Ankündigung:

Die ersten fünf Apple Support-Videos sind auf YouTube verfügbar.
Abonniert den Apple Deutschland Channel und erhaltet hilfreiche Tipps, Tricks & Kurzanleitungen — direkt von Apple!

Frage:

Frage: Trackpad "klicken" funktioniert nicht mehr

Hallo Ihr Lieben,

bei meine Mac Book Pro von 2015 funktioniert von einem auf den anderen Moment das Trackpad nicht mehr richtig:

Mit einem Finger kann ich problemlos tippen, aber nicht mehr richtig drücken.

Dadurch kann ich zum Beispiel meine Safari Fenster nicht verschieben, beim Anmelden keinen Benutzer mit dem Zeiger auswählen oder auch nichts kopieren oder einsetzen!

Ich habe schon verschiedene Resets (PRAM und SCM) ausprobiert, aber nicht hilft...

Bitte helft mir, will es vermeiden den Laptop einzuschicken

Danke

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Von Apple empfohlen
Antwort:
Antwort:

In Systemeinstellungen/Trackpad wurde nichts verändert?

Wurde die Hardware schon überprüft?

Apple Diagnostics auf dem Mac verwenden - Apple Support

Gepostet am

Seiteninhalt wurde geladen

29. Aug. 2017, 12:47 als Antwort auf chrissi97 Als Antwort auf chrissi97

Wenn sich das Trackpad nicht mehr physisch/mechanisch drücken lässt (habe ich doch so richtig verstanden), kann sich entweder irgendwo ein Teil vom Trackpad durch Staub/Dreck verklemmt haben.

Schlimmstenfalls hat sich der Akku unter dem Trackpad etwas aufgebläht.

Falls letzteres, muss der Akku schnellstmöglich ausgetauscht werden, da sonst auch andere Teile betroffen werden könnten.

Würde mal vorschlagen, schnell zu irgendeiner offiziellen Apple Werkstatt, sofern du nicht das notwendige Knowhow dafür hast um es selber zu prüfen.

Beim mechanischen Klicken dürfte die Software keine Rolle spielen.

29. Aug. 2017, 12:47

Antworten Hilfreich

25. Apr. 2018, 17:24 als Antwort auf chrissi97 Als Antwort auf chrissi97

Hast du eine MagicMouse? Und ist die irgendwo in deiner Tasche?

Ich hatte dasselbe Problem und das Trackpad hat erst wieder reagiert, nachdem ich mit einer kabelgebundenen Maus das Bluetooth ausgeschaltet habe. Der Fehler kam daher, dass sich das MacBook mit der Maus in meinem Rucksack verbunden hatte und die in ihrer Schutzhülle einen permanenten Klick gesendet hat — damit hat sie den Klick vom Trackpad überlagert. Also: Versuch mal, die Maus auszuschalten und/oder Bluetooth zu deaktivieren.

25. Apr. 2018, 17:24

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: chrissi97

Frage: Trackpad "klicken" funktioniert nicht mehr