEIF in OSX verwenden.