Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

El Capitan - Kindersicherung speichert nicht

Hallo,

wenn ich für einen neu eingerichteten Benutzeraccount für meine Kinder in der Kindersicherung Einstellungen hinsichtlich der nutzbaren Apps vornehme (über den Administrator-Account), sind diese jedes mal nach dem Abmelden bzw. Neuanmelden über diesen Kinderaccount verloren und die Ur-Konfiguration erscheint wieder.

Auf diese Weise sind Apps für die Kinder nicht nutzbar, für die ich zuvor die jeweiligen "Erlauben"-Häkchen gesetzt hatte (z.B. MS-Office-Programme), während andere, die aufgrund des vorherigen Entfernens des entsprechenden Häkchens eigentlich gesperrt sein sollten (z.B. iTunes, PhotoBooth, Skype), verfügbar wären. Die Einrichtung habe ich mehrmals exakt nach Anleitung auf der betreffenden Apple-Support-Website (Benutzeraccounts) vorgenommen, und jedesmal wieder das Gleiche: die genannten Einstellungen bleiben einfach nicht erhalten. Wo könnte der Fehler liegen? (Für die Kindersicherungseinstellungen gibt es - wie bei allen Einstellungen, die man über die App "Systemeinstellungen" vornimmt -, keinen "Speichern"-Button, sondern in diesem Fall die Möglichkeit, über das Schlosssymbol die vorgenommenen Einstellungen zu schützen, und dann die App einfach zu schließen.)

Danke und Gruß

MacBook Pro, OS X El Capitan (10.11.6)

Gepostet am 16. Sept. 2017 10:35

Antworten
2 Antworten

02. Apr. 2018 12:15 als Antwort auf Wuestenschwimmer

Genau das gleiche Problem beschäftigt mich seit längerer Zeit. Seit El Capitan funktioniert das Sperren der Apps einfach nicht mehr wunschgemäss, auch nicht in High Sierra. Ich habe schon alles versucht bis hin zur kompletten Löschung und Neuinstallation des Mac Books. Irgendwie muss es doch eine Lösung geben für das Problem?

Danke!

04. Juni 2018 20:23 als Antwort auf Wuestenschwimmer

Hallo Wüstenschwimmer, hallo liebe Eltern!


Ich hätte das Problem von Wüstenschwimmer nicht besser auf den Punkt bringen können.

Es hat mich ebenfalls nahezu in den Wahnsinn getrieben ...


Heute (endlich mal ein wenig Zeit gehabt) habe ich den apple-Support kontaktiert. 100 min. am Telefon!

Aber super! Die Herren haben das Problem wirklich sehr ernst genommen und haben mich bestens unterstützt ... und siehe da ... ich glaube, das Problem gelöst zu haben bzw. natürlich mit Hilfe der Herren am Telefon.


Offenbar war eine Reparatur der Nutzerrechte von Nöten. Im Terminal habe ich einen Befehl ausgeführt, den mir der Mitarbeiter via Email sendete. Natürlich poste ich ihn gleich für alle.


Im Anschluss ... toi toi toi ... blieben die Einstellungen (auch nach Abmeldung oder Neustart) wie gewünscht.

Eine längerer Test war noch nicht möglich, aber ich bin vorsichtig optimistisch! :-)


Hier der Befehl für das Terminal, der hoffentlich sozusagen "allgemeingültig" ist:


diskutil resetUserPermissions / `id -u`

Ich hoffe, dass ich Euch allen damit helfen kann.

Beste Grüße

Marco

El Capitan - Kindersicherung speichert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.