Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Der iMac wird oben links extrem warm

Der iMac 27 Zoll, i7 wird oben links extrem heiss, kaum zum anfassen, ist das normal ?

Unser iMac 27,5 Zoll, i7, 12 GB, (2010) wird oben links extrem heiß, ist das normal sein oder stimmt da was nicht?


<Betreff vom Admin bearbeitet>

iMac, macOS Sierra (10.12.5)

Gepostet am 24. Aug. 2017 18:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2017 19:22

Das sollte nur vorkommen, wenn der iMac stark beansprucht wird, also auf Volllast läuft.

Bei gewöhnlicher Nutzung bleibt das Gehäuse handwarm.


Starte mal ds Dienstprogramm Aktivitätsanzeige, ev. hat sich ein Prozess bzw. Programm aufgehangen. Dieser Prozess kann dann beendet werden. Ich empfehle Aktivitätsanzeige immer laufen zu lassen und die Balken für CPU-Auslastung zu aktivieren. Somit erkennt man sofort ob was sinnlos die Prozessoren belastet. Ein Neustart bringt oft auch Abhilfe.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Aug. 2017 19:22 als Antwort auf FleckiFleck

Das sollte nur vorkommen, wenn der iMac stark beansprucht wird, also auf Volllast läuft.

Bei gewöhnlicher Nutzung bleibt das Gehäuse handwarm.


Starte mal ds Dienstprogramm Aktivitätsanzeige, ev. hat sich ein Prozess bzw. Programm aufgehangen. Dieser Prozess kann dann beendet werden. Ich empfehle Aktivitätsanzeige immer laufen zu lassen und die Balken für CPU-Auslastung zu aktivieren. Somit erkennt man sofort ob was sinnlos die Prozessoren belastet. Ein Neustart bringt oft auch Abhilfe.

25. Aug. 2017 00:29 als Antwort auf llllppp

Hallo,


Ich habe die Aktivitätsanzeige mal geöffnet und da hab ich mich immer auf die "Inaktiv" Werte konzentriert. 95% ist also bei dem Desktop ohne ein Programm offen und 83% inaktiv wenn Ich mal YouTube Videos in 2K (besser gesagt 1440p) geschaut hab.


Ich habe den iMac für mehr als 2h benutzt und er hat sich nicht ausgeschaltet - ist aber trotzdem brutal heiß! Ich habe mit einem Temperaturmonitor mal die Temperaturen angeschaut, die Werte kann Ich, dazu müsste Ich das Programm erneut installieren, euch hier nochmal hinschreiben. PSU meine Ich, war maximal bei 62°C.

Die Lüfter habe Ich mit Macs Fan Control alle mal getestet und sie funktionieren alle.


Ich versteh auch nicht ganz warum viele Leute schreiben dass es normal wäre und andere meinen das dass nicht gut ist.


Kann es sein, dass der iMac irgendwann kaputt geht?


Danke


Grüße Flecki

25. Aug. 2017 01:42 als Antwort auf FleckiFleck

Je flacher die Dinger werden umso schwieriger wird es die Wärme abzuführen. Solange die Temperaturen im Normbereich liegen besteht kein Grund zur Sorge. Unsere werden auch heiß wenn grafik- oder cpu-intensive Arbeiten durchgeführt werden. YouTube Videos in 2K = grafikintensiv. Es sind ja keine Laptops, die man auch mal auf den Schoß nehmen möchte.


Ich habe es aber auch schon erlebt, dass z. B. die älteren (alu) iMacs durch die Hitze Probleme mit dem Bildschirm bekommen hatten. Bei intensiver Nutzung der iMacs gehen wir deswegen mittlerweile von einer Lebensdauer von ca. drei Jahren aus. Alles darüber hinaus ist Bonus. Früher hatten wir bei Apple Geräten mit 5-7 Jahren gerechnet. Diese genannten Probleme konnte ich bei den neueren Geräten noch nicht feststellen. Sie sind aber auch alle noch jünger als drei Jahre und haben alle noch die Zusatzgarantie.


Wenn du dich noch mehr damit auseinandersetzen möchtest, such dir einen Streßtest und lass diesen einfach drauf laufen. Dann aber bitte beachten, hohe CPU-Last auf dauer kommt eigentlich nie vor. Eine hohe GPU-Last aber schon eher (z. B. beim Spielen).

25. Aug. 2017 11:41 als Antwort auf FleckiFleck

Da läuft eben was. Bei Nichtbenutzung von Programmen, die können sogar gestartet sein, ist die Prozessorauslastung um die 1%. Selbst Safari erreicht bei gewöhnlicher Nutzung oft nur 5%. Und das bei den billigsten iMac Bj. 2009. Lass dir die Liste mit den Prozessen anzeigen. Beende den Prozess, der keinen Sinn ergiebt.


Das Problem wird vermutlich mit einem selbst installierten Programm zusammen hängen. Eine AntiVir, Sicherheitsprogramm etc. Auch iTunes oder Foto könnten die Ursache sein. Flash ist grundsätzlich unnötig und wenn es läuft, belastet es 10x stärker als Html5, mit dem in letzter alles auch bei Youtube läuft.


Ein Neustart des Macs könnte helfen. Übrigens sollte der Mac immer ausgeschaltet werden, wenn er mehrere Stunden nicht genutzt wird. Das verlängert auch das Macleben.

Der iMac wird oben links extrem warm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.