Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Speichernutzung

Mein iPad mit 13 GB Speicher zeigt unter Speicherplatznutzung für den Ordner "Mail" eine Inanspruchnahme von 2,7GB an. Dies belastet das Gesamtsystem sehr, so dass gelegentlich die Aufforderung erscheint "...zu wenig Speicher...".

Auch nach dem totalen Löschen aller eMails und deren Anhänge ändert sich an dieser Belastung nichts.


Könnte jemand aus der Community einen Hinweis geben, wie man dies bereinigen kann?


Danke

focus2122

iPad, iOS 9.3.5, Festplatte 13GB

Gepostet am 24. Aug. 2017 13:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2017 10:01

Seltsames Phänomen.

Lädt Mail - egal woher - immer wieder alles automatisch nach, wenn du etwas "nur" auf dem iPad gelöscht hast?

Auf 2,7 GB gespeicherten Mailverkehr muss man erstmal kommen.

Das geht i.e.S. nur über sehr viele bzw. große Anhänge.


Bevor du die DFU-Wiederherstellung wählst, erstelle vorher ein vollständiges BackUp (iCloud oder Rechner) und schaue dir das Feature "Schlüsselbund" an, wenn du es nicht bereits nutzt, ob das für dich eine sinnvolle Ergänzung zum BackUp darstellen kann.


Stelle danach nicht unmittelbar aus dem BackUp wieder her, sondern probiere zunächst aus, was Mail im jungfräulichen Zustand mit deinen Accountdaten veranstaltet.

Wäre ärgerlich, wenn dann sofort wieder riesiger Download anfängt und am Ende wieder die ungeliebten 2,7GB stünden.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Aug. 2017 10:01 als Antwort auf focus2122

Seltsames Phänomen.

Lädt Mail - egal woher - immer wieder alles automatisch nach, wenn du etwas "nur" auf dem iPad gelöscht hast?

Auf 2,7 GB gespeicherten Mailverkehr muss man erstmal kommen.

Das geht i.e.S. nur über sehr viele bzw. große Anhänge.


Bevor du die DFU-Wiederherstellung wählst, erstelle vorher ein vollständiges BackUp (iCloud oder Rechner) und schaue dir das Feature "Schlüsselbund" an, wenn du es nicht bereits nutzt, ob das für dich eine sinnvolle Ergänzung zum BackUp darstellen kann.


Stelle danach nicht unmittelbar aus dem BackUp wieder her, sondern probiere zunächst aus, was Mail im jungfräulichen Zustand mit deinen Accountdaten veranstaltet.

Wäre ärgerlich, wenn dann sofort wieder riesiger Download anfängt und am Ende wieder die ungeliebten 2,7GB stünden.

24. Aug. 2017 15:13 als Antwort auf focus2122

Hallo focus2122,

ein ipad mit 13 GB Speicher wurde nicht gebaut. Das "kleinste" Modell hatte 16 GB. Ist der gesamte freie Speicher 13 GB? Dann dürfte eine Meldung über zu wenig Speicher nicht erfolgen, sofern du nicht Unmengen an speicherbelegenden Apps gleichzeitig am laufen hast.

2,7 GB Mails ist ebenfalls eine ordentliche Menge. Hast du da auch noch Bilder und Videos drin, die nicht in der Bilder-Mediathek liegen?

Was verstehst du unter "totalen Löschen aller eMails". Verschiebst du sie nur in den Papierkorb oder leerst du diesen auch?

Gelöschte Emails und Bilder werden nicht sofort vom Gerät gelöscht. In Mails musst du den Papierkorb leeren und bei Bilder musst du den Ordner "zuletzt gelöscht" leeren, um diesen Speicherplatz frei zu bekommen.

Im laufe der Jahre sammeln sich darüber hinaus auf dem Gerät viele Programmreste, nachdem die Apps gelöscht wurden. Das Wiederherstellen des iPad als neues Gerät hilft dann ebenfalls, noch Speicher freizuräumen.

Gruß Thomas

25. Aug. 2017 09:43 als Antwort auf Hawkeye

Hallo Hawkeye,

danke für den schnellen Kommentar.

Klar, nach dem vermeintlichen Löschen habe ich das Gerät neu gestartet, aber mit dem Ergebnis, dass die für mich nicht erklärbaren 2,7GB unter Mail immer noch unverändert da sind. Und das stört bei einem Gerät mit "Trabantmotor" natürlich gewaltig! - Dabei verwende ich das iPad im wesentlichen nur für Mails, Kontakte, FaceTime und diverse Apps.

Die angezeigte Speicherbelegung für die Anwendungen außer Mail sind im üblichen Rahmen und füllen keineswegs die zur Verfügung stehenden 13GB aus.

So bleibt mir wohl nur die Alternative, das iPad auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Dies aber habe ich mir bis jetzt nicht zugetraut (möglicher Datenverlust?) ......

Gruß focus2122

25. Aug. 2017 09:56 als Antwort auf tbannert

Hallo Thomas,

danke für Deinen schnellen Kommentar zu meiner Anfrage.

Klar, ich habe ein iPad3 mit 16GB Speicher, aber ich meinte den für den User nutzbaren Anteil von 13GB.

Selbstverständlich habe ich nach dem Löschen aller Mails auch die Papierkörbe geleert. Deinen Hinweis auf den Ordner "zuletzt gelöscht" habe ich befolgt. Dieser Ordner war ohnehin schon leer. Auch alle anderen Ordner meiner beiden eMail-Accounts sind leer, aber die ominösen 2,7GB unter Mail sind immer noch da und belasten das ohnehin knappe Speichervolumen gewaltig. In der Geschichte der der Mail-Kontakte sind sicher eine Menge Anhänge, bestehend aus Bildern, Videos und Dokumenten zusammengekommen, die vielleicht die 2,7GB repräsentieren könnten. Aber sollte man nicht davon ausgehen können, dass diese nach dem Löschen und dem Leeren der Papierkörbe weg sind??

Das Wiederherstellen des iPads als neues Gerät habe ich mir bis jetzt nicht getraut, da ich nicht abschätzen kann, welche Konsequenzen das in Hinsicht auf Datenverluste haben kann.

Gruß Ingo

Speichernutzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.