Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Super Drive Laufwerk Probleme mit Adapterstecker

Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit mein altes MacBook Pro (2011) durch das neue MacBook Pro ersetzt.

Jetzt muss ich ja jedesmal, wenn ich irgendetwas mit CD bzw DVD mache, das externe CD Laufwerk anschließen.

Hier besteht bei mir folgendes Problem:

Da das Super Drive Laufwerk ja nur einen "normalen" "alten" USB-Anschluß hat, benötige ich einen Adapterstecker. Mit einem Adapterstecker ist der Kontakt mit den neuen USB C Anschlüssen aber so wackelig, dass schon geringe Wackler ausreichen, dass der Kontakt "verloren" geht, so dass es nun schon mehrfach vorgekommen ist, dass zB Brennvorgänge abgebrochen sind.

Nun habe ich mir so einen Adapter-Hub (Hyper Drive) geholt, der etwas stabiler am MacBook bzw den USB Anschlüssen steckt. Da kann ich aber das CD Laufwerk nicht anschließen, ich bekomme die Meldung, das CD Laufwerk benötige Strom.....


Habt ihr da irgendwelche Ideen oder Lösungen, oder gibt es irgendwelche Adapterstecker, die etwas stabiler sind und trotzdem den nötigen Strom für das CD Laufwerk geben?

MacBook Pro (13-inch, Late 2016, 4 TBT3), iOS 10.3.3

Gepostet am 06. Sept. 2017 13:21

Antworten
3 Antworten

06. Sept. 2017 17:42 als Antwort auf TF75

Am Hub sollte sich doch eigentlich auch das Netzteil des Macbooks anstecken lassen, was dann auch gleichzeitig den Accu des Macbook läd. Somit ist auch die Stromversorgung für das Laufwerk gegeben.


Falls nicht möglich benötigt es eins mit Stromversorgung.


https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Dap s&field-keywords=Usb-c+hub

06. Sept. 2017 19:05 als Antwort auf TF75

Liegt wohl auch daran, weil das Laufwerk schon ein älteres Modell ist und mehr USB-Leistung benötigt. Neue dürften dann weniger ein Problem sein.


Früher gabs das Problem auch bei Festplatten. Hierfür wurde ein USB-Kabel mitgeliefert, was auf der einen Seite zwei Stecker hatte, somit wurden zwei USB-Ports beim PC benötigt. Der Zusatzstecker kann auch an ein USB-Ladestecker (iPhone) verbunden werden, somit wäre dann ausreichend Leistung für den Betrieb des Laufwerks vorhanden. Ein solches Kabel müsste besorgt werden.

Super Drive Laufwerk Probleme mit Adapterstecker

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.