Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fehlverhalten beim Start

Hallo Community,


wenn ich meinen Mac (MacBook Pro 15" von 2017, macOS Sierra 10.12.6, 2,8 GHz Intel Core i7) starte und das Passwort eingebe, lädt normalerweise der Ladebalken komplett durch, im Hintergrund ist der Schreibtisch zu sehen, jedoch lädt bei mir der Ladebalken bis etwa 1/5 und dann wird der Bildschirm schwarz. Der Ladebalken ist noch zusehen umrahmt von einem sehr kleinen Ausschnitt des Schreibtisches. Ist der Ladebalken geladen, so funktioniert der Mac wie immer.


Jedoch ist dieser Vorgang unschön anzusehen und hinterlässt jedes Mal ein ungutes Gefühl.


Vergeblich habe ich auch schon versucht den NVRAM und PRAM zurückzusetzen. Im Internet habe ich hierzu keinen ähnlichen Fall gefunden, weshalb ich mich nun hier melde.


Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MacBook Pro with Retina display, macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 26. Aug. 2017 13:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Aug. 2017 16:53

Gute Frage... 😬


Ich bin wirklich kein Freund von übereifrigen Neuinstallationen... aber in diesem Fall halte ich das für angemessen...


An deiner Stelle würde ich jetzt eine saubere Neuinstallation ohne Recovery machen... einfach Sierra 10.12.6 installieren und sonst erstmal nichts...


Vorher natürlich deine Daten sichern... !!!

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Aug. 2017 16:53 als Antwort auf jh.scho

Gute Frage... 😬


Ich bin wirklich kein Freund von übereifrigen Neuinstallationen... aber in diesem Fall halte ich das für angemessen...


An deiner Stelle würde ich jetzt eine saubere Neuinstallation ohne Recovery machen... einfach Sierra 10.12.6 installieren und sonst erstmal nichts...


Vorher natürlich deine Daten sichern... !!!

26. Aug. 2017 17:47 als Antwort auf jh.scho

Doch, alle Daten werden gelöscht !!!


Sinn dieser Neuinstallation ist es ja ein „jungfräuliches“ Betriebssystem zu erhalten...


Benutzt du die iCloud...?


Hier mal zur Info mal eine Anleitung zur Neuinstallation... aber lies diese bitte erst in Ruhe durch und entscheide dann ob du dir das zutraust !!! Nicht einfach loslegen 😬


https://support.apple.com/kb/PH25341?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

26. Aug. 2017 14:29 als Antwort auf Ueli

Also ich hab eine externe Festplatte von WD Elements und eine SD Karte über einen Adapter am Mac, wenn ich diese brauche. Das Problem ist seit gestern aufgetreten, jedoch hatte ich da keine externen Geräte verbunden gehabt.


Ich hab vorhin auch eine Diagnose laufen lassen mit der Taste D beim Start und da wurde mr angezeigt, dass kein Fehler vorliegt, was für mich aber nicht so aussieht...

07. Sept. 2017 19:56 als Antwort auf Ueli

Hallo Ueli,


also das Problem ist nun wieder aufgetreten. Ich habe meinen Mac heute mittag gegen 14:30 ausgeschaltet und vorhin gegen 19:00 wieder eingeschaltet und beim Laden des Ladebalkens wurde der Bildschirm wieder schwarz. Davor habe ich weder ein Programm installiert noch Sonstiges vorgenommen; ich habe lediglich ein Dokument mit Pages erstellt.


Ich habe nun am Montag einen Termin an der Genius Bar. Ich bin jetzt mal gespannt was da dann rauskommt, ist ja dann schon echt ärgerlich, wenn das nach jeder Wiederherstellung erneut auftritt.


Liebe Grüße,

Jonathan

08. Sept. 2017 15:01 als Antwort auf jh.scho

Nein, wir haben den Mac nicht aus einem Backup wiederhergestellt. Ich habe zusätzlich wichtige Dateien wie Dokumente, Bilder, Musik etc. einzeln auf der Festplatte gespeichert und diese dann wiederum auf den Mac nach der Neuinstallation kopiert. Die Programme habe ich daraufhin wieder aus dem AppStore heruntergeladen.


Ja, ich werde mich dann nochmal melden.


Bis dahin,


Jonathan

Fehlverhalten beim Start

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.