Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wieso verschwinden Bilder aus der iCloud, wenn ich sie von Handy lösche?

Bisher dachte ich, dass meine Bilder in der iCloud bleiben, auch wenn ich sie vom Handy lösche.

Mit Bestürtzung habe ich festgestellt, dass dem nicht so ist.

Aber was macht dann ein iCloud Speicher Sinn, wenn trotzdem das Handy das Limit ist?


wäre es nicht sinnvoller, wenn die Bilder in der icloud verbleiben?

iPhone 6, iOS 10.3.2

Gepostet am 17. Sept. 2017 17:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Sept. 2017 07:05

Also, wie schon erklärt wurde:


Das ist so gewollt und auch richtig so. Dann funktioniert das System so, wie es soll.


Als Ergänzung: Wenn der Speicher auf dem Gerät ausgeht, gibt es die Funktion "Speicher optimieren", der dafür gedacht ist, dass die Bilder in voller Auflösung in der iCloud bleiben, auf dem Handy aber verkleinert (Thumbnails) werden. Dann nehmen sie auf dem Handy keinen Platz weg, sind aber zum Anschauen.


Die Funktion, die du dir vorstellst gibt es mit der App Google Fotos, aber: Es wird gratis nur eine "optimierte" Version gespeichert, nicht das Bild in der Originalfassung.


Ich würde vorschlagen, die aktivierst "Speicher Optimieren", dann wird immer im Hintergrund, wenn der Platz ausgeht, ein Teil der Bilder lokal verkleinert und so Speicher freigegeben.

Foto- und Videospeicher verwalten - Apple Support


Bitte aber keine Bilder löschen, auch mit dieser Option werden die dann aus der Cloud gelöscht.

Vom Gerät löschen nur, wenn sie auf dem PC gespeichert wurden.

Das Programm iCloud for Windows wäre gut oder einfach so per Kabel importieren.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Sept. 2017 07:05 als Antwort auf MartinS.

Also, wie schon erklärt wurde:


Das ist so gewollt und auch richtig so. Dann funktioniert das System so, wie es soll.


Als Ergänzung: Wenn der Speicher auf dem Gerät ausgeht, gibt es die Funktion "Speicher optimieren", der dafür gedacht ist, dass die Bilder in voller Auflösung in der iCloud bleiben, auf dem Handy aber verkleinert (Thumbnails) werden. Dann nehmen sie auf dem Handy keinen Platz weg, sind aber zum Anschauen.


Die Funktion, die du dir vorstellst gibt es mit der App Google Fotos, aber: Es wird gratis nur eine "optimierte" Version gespeichert, nicht das Bild in der Originalfassung.


Ich würde vorschlagen, die aktivierst "Speicher Optimieren", dann wird immer im Hintergrund, wenn der Platz ausgeht, ein Teil der Bilder lokal verkleinert und so Speicher freigegeben.

Foto- und Videospeicher verwalten - Apple Support


Bitte aber keine Bilder löschen, auch mit dieser Option werden die dann aus der Cloud gelöscht.

Vom Gerät löschen nur, wenn sie auf dem PC gespeichert wurden.

Das Programm iCloud for Windows wäre gut oder einfach so per Kabel importieren.

20. Okt. 2017 12:04 als Antwort auf MartinS.

Noch eine Ergänzung zur Antwort von BeK:


Wenn Du den Speicher Deiner Foto-Mediathek automatisch optimieren läßt (wie BeK es erklärt hat), gibt es zursätzlich noch eine kurzfristige Hilfe bei Speichermangel: Oft hilft schon ein Neustart des Gerätes, weil dann einige nicht benötigte zwischengespeicherte Dateien wieder gelöscht werden.


Aber VORSICHT: nur Ausschalten, wenn Du die Codes zur Entsperrung des Gerätes UND der SIM-Karte kennst bzw. zur Hand hast. Sonst sperrst Du Dich selbst aus. 😉


Zur Erklärung: Bei aktiver Optimierung Deiner Fotos (siehe BeK) sind im Handy zunächst nur der Index (wie Inhaltsverzeichnis) und kleine Vorschau-Bildchen gespeichert. (Damit kann man schon viele, viele GB speichern!) Wenn du aber gerade viele Fotos oder Videos angesehen oder durchgeblättert hast (oder vielleicht sogar in höherer Auflösung ausgedruckt oder auf einem großen Bildschirm angezeigt hast), dann sind diese Fotos vorübergehend auch aus der iCloud auf Dein Handy heruntergeladen und können den Speicher ggf. sehr schnell aufbrauchen. DIESE zwischengespeicherten Dateien brauchst Du aber nach dem Anschauen nicht mehr. Deshalb kannst Du sie schnell und einfach wieder "rausschmeißen", indem Du einfach Dein Gerät neu startest.


Ich vermute, daß Apple nach einer Weile den Speicher auch so wieder frei gibt oder daß es noch andere Möglichkeiten gibt, diesen speziellen Teil des Zwischenspeichers freizugeben. (Das weiß ich nicht genau.) Jedenfalls gehen dabei die Originale in der iCloud NICHT VERLOREN. – Du darfst nur keine Objekte aus der Foto-App (Foto-Mediathek) selbst löschen, sonst werden sie aus der iCloud und von allen Deinen Geräten gelöscht - eben, damit alle Geräte immer synchron bleiben.


Ach übrigens: Und falls Dir das doch mal versehentlich passiert, dann denke daran, daß Du gelöschte Fotos innerhalb von 30 Tagen ganz einfach wiederherstellen kannst über das Album "Zuletzt gelöscht".

Wieso verschwinden Bilder aus der iCloud, wenn ich sie von Handy lösche?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.