Ankündigung:

Apple YouTube Videos in euren Beitragen!

Ab heute können alle Benutzer der Stufe 2 oder höher Videos aus dem deutschen und englischen Apple Support YouTube Kanals zu Beiträgen hinzufügen.

Wie dies genau funktioniert, könnt ihr hier sehen: YouTube Videos von Apple zu deiner Antwort hinzufügen

Frage:

Frage: Foto duplizieren

Bei "Foto duplizieren" bleibt Fotos hängen.

Ich habe MacOs Sierra 10.12.6 und Fotos Version 2.0 (3161.4.140)

Ist das ein Software-Bug?

Mac mini (Late 2012), macOS Sierra (10.12.6), Fotos

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Hilfreich

31. Aug. 2017, 09:58 als Antwort auf Günter_E Als Antwort auf Günter_E

Das ist wirklich merkwürdig. Eventuell ist deine Installation von Fotos unvollständig oder defekt. Oder inkompatible Software von Drittanbietern destabilisiert das System. Hast Du schon getestet, ob das Problem systemweit auftritt, indem du von einen anderen Benutzeraccount aus testest? Das hier beschrieben:

https://support.apple.com/de-de/HT204443

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

27. Aug. 2017, 18:17 als Antwort auf Günter_E Als Antwort auf Günter_E

Bei "Foto duplizieren" bleibt Fotos hängen.

Ich habe so ein "Hängenbleiben" beim Duplizieren bisher nur erlebt, wenn Fotos auf die Originale der Fotos nicht zugreifen konnte.

Verwendest du eventuell iCloud Foto Mediathek? Und müssen eventuell die Originale aus iCloud geladen werden? Dann kann es Probleme geben, wenn dein iCloud Speicher voll ist oder das Netzwerk zu langsam ist.

Oder könnte es ein Problem mit der Fotomediathek geben? Eventuell muss die Mediathek repariert werden. (siehe: https://help.apple.com/photos/mac/1.2/?lang=de#/pht6be18f93)

Ist deine Mediathek auf einem NAS, oder in einer Dropbox? Oder ist die Festplatte falsch formatiert? Das Format sollte unbedingt MacOS Extended (Journaled) sein.

27. Aug. 2017, 18:17

Antworten Hilfreich

27. Aug. 2017, 19:23 als Antwort auf Leonie Als Antwort auf Leonie

Meine Mediathek ist in der iCloud gespeichert, aber in den Einstellungen von Fotos habe ich auch "Originale auf diesen Mac laden" aktiviert, so dass die Fotos auch lokal, auf der Festplatte des iMac - Format: MacOs extended (Journaled) - gespeichert sind (kein NAS oder Dropbox).Die Mediathek hatte ich auch schon repariert.

Der Vorgang bleibt immer bei dieser Anzeige hängen, der blaue Balken läuft sehr schnell bis zum rechten Rand. Ich habe dann Fotos immer mit "Sofort beenden" ausgeschaltet. Unten noch die Systemeinstellungen bei "iCloud Fotos"

Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei

27. Aug. 2017, 19:23

Antworten Hilfreich

27. Aug. 2017, 20:07 als Antwort auf Günter_E Als Antwort auf Günter_E

Der Vorgang bleibt immer bei dieser Anzeige hängen, der blaue Balken läuft sehr schnell bis zum rechten Rand.

Wieviele Fotos versuchst du denn auf einem Mal zu duplizieren? Bei mir geht das so schnell, dass nicht einmal der Dialog "Fotos Duplizieren" angezeigt wird, jedenfalls wenn ich nur wenige Fotos auf einmal dupliziere. Klappt es, wenn du nur ein einzelnes Foto duplizierst?

Weshalb duplizierst du eigentlich die Fotos? Ich mache es nur sehr selten, eigentlich nur, wenn ich von einem Foto sowohl einen Ausschnitt haben möchte als auch das komplette Foto aufheben will. aber das betrifft nur wenige Bilder.

27. Aug. 2017, 20:07

Antworten Hilfreich

28. Aug. 2017, 19:25 als Antwort auf Günter_E Als Antwort auf Günter_E

Wenn ich nur ein Foto duplizieren will, habe ich noch nie die Anzeige "Fotos duplizieren" gesehen, und schon gar nicht den Plural.

Vielleicht schlägt da die Bug zu, die Fotos den Focus für die Auswahl verlieren lässt. Fotos hat eine gefährliche Bug, die dazu führen kann, dass mehr Fotos geändert werden als man ausgewählt hat, besonders, wenn man von einer Suche aus startet. Tritt dasselbe Problem auf, wenn du ein neues Album anlegst mit nur einem Foto darin, und dann dieses Foto vom Album aus duplizierst?

Hast du es mal mit einer neuen Mediathek versucht? Wenn du mit einer neuen Fotomediathek zum Testen Fotos duplizieren kannst, liegt es an deiner augenblicklichen Mediathek und nicht an Fotos.

Du kannst eine neue Mediathek anlegen, wenn du die Optionstaste beim Starten von Fotos gedrückt hältst. Halte die Taste gedrückt, bis der Dialog zum Auswählen der Mediathek erscheint und wähle dann, eine neue Mediathek anzulegen.

Gestern war der Zugang zu diesem Forum stört. Ich konnte gestern für lange Zeit nicht wieder zu dieser Diskussion zurückkommen.

28. Aug. 2017, 19:25

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Hilfreich

31. Aug. 2017, 09:58 als Antwort auf Günter_E Als Antwort auf Günter_E

Das ist wirklich merkwürdig. Eventuell ist deine Installation von Fotos unvollständig oder defekt. Oder inkompatible Software von Drittanbietern destabilisiert das System. Hast Du schon getestet, ob das Problem systemweit auftritt, indem du von einen anderen Benutzeraccount aus testest? Das hier beschrieben:

https://support.apple.com/de-de/HT204443

31. Aug. 2017, 09:58

Antworten Hilfreich (1)
Benutzerprofil für Benutzer: Günter_E

Frage: Foto duplizieren