Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

installation el capitan, yosemite oder sierra nicht möglich

mein mac (mitte2011) mit der software mavericks 10.9.5 lässt keine andere software mehr zu. bei updates zeigt er mir gar nichts an. el capitan lädt er nicht und sagt, geht bei meinem rechner nicht. wenn ich sierra installieren will, wird mir angezeigt, das ich 10.10 oder 10.11 haben muss und noch den server 4 oder 5. server 4 oder 5 kann ich nicht laden, weil die nur für 10.10 und oder 10.11 gemacht sind....versteh grad die logik absolut nicht. versucht sierra mit bootfähigen usb zu installieren....ca vier stunden später hab ich es dann abgebrochen, noch mal versucht...keine chance.

wäre nett wenn ich bei euch hilfe bekomme. bin auch nicht unbedingt der profi.....backup hab ich auf meine externe festplatte gemacht.

Gepostet am 05. Sept. 2017 13:20

Antworten
15 Antworten

05. Sept. 2017 17:10 als Antwort auf jackiesun

Solange eine Server App auf dem Rechner ist, ist der Weg über El Capitan absolut korrekt und für Laien relativ kompliziert.

Sofern du sicher die Server App nicht benötigst, dann:

  • Unter Programme – "Server" in Papierkorb ziehen und diesen entleeren
  • Neustart
  • Im Finder cmd + Umschalt + G gleichzeitig drücken (Befehl für Gehe zum Ordner)

    Im erscheinenden Fenster "/Library" eingeben (ohne Anführungsstriche) und mit Enter bestätigen

  • Im neu geöffneten Fenster den Ordner "Server" suchen und löschen
  • Papierkorb leeren und Neustart

Danach sollte das Update problemlos funktionieren.


Wo hast du den Rechner her, wenn da Server drauf ist und du keine Ahnung hast was das ist?

05. Sept. 2017 13:58 als Antwort auf jackiesun

Wie viel freier Speicher ist vorhanden? Lösche möglichst viel wenn bereits auf externer Festplatte gesichert ist. Papierkorb leeren nicht vergessen. Repariere die Festplatte mit Festplattendienstprogramm, Zugriffsrechte reparieren.


Versuch es noch mal. Es kann immer nur das neueste macOS installiert werden, siehe MacAppstore - Updates.

05. Sept. 2017 15:01 als Antwort auf jackiesun

Nach dem download solltest du nicht sofort installieren. Der Installer liegt im Programmordner. Den solltest den dublizieren oder auf externe Festplatte kopieren. Grund - nach der Installation wird der Download im Programmordner gelöscht.


Der USB-Stick oder eine externe Festplatte muss mit Macformat HFS+ jounaled (keine gross-kleinschreibung) gelöscht sein. Dann kannst du versuchen das Update darauf zu installieren und hast später ein Notfallsystem.


Ansonsten kannst du den Mac mit dem Update installieren. Ein Kopie des Installers hast du ja noch.

installation el capitan, yosemite oder sierra nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.